Beiträge von bh sveltoe

    @thomas.b: lt. der Tabelle verursacht Dein Plug-In nur dann weniger CO2 als der Tesla, wenn der Ladestrom aus fossilen Energieträgern kommt. Mit dem Ökostromwert aus der Legende käme der Tesla auf nur etwa 4 g CO2/km, Dein Plug-In läge mit Ökostrom beladen knapp unter 77 g CO2/km (Beim angegebenen Benzin- und Stromverbrauch).


    Was die CO2-Angaben zur Herstellung betrifft: Die Zahlen 6746 t CO2 vs 18000 t CO2 sollte man als Schätzwerte nicht überbewerten.


    (Preisfrage: wann ziehen Ioniq Plug-In und ökostromernder Tesla auf Grundlage dieser Zahlen gleich?)

    @DeejayDavejay: Erstmal ein Fleißbienchen für die Tabelle! :)


    Im Detail hätte ich da noch ne Nachfrage bei den Verbrauchswerten der Plug-In-Modelle (3. Block, Zeile 1-3): Woher hast Du die Stromverbrauchsangaben in Spalte 4? Auch aus Spritmonitor?
    *hinterherrechnen*
    ok, hab den Formelzusammenhang zwischen den Spalten nachvollzogen, denke ich. Man könnte fairerweise noch eine Spalte für Ökostrom anfügen, dann stehen die reinelektrischen noch ein bisschen besser da ... :whistling:
    So generell kann man übrigens nie zuviel dranschreiben an Einheiten etc. Die Spalte ganz rechts z.b. bezieht sich dann auf 200.000 gefahrene km?


    Was den Vergleich der CO2-Emissionen für die Akku-Herstellung betrifft, sei angemerkt, dass es da eigentlich keine verlässlichen Zahlen gibt. Immerhin hast Du die 140kg CO2 je kWh-Akkukapazität verwendet, die LG Chem mal genannt hat. Ob die aber für alle Beispiele passen? (hier bin ich übrigens zu faul, die genannten Modelle auf ihren Batterieproduzenten zu checken.) Wenn Tesla endlich mal sein Solardach vollmacht, liegen die wahrscheinlich drunter, andere Batteriehersteller können auch locker drüber liegen.


    Und zuletzt: Wo gibt es eigentlich die Werte für die Fahrzeugherstellung? So differenziert, wie Du sie listest, sind mir solche Daten bislang nicht begegnet. Gleichzeitig weisen die groben Stufen darauf hin, dass da auch viel mehr Schätzen als Messen im Spiel war, um sie zu ermitteln ...

    Man könnte jetzt ne technische Debatte starten, wie die Kamera damit umgeht (Belichtungskorrektur, Sichtfeld insgesamt, etc.), ob die Geometrie mit reinspielt (drei relevante Höhen: Straße, Scheinwerfer, Kamera), ob die Straßen wirklich gleich nass waren, führt aber nicht sehr weit, denke ich.
    Was man an diesen beiden Bildern sieht, ist: Heller heißt nicht, dass man mehr sieht. Beim helleren Bild gehen Strukturen im Asphalt unter, also weniger Kontrast.

    Ich bin überrascht, dass der Blendschutz über dem Tacho-Cluster zur Windschutzscheibe hin offen ist, habe ich bislang noch bei keinem Auto gesehen. Ist das vorteilhaft oder grade nicht? Aufwendiger zur fertigen würde ich schon sagen,ob das in echt dann überhaupt auffällt? ?(


    vielleicht gibts da ja noch produktionstechnische Anpassungen, bis der wirklich vom Band kommt ...

    Hatte jemand schonmal die Warnmeldung "Bremsen prüfen" im Bordcomputer?


    Kontext: Habe heute nach einem Termin im Auto telefoniert und dabei System gestartet für Freisprechen. Auto stand die ganze Zeit in P auf dem Parkplatz, ganz leichtes Gefälle in Fahrtrichtung. Das Gespräch ging dann etwas länger, und nach ca 30min poppte plötzlich besagte Warnmeldung auf. (Hab natürlich nicht dran gedacht, ein Foto zu machen). Gespräch war eh zuende, Auto ausgemacht - Gedenksekunde - Neustart >> die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht.


    Ich mache mir nicht direkt Sorgen, dass an den Bremsen was ist, sie taten auf der Rückfahrt verlässlich ihren Dienst und die Scheiben sehen auch nicht komisch aus. Oder übersehe ich was, das weitere Beachtung verdient?