Beiträge von TomS2

    Die besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:


    Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.

    Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.

    Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.


    Gruß

    TomS

    (...) Die fehlende Höhenprofil-Berücksichtigung halte ich inzwischen für das gravierendste Manko der Ladeplanung.

    Woher weisst Du, dass es keine Höhenprofilberücksichtigung gibt? Bei mir hat die Ladeplanung vor einer Woche auf der Fahrt von Lüneburg zum Bodensee (800km) mit nur zwei Ladestopps (Lutterberg und Ohrenbach) super geklappt (Abfahrt von zu Hause mit 100%) - trotz Kassler Berge und einem insgesamt vorhandenen Geländeanstieg von Nord nach Süd.

    Die Etappen umfassten folgende km Längen: LG-Lutterberg: 284km, Lutterberg - Ohrenbach: 265km und Ohrenbach - FN: 252km


    Gruß

    TomS

    Update nach Ausschalten des Fahrzeugs ist nach ca. 45 Minuten durch :)

    Endlich gibt es auch offiziell die Langstreckenplanung mit Berechnung von Ladestopps.

    Nächste Woche geht es nach Süddeutschland, mal sehen, wie sich diese Planung schlägt. Apropos schlagen, hat hier für mich eventuell das Ende des ABRP geschlagen? Wir werden sehen.


    Gruß

    TomS

    Das ist sehr schade, ich bezahle sicher nicht, € 13 im Monat, wenn ich nur ganz selten extern laden werde, ich habe eine eigene Ladestation in der Garage. vielleicht hole ich mir noch eine Ladekarte von ENBW, die haben glaube ich noch die günstigsten Tarife, ich möchte NICHTS im Monat bezahlen, das zahlt sich für mich einfach nicht aus, da ich 99% zu Hause laden werde.

    Diese Hyundai Ladekarte ist also auch nicht wirklich günstig, schade.

    Was würdet ihr für einen Anbieter (ohne Grundgebühr) für wirklich nur gelegentliches Laden empfehlen.

    Ich lade so wie du zu 90% zu Hause. Da mein Hyundai/ IONITY Vorteil im Juli ausläuft, werde ich für Urlaubs-Fernfahrten zukünftig den neuen IONITY Tarif mit € 13,-- Grundgebühr buchen und diesen entsprechend nach einem oder zwei Monaten wieder kündigen. Ansonsten bin ich, wie von BeIoniq5 vorgeschlagen, auch Nutzer des EnBW/ ADAC Tarifs.


    Gruß

    TomS