Ich habe solch Einstellung noch gar nicht gefunden. Es springt sofort der Notbremsassistent an. Wenn ich dann stehe dann 2 Sec die Bremse treten und dann geht es rückwärts. Ist aber lästig. Hätte mir gewünscht das wenn der Anhänger in der Kabelbuchse steckt das automatisch erkennt. Mein Händler hat auch keine andere Lösung und Hyundai reagiert nicht auf die Wünsche.
Beiträge von E-Heiko
-
-
Einfach die sehr werbeträchtigen Aussagen als solche akzeptieren!
Darüber hinaus decken sich deine Erfahrungen nicht unbedingt mit denen anderer Nutzer. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Erwachtungshaltung.
Welche Erwartungshaltung? Verstehe ich gerade nicht. Ein Fahrzeug mit 800 V Technik lädt so schlecht. Andere Hersteller können das ja offensichtlich besser. Ich hatte ja gefragt ob jemand damit Erfahrungen hat und was Hyundai dazu beigetragen hat das zu lösen.
-
Dazu eine Aussage zu machen ist schwierig. Die Frage ist, was gibt die Ladestation an Leistung her, wieviele Mitlader hingen an der Ladestation, wie warm war es an diesem Tag, wie lange bist Du vorher gefahren, Der Hyundai schafft etwa 165kw unter optimalen Bedingungen die Stunde, da bist Du schon ein ganzes Stück weg.
Vielleicht mal in der Werkstatt nachhören, woran es liegen kann.
Außerdem war es im September ja noch ziemlich warm, da ging das Laden schon einen ganzen Tacken schneller.
Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung letztes Jahr schon erhalten. Gebracht hat es nichts. Ich bin durchaus auch Touren mit bis zu 800 km unterwegs. Es gibt nahezu kein anderes Auto was so schlecht lädt. Bei den HPC sind es im Regelfall nicht mehr 140kW. Die 220 hatte er schon mal erreicht. Da geht dann eine steile Kurve nach oben und noch schneller wieder nach unten.
Selbst ein Audi Q4 Etron hatte mit 400 V geladen und ich mit 700 und er ware wesentlich schneller.
Die Werkstatt kann das Ladeverhalten zwar auslesen, haben aber keinen Zugriff bzw. Berechtigung den Ladestrom hier so anzupassen das ich auch zufrieden bin.
Hyundai Deutschland ist mehrfach von meinem Händler dazu schon angeschrieben worden. Der Support von der Deutschlandzentrale ist beschämend.
Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen? -
Nach den Angaben würde das einen SoH von etwa 80% entsprechen.
Es ist leider immer das Problem dass man keine Details erfährt; weder vom Händler noch von HMD selber wenn es einen offensichtlichen Fehler gibt.
Habe ihn Heute wieder übernommen mit komplettem Update der Ladesoftware. Jetzt sind es wieder 447 km.
Da bin ich wirklich froh. -
Was steht denn bei dir unten als gesamt Verbrauch? E-Heiko
17,4
-
Nach meinen Erfarungen wird bei der Berechnung auf 100% SOC der aktuelle Verbrauchswert "nach der letzten Ladung" herangezogen. Wenn ich bei mir händisch nachrechne kommt das auf +/- 10-12 km auch hin. Auch deckt sich diese Zahl mit der "Vorhersage" die im Ladelimit-Screen angezeigt wird.
Beim meinem letzten Ladevorgang hat es auch wieder gepasst. Verbrauch "nach der letzten Ladung" 16,5 kwh/100km; die "Vorhersage" bei 100% Ladelimit war 455km. Nach dem Laden wurden dann 461 km angezeigt.
Bei dem Screen den ich gepostet hatte mit den angezeigten 505km war es ein sehr niedriger Verbrauch von 14,3 kwh/100km. Rein rechnerisch passt die Anzeige also auch.
Mich würde mal interessieren was bei der Reichweite von 340km für ein Verbrauch "nach der letzten Ladung" angezeigt wurde.
Darauf hatte ich ja auch gehofft. Die letzten Wochen fahre ich im Mittel mit ca. 17 kW. Die Reichweite hat sich aber leider nicht erhöht. Ich bin immer noch bei ca. 350 km bei 72kW Batteriekapazität. Am 03.11 bin ich wieder auf Werkstatttermin. Mal sehen ob sich Hyundai da was hat einfallen lassen.
Ich berichte dann gerne. -
Hyundai Deutschland hat sich gerade gemeldet. Was wir bislang herausgefunden haben ist dass das Auto automatisch wohl von 4,14 auf 3,84 V drosselt wenn die Akkus nicht auf 100% sondern nur auf 90% oder geringer geladen werden.
Typ daher vom Hersteller immer auf die 100% laden.
Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung.Habe Heute die Batterien nochmals prüfen lassen. die 3,86 sind jetzt nur noch 3,6 V.
Mein Händler versucht mal wieder von Hyundai eine Lösung zu erfahren.
ABER: Das Update für die Batterievorwärmung ist seit Heute erhältlich! -
Hyundai Deutschland hat sich gerade gemeldet. Was wir bislang herausgefunden haben ist dass das Auto automatisch wohl von 4,14 auf 3,84 V drosselt wenn die Akkus nicht auf 100% sondern nur auf 90% oder geringer geladen werden.
Typ daher vom Hersteller immer auf die 100% laden.
Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung. -
Im Mittel verbrauche ich 17kW und die Anzeige bei einer Reichweite, bei 100% geladen von 345 km liegt dann ist der Fehler im System oder den AkkuPacks und mir fehlen knapp 100 km
-
Das neueste Update ist von Mitte/ende August und mir wurde versichert das es eingespielt wurde. Manch Funktionen schauen jetzt anders aus als zuvor...
Es wurde zwar versprochen das die SW eingespielt wurde, hatten sie aber doch nicht. Systemsoftwarestand ist Nov. 2021