Hallo, ich habe die ersten 1000 km auf der Autobahn hinter mir. 6x geladen, mehr als ein Dutzend abgebrochene Ladeversuche. Der Grund für die nicht aufgenomme Ladung ist jedenfalls nach Meinung von Ionity ein Hyundai Problem: Damit der Stecker verriegelt wird, muss man ihn bis dahin fest andrücken. Einmal konnte ich sogar die 220 kW beobachten, in den anderen 5 Fällen hat er mit max. 125-135 kW geladen, einmal hat er sogar erst mit unter 100 kW angefangen. Woran das liegt, weiß ich nicht, wir hatten immer mäßige Temperaturen von 18°-22° C. Die Ladesäulen hätten jedenfalls mehr gekonnt, meistens war ich auch allein.
Beiträge von dieter999gelb
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Ich kann das nur bestätigen, bei der Klimatisierung gibt es Verbesserungspotential, insbesondere bei der Belüftung und der Bedienung. Das ist keinesfalls Premium sondern eher undurchschaubar.
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Strom vom Dach wird aktuell zwischen 5,7 ct und 7,5 ct vergütet, ein Teil des Stroms ist aber tatsächlich kostenlos, da die Netzeinspeisung bei 70 % abgeregelt wird. Diesen Strom kann man ins Auto laden, einphasig lässt sich der Ioniq 5 zwischen 6A und 20 A laden, das sind zwischen 1,3 kW und 4,6 kW, dreiphasig entsprechend. Es gibt Wallboxen, die schalten vom 1-phasigen auf 3-phasiges Laden um (Fronius Wattpilot). Ob das beim Ioniq 5 auch geht, sagt uns die BA leider nicht.
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Klar, der 20" Reifen ist eine Michelin-Enwicklung, er passt wirklich gut zum Auto, es fehlen die adaptiven Dämpfer
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Klar, rutschen tut er mit den 19" ganz gut, keine Frage, aber auf einer engen Landstraße sauber in der Spur bleiben hat auch ein Freund von mir nicht geschafft...., man merkt das übrigens daran, dass er öfter mal selbst in die Lenkung eingreift....War es denn die Serienbereifung?
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Klar lässt sich das Laden mit der App beenden, aber eben nicht im Fahrzeug oder mit der Fernbedienung, das ist ein Bug. Natürlich will ich bei längeren Fahrten bei Ionity laden und die sind eben nicht an jeder Raststätte, ganz im Gegenteil, teilweise muss man von der AB runter. Und natürlich will ich vorher wissen, ob die Ladesäule funktioniert und frei ist. Hyundai verspricht die Planung sogar unter Berücksichtigung des Wetters, des Streckenprofils und des Verkehrs, liefert aber nicht. Man kann nicht mal nach den Ionity-Säulen suchen. Übrigens funktioniert bei Ionity Plug&Charge inzwischen, es kann also nur an Hyundai liegen.
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Die App verlangt von mir eine PIN, bisher weiß ich noch nicht, wo ich die herbekommen soll.
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Das mit dem runtersetzen der Geschwindigkeit klappt ganz gut, rauf will meiner aber nicht. Runter geht auch nur bis 80 km/h, darunter muss man selber tätig werden.
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Das Einparken ging ziemlich schnell, als er allerdings auch mit den Vorderrädern über den abgesenkten Bordstein fahren sollte, hat er abgebrochen. Vor der Garage stehend wollte er nicht einparken sondern nur wieder rückwärts auf die Straße, es soll schon Autos geben, die merken sich die Position in der Garage. Gibt es in Korea keine Garagen?
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Ich habe beide Reifengrößen gefahren, es ist ein ziemlicher Unterschied, ich rate unbedingt zu den 20"igern. Das ganze Fahrverhalten ist darauf abgestimmt, mit den 19" Reifen habe ich jedenfalls keine gerade Linie hingekriegt.
Auf schlechten Straßen poltern die 20"iger aber schon ganz schön.