Beiträge von michael2503

    Wer hat auch Folgendes Problem schon mal gehabt.

    Km 5000 Beim Anschalten alle Warnlampen an. Alle leuchten die das Amaturenbrett hergibt. Motortemperatur Anzeige Blinkt bis in den Roten Bereich. Auto hat aber 8 Stunden gestanden.

    Diagnose Komunikationstörung. Nach 4 Tagen Rätselraten in der Werkstatt Wasserpumpe der Leistungselektronik getauscht. Läuft....

    Km 7000 Während der Fahrt alle Warnlampen an. ADAC Fehler ausgelesen Komunikationsprobleme. Fahrt zur Werkstatt. 12V Batterie nachgeladen. Am nächsten Tag alle wieder Normal. Läuft.....

    KM 9000 Während der Fahrt alle Warnlampen an. Keine E Unterstützung. Assistenten LKS u.s.w. ausgefallen. Pause mit Versuch zu laden.... geht nicht. Bei Starten nach der Pause alles wieder normal. Werkstatt Fehler ausgelesen alles mit Kommunikationsproblemen.

    Meister meldet sich wenn er etwas im erfahrung gebracht hat. Läuft im Moment.

    Ioniq Plug in Hybrid Schwarz BJ 4/2021

    Hallo

    Wir haben im Mai einen neuen Ioniq PHEV gekauft. Srecke hin und zurück zur Arbeit 100km. Viel Landstrasse. Es sind meist die 60 km Elektrisch zu schaffen. Im Winter werden wir sehen.


    Nachteil des GTE ist meiner Meinung nach das im Winter die E Reichweite nicht mal 35 Km ist wegen der Heizung.


    Für Überholvorgänge einfach ohne nachzudenken Gas geben. Das Auto regelt das schon.


    Dann mehrfach 450 oder 500km am Stück. Wegen Studium und Verwandenbesuche.

    Die Langstrecke ist mit Verbrauch knapp über 5L/100km mehr als ok. Bei 130 Tempomat wo geht. Vorher Octavia Kombi Autobahn 7L/100km.


    Bis jetzt 1x Werkstatt Dauer 1 Woche. Totalausfall des CanBus Systems.(so heißt das glaube ich). Alles wurde von der Werkstatt vorbildlich gemacht. Inkl. kostellosen Leihwagen.

    Hoffe das das Eineinzelfall bleibt.

    Würde zum jetztigen Zeitpunkt wieder den Ioniq PHEV kaufen.


    Plug In 2021 in Phantom Schwarz

    Gruß Michael

    So des Rätsels Lösung habe ich nach 4 Wochen gefunden.

    Von Innogy Seite wurde mir weitergeholfen. Hat etwas gedauert, aber der Plug in Hybrid hat ein Kommunikationsproblem mirt den Ladesäulen.

    Die Ladesäulen müssen umprogramiert werden. Zu erkennen an dem dauerhaft leuchtenden grünen lLcht an der Säule.

    Folgendes wurde mir mittgeteilt.

    Es gibt bei Ihrem Fahrzeug aber ein bekanntes Problem mit den Ladesäulen unserer Infrastruktur.
    Im Anhang finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Probleme lösen können.
    Allerdings muss der Betreiber der Anlage die Säule auf die Authentifizierungsart "RFID Plus" umschalten.
    Da wir die Säule nicht finden, können wir das dem Betreiber aber nicht mitteilen, eventuell befindet sich die Säule aber auch schon in diesem Modus, Sie erkennen dies, wenn die grüne LED über dem Ladepunkt dauerhaft leuchtet.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie mit der Anleitung Ihr Fahrzeug laden können.

    Analyse Kompatibilität Hyundai Ionic Plug-In Hybridmit innogy LadeinfrastrukturBetroffene Produkttypen:innogy eStation smart (RFID) (cable) (touch) Serie 1.0 &2.0mit Authentifizierungskonfigurationinnogy eBoxsmart (RFID) (cable) (touch) Serie 1.0 &2.0mit AuthentifizierungskonfigurationStörung:DasFahrzeug beginntgemäß Kundeninformationkeine Ladung an betroffenen Ladesäulen in Abhängigkeit von der Konfiguration. Das bedeutet an LI,die sich im Authentifizierungsmodus befindet,ist auf klassische Weise keine Ladung mit dem Fahrzeug möglich.An Ladesäulen im Messemodus entstehen keine Probleme. Ursache:Die Ursachefür dieses Verhalten, liegt in der Interpretation des PWM Signals. Da innogy Ladeinfrastruktur eine intelligenten Kommunikation mit dem Fahrzeug anstrebt (gemäß ISO 15118), findet zu Beginn einerLadesessionim Authentifizierungsmodus zunächst eineAbsenkung des PWM Signal auf5% (gemäß IEC 61851 reserviert zur Einleitung digitaler Kommunikation z.B. nach ISO15118). statt, um die Verfügbarkeit einer intelligenten Kommunikation zu prüfen.Dies führt dazu, dass das Fahrzeug im State B bleibt und auch beianschließenderBereitstellung eines „normalen“ PWM Signals(10-85% in Beziehung zur maximalen Stromstärke)keine Ladung startet. Lösungstand:Aktuell kann die Inkompatibilitätnur durch die Art der Authentifizierung umgangen werden. Wir empfehlen Kunden daher eine Vorabfreischaltung. Das bedeutet, dass bereits vor dem Anschließen des Kabels, der Ladevorgang freigeschaltet wird. Dies führt dazu, dass eine digitale Kommunikation überflüssig wird und die Ladeinfrastruktur kein 5% PWM Signal ausgibt. Das Fahrzeug startet nach Einstecken des Ladekabels dann ordnungsgemäß den Ladevorgang.Eine Vorabfreischaltung kann entweder über unser App „eCharge“, über die Hotline, oder bei entsprechender Konfiguration auch über eine RFID Karte erfolgen. Zur Vorabfreischaltung über die App muss der Ladepunkt aufgerufen werden und dann vor einstecken des Kabels ein Ladevorgang gestartet werden.

    Hallo

    Wir haben jetzt seit 4 Wochen unseren IO. Da ich in der Gemeinschaftsgarage noch keine Steckdose habe, lade ich an einer Inogy Ladesäule.

    Mit der App kein Problem. Reinfolge Ladesäule freischalten anstecken fertig. Ist zwar andersrum wie auf der Säule beschrieben aber funktioniert.

    Jetzt zu meinem Problem. Mit der Ladekarte funktioniert es nicht. Egal wie in welcher reinfolge, es wird der Stecker verriegelt aber das Laden beginnt nicht. Wenn ich die arte noch einmal dranhalte wird der Stecker wieder freigegeben und die Ladung wird später in der App mit 0€ angegeben.

    Karte ist freigeschaltet und keine Ladezeit programm,iert.

    Wir benutzen das Auto zu 3. und jeder muss es mal anstecken. Aber die App mit den Hyundai Ladetarif von ENBW kann ja nur einer auf seinem Handy haben.

    Ist so etwas jemanden bekannt oder kennt jemand einen Trick wie es Funktioniert.

    Die Hotline von Inogy ist da keine wirkliche Hilfe. Außer Ladesäule neustarten ist da nicht wirklich was passiert. Ohne den erwarteten Erfolg.

    Das Störungstikett was ich letztendlich bekommen habe ist seit 2 Wochen unbeantwortet.

    MfG