Also auch, wenn der nicht am Kabel hängt und kein Laden geplant ist, nur um zu fahren...
Bei mir nicht.
Also auch, wenn der nicht am Kabel hängt und kein Laden geplant ist, nur um zu fahren...
Bei mir nicht.
Hallo, das sollte eigentlich erst bei -5°C loslegen, aber die Batterietemperatur hat einen erheblichen Einfluss auf die verfügbare Leistung und die Kapazität und damit auf die Rechweite.
Wahrscheinlich hat man da etwas geändert. Die Batterie wird allerdings auch vorgewärmt, wenn das Ladekabel eingesteckt ist und man die Klimatisierung zum Abfahrtszeitpunkt eingestellt hat.
Alles anzeigenDie besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:
Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.
Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.
Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.
Gruß
TomS
Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon im Herbst (Ende Oktober) nach einer kalten Nacht nach ca. 70 km Landstraße 45 min am Schnelllader gestanden. Am Montag habe ich bei ca. 15 °C erst mit 180 kW geladen. Als nach 5-6 min die Leistung runter ging auf 120 kW habe ich abgestöpselt, etwas gewartet und neu eingestöpselt, die Leistung ging sofort auf 220 kW hoch, nach 5 min auf 140 kW runter, dann setzte die Kühlung ein und es blieb bis 76 % bei den 140 kW. Es Kommt auch vor, das nach Einsetzen der Kühlung die Leistung wieder steigt. Offensichtlich hat der P45 ein Ladeproblem. Vorgewärmt wurde der Akku trotz der 15 °C nicht.
Ich habe letzten Dienstag in Emstek(A1) geladen, bei 38% hat er mit 112kW angefangen, später ging es noch auf 144 hoch. Der Lader war noch nicht im Navi, Temperatur war 15 grad. Heute habe ich in Glinde geladen, ab 20 % erst mit 194 kW, bei 60% mit 144 kW, nach Einsetzen der Kühlung mit 165 kW, bei 18 grad, beides ohne Vorwärmung.
Die Klima- und Sitzheizung-Schirme wurden überarbeitet. Mir gefallen die.
Mir nicht. Aus einem übersichtlichen klar geliederten Bild wurde ein unübersichtliches, die Schaltflächen sind nach rechts gerückt, zum Ausschalten muss ich jetzt 3x drücken usw.
Der Soc wurde auch verher schon angezeigt, mit einer Abweichung von 20-30 % (absolut). Eine solche Anzeige, die manchmal erst nach einer Stunde Fahrt erschien, ist vollkommen nutzlos. Genauso nutzlos wie eine Vorwärmung, die nur die Entfernung, aber nicht die Ankunftszeit berücksichtigt.
Ich finde, die Karten sollte man unabhängig von technischen Änderungen vierteljährlich aktualisieren, und zwar auf einen aktuellen Stand. Mein Fahrzeug bremst oder beschleunigt, ob wohl es die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Und eine Anpassung der Geschwindigkeit vor Erreichen des Schiides ist gheute Standard.
Einfacher gesagt, als getan. Aber es soll ja alles besser werden, fragt sich nur, wann.
Gruß
Bertus
Welche Ladeplanung? Es fehlt an einer Verbrauchsberechnung, man weiss also gar nicht, wann man laden muss, es fehlen Filter, um die Ladeparks raus zu fischen und man eine Strecke mitr Ladestationen nciht mal speichern.
Das ist genau der Unterschied zwischen einem Rückruf von Hyundai und einer Serviceaktion.
Es bleibt abzuwarten, in wie Weit die neue SW Auswirkungen auf die Ausfallrate der ICCU haben wird.
Es geht wohl in erster Linie darum, im Fall eines Ausfalls während der Fahrt, dem Fahrer mehr Zeit zu geben, das Auto an einer sicheren Stelle abzustellen.
Es geht auch um die Vermeidung von Folgeschäden, z. B. an der Hochvoltbatterie, der 12 V Batterie, der Heizung usw..
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Bei mir sprechen zwei Dinge dagegen: Der Ioniq 5 lädt selbst bei 80% noch mit 120 kw. Auch bei 35°C. Das erscheint mir sehr viel verglichen mit anderen E-Autos und ich bin mir nicht sicher, ob das in den oberen %-Bereichen gesund für den Akku ist. Das ist aber mehr ein Gefühl. Der andere Aspekt ist, dass ich häufig mit Freshmile bei Aral Pulse lade. Da spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Und da der Ioniq 5 mit dem Laden meist schneller fertig ist als ich mit meinen Pommes, habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt.
Die Ladekurve geht bei 80 % steil nach unten, außerdem kann es sein, dass er bei 80 % mehrere Minuten den Akku ausbalanziert. Die Anzeige der Ladedauer ist nach meiner Erfahrung bestenfalls eine ungenaue Schätzung.