@Hybride: Verständnisfrage: Du hast den Tempomaten ganz ausgemacht, also 2* rechts am Lenkrad den Schalter getippt? Kurz auf die Bremse tippen hätte doch auch gereicht...
Ansonsten finde ich, dass der Tempomat sich in der von Dir geschilderten Situation nicht unbedingt überraschend verhalten hat: Du sagst dem Auto 'Beschleunige auf Tempo x'; das Auto macht das, solange die Strecke vor ihm das zulässt; solbald das Auto merkt, dass es eng wird, bremst es. Das kam bei Dir jetzt halt alles zeitlich und räumlich komprimiert zusammen, aber wenn es ein nur zweistufiges System gibt (Strecke frei = beschleunigen / Hindernis = bremsen) muss ja irgendwo ein Abstand bzw. Punkt sein, wo das Auto sich umentscheidet.
Welche Einstellungen hast Du denn gewählt? schnelle Reaktion und geringen Abstand?
Ansonsten allgemein dazu: Kolonnefahren bei gut sichtbaren Fahrspuren kann er gut, wenns unübersichtlicher wird, kommt das System an seine Grenzen. Ich habe mir bislang zusammengereimt, dass der HEV-Tempomat deshalb auch nicht bis zum Stillstand arbeitet.