Effizienz.
Aus Benzin Antrieb zu machen ist oft effizienter als aus Benzin Strom und aus diesem Strom Antrieb zu machen.
Zumindest so, wie die Komponenten des Hybridantriebs im Ioniq ineinander greifen, wir hatten dazu auch schonmal einen thread.
Die Beteiligten sind Verbrennungsmotor, Elektromotor, Hochvolt-Starter-Generator und dann gehts weiter zu Getriebe > Achsen > Reifen.
Wie die ganz genau zusammenspielen kann jemand, der technisch versierter ist als ich, bestimmt besser erklären, auf jeden Fall hat dieses System immer die Möglichkeit, auf die rein mechanische Kraft des Verbrenners zuzugreifen, und nutzt das so, dass ein möglichst sparsamer Vortrieb bei rauskommt. Möglichst sparsam dann ich Bezug auf das, was die verbauten Komponenten erreichen können. Ich vermute, für das Konzept eines Range-Extenders sind andere Komponenten besser, wenn man ausschließlich mit dem E-Motor antreibt, kann ja z.B. das Getriebe schonmal wegfallen...
(Da ich auf diesem Gebiet eh nicht schlauer bin als die Hyundai-Ingenieure, hab ich da Vertrauen, dass das schon passt.)
Außerdem: Der optimale Drehzahlbereich zur Stromerzeugung liegt für einen Verbrennungsmotor doch beim maximalen Drehmoment, also eher nicht bei niedriegen Drehzahlen?
edit: schau mal hier, da ging es um die Frage, ob das Konzept Range-Extender im Ioniq Sinn macht...