Gerade runtergeladen und installiere gleich. Laut Releasenotes handelt es sich nur um eine Map-Update, keine Funktionsänderungen.
Gruß
TomS
Kann ich nicht bestätigen, die Auswahl von Ladestationen fehlt jetzt bei mir.
Gerade runtergeladen und installiere gleich. Laut Releasenotes handelt es sich nur um eine Map-Update, keine Funktionsänderungen.
Gruß
TomS
Kann ich nicht bestätigen, die Auswahl von Ladestationen fehlt jetzt bei mir.
Das Festrosten der Beläge auf der Scheibe kann zum kompletten Versagen der Bremse führen. Vermeiden kann man das durch eisenfreie Beläge oder, indem man sie vor dem Abstellen trocken bremst. VW baut deshalb hinten wieder Trommelbremsen ein. Hyundai ist vielleicht nicht der einzige Hersteller., der da was falsch macht, aber EV haben nun mal ein paar Unterschiede zum Verbrenner.
Also auch, wenn der nicht am Kabel hängt und kein Laden geplant ist, nur um zu fahren...
Bei mir nicht.
Hallo, das sollte eigentlich erst bei -5°C loslegen, aber die Batterietemperatur hat einen erheblichen Einfluss auf die verfügbare Leistung und die Kapazität und damit auf die Rechweite.
Wahrscheinlich hat man da etwas geändert. Die Batterie wird allerdings auch vorgewärmt, wenn das Ladekabel eingesteckt ist und man die Klimatisierung zum Abfahrtszeitpunkt eingestellt hat.
Alles anzeigenDie besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:
Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.
Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.
Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.
Gruß
TomS
Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon im Herbst (Ende Oktober) nach einer kalten Nacht nach ca. 70 km Landstraße 45 min am Schnelllader gestanden. Am Montag habe ich bei ca. 15 °C erst mit 180 kW geladen. Als nach 5-6 min die Leistung runter ging auf 120 kW habe ich abgestöpselt, etwas gewartet und neu eingestöpselt, die Leistung ging sofort auf 220 kW hoch, nach 5 min auf 140 kW runter, dann setzte die Kühlung ein und es blieb bis 76 % bei den 140 kW. Es Kommt auch vor, das nach Einsetzen der Kühlung die Leistung wieder steigt. Offensichtlich hat der P45 ein Ladeproblem. Vorgewärmt wurde der Akku trotz der 15 °C nicht.
Ich habe letzten Dienstag in Emstek(A1) geladen, bei 38% hat er mit 112kW angefangen, später ging es noch auf 144 hoch. Der Lader war noch nicht im Navi, Temperatur war 15 grad. Heute habe ich in Glinde geladen, ab 20 % erst mit 194 kW, bei 60% mit 144 kW, nach Einsetzen der Kühlung mit 165 kW, bei 18 grad, beides ohne Vorwärmung.
Die Klima- und Sitzheizung-Schirme wurden überarbeitet. Mir gefallen die.
Mir nicht. Aus einem übersichtlichen klar geliederten Bild wurde ein unübersichtliches, die Schaltflächen sind nach rechts gerückt, zum Ausschalten muss ich jetzt 3x drücken usw.
Der Soc wurde auch verher schon angezeigt, mit einer Abweichung von 20-30 % (absolut). Eine solche Anzeige, die manchmal erst nach einer Stunde Fahrt erschien, ist vollkommen nutzlos. Genauso nutzlos wie eine Vorwärmung, die nur die Entfernung, aber nicht die Ankunftszeit berücksichtigt.
Ich finde, die Karten sollte man unabhängig von technischen Änderungen vierteljährlich aktualisieren, und zwar auf einen aktuellen Stand. Mein Fahrzeug bremst oder beschleunigt, ob wohl es die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Und eine Anpassung der Geschwindigkeit vor Erreichen des Schiides ist gheute Standard.
Einfacher gesagt, als getan. Aber es soll ja alles besser werden, fragt sich nur, wann.
Gruß
Bertus
Welche Ladeplanung? Es fehlt an einer Verbrauchsberechnung, man weiss also gar nicht, wann man laden muss, es fehlen Filter, um die Ladeparks raus zu fischen und man eine Strecke mitr Ladestationen nciht mal speichern.