Beiträge von dieter999gelb

    Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon im Herbst (Ende Oktober) nach einer kalten Nacht nach ca. 70 km Landstraße 45 min am Schnelllader gestanden. Am Montag habe ich bei ca. 15 °C erst mit 180 kW geladen. Als nach 5-6 min die Leistung runter ging auf 120 kW habe ich abgestöpselt, etwas gewartet und neu eingestöpselt, die Leistung ging sofort auf 220 kW hoch, nach 5 min auf 140 kW runter, dann setzte die Kühlung ein und es blieb bis 76 % bei den 140 kW. Es Kommt auch vor, das nach Einsetzen der Kühlung die Leistung wieder steigt. Offensichtlich hat der P45 ein Ladeproblem. Vorgewärmt wurde der Akku trotz der 15 °C nicht.

    Die Klima- und Sitzheizung-Schirme wurden überarbeitet. Mir gefallen die.

    Mir nicht. Aus einem übersichtlichen klar geliederten Bild wurde ein unübersichtliches, die Schaltflächen sind nach rechts gerückt, zum Ausschalten muss ich jetzt 3x drücken usw.

    Der Soc wurde auch verher schon angezeigt, mit einer Abweichung von 20-30 % (absolut). Eine solche Anzeige, die manchmal erst nach einer Stunde Fahrt erschien, ist vollkommen nutzlos. Genauso nutzlos wie eine Vorwärmung, die nur die Entfernung, aber nicht die Ankunftszeit berücksichtigt.

    Ich finde, die Karten sollte man unabhängig von technischen Änderungen vierteljährlich aktualisieren, und zwar auf einen aktuellen Stand. Mein Fahrzeug bremst oder beschleunigt, ob wohl es die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Und eine Anpassung der Geschwindigkeit vor Erreichen des Schiides ist gheute Standard.

    Das ist genau der Unterschied zwischen einem Rückruf von Hyundai und einer Serviceaktion.


    Es bleibt abzuwarten, in wie Weit die neue SW Auswirkungen auf die Ausfallrate der ICCU haben wird.

    Es geht wohl in erster Linie darum, im Fall eines Ausfalls während der Fahrt, dem Fahrer mehr Zeit zu geben, das Auto an einer sicheren Stelle abzustellen.

    Es geht auch um die Vermeidung von Folgeschäden, z. B. an der Hochvoltbatterie, der 12 V Batterie, der Heizung usw..

    Grundsätzlich stimmt das natürlich. Bei mir sprechen zwei Dinge dagegen: Der Ioniq 5 lädt selbst bei 80% noch mit 120 kw. Auch bei 35°C. Das erscheint mir sehr viel verglichen mit anderen E-Autos und ich bin mir nicht sicher, ob das in den oberen %-Bereichen gesund für den Akku ist. Das ist aber mehr ein Gefühl. Der andere Aspekt ist, dass ich häufig mit Freshmile bei Aral Pulse lade. Da spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Und da der Ioniq 5 mit dem Laden meist schneller fertig ist als ich mit meinen Pommes, habe ich die Begrenzung auf 80% eingestellt.

    Die Ladekurve geht bei 80 % steil nach unten, außerdem kann es sein, dass er bei 80 % mehrere Minuten den Akku ausbalanziert. Die Anzeige der Ladedauer ist nach meiner Erfahrung bestenfalls eine ungenaue Schätzung.

    Ein Bekannter mit VW-EV hat mich wissen lassen, dass sein Auto nach Standzeit beim losfahren für einige Zeit die Bremsen etwas schleift, um sie zu entrosten.

    Besser ist aber wohl mal beim Verlassen der Autobahn mit Schmackes runterbremsen (sofern hinten frei ist), damit der Rost abgeschliffen wird.

    Übrigens Antwort vom FHH nach der Inspektion:

    Das ist immer so, das ist normal. Nachdem ich ihm sagen musste, dass ich schon 55 Jahre Auto fahre und der Effekt sicher nicht normal ist, wusste er auch nicht mehr weiter.

    Besser wäre, die Bremse vor dem Abstellen trocken zu bremsen.

    Es gibt da ganz klar andere Möglichkeiten, schon vor mehr als 20 Jahren hat mein Audi A6 die Scheiben bei Regen ab und zu freigebremst. Es soll auch Beläge geben, die nicht festrosten. Wenn man EV baut, muss man halt ein paar Besonderheiten beachten. Ein Diagnosesystem wäre auch nicht schlecht, eine deshalb überforderte Werkstatt habe ich gerade erlebt. Als letztes Highlight (nach 7 Monaten Fehlersuche)

    sollten sie sich auf Empfehlung von Hyundai-Technik ein nicht lieferbares Kondensatoren-Messgerät besorgen.