Alles anzeigenDie besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:
Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.
Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.
Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.
Gruß
TomS
Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon im Herbst (Ende Oktober) nach einer kalten Nacht nach ca. 70 km Landstraße 45 min am Schnelllader gestanden. Am Montag habe ich bei ca. 15 °C erst mit 180 kW geladen. Als nach 5-6 min die Leistung runter ging auf 120 kW habe ich abgestöpselt, etwas gewartet und neu eingestöpselt, die Leistung ging sofort auf 220 kW hoch, nach 5 min auf 140 kW runter, dann setzte die Kühlung ein und es blieb bis 76 % bei den 140 kW. Es Kommt auch vor, das nach Einsetzen der Kühlung die Leistung wieder steigt. Offensichtlich hat der P45 ein Ladeproblem. Vorgewärmt wurde der Akku trotz der 15 °C nicht.