Steilvorlage für 3D-Druckerfans!
Bei meiner AHK war eine Abdeckung dabei, meines Wissens Original Mobis.
Steilvorlage für 3D-Druckerfans!
Bei meiner AHK war eine Abdeckung dabei, meines Wissens Original Mobis.
Wo ich das alles so lese, mal eine Frage an die Akkuexperten: Der Batteriespeicher meiner PV-Anlage ist doch im Prinzip nix anderes als der in unserem Auto. Und der wird über Sommer täglich überwiegend bei 100% gehalten. In Summe ist der Batteriespeicher im Haus bestimmt 3-4 Monate auf 100%.
Warum schadet das denn zuhause nicht, aber beim Auto schon?
Der Batteriespeicher im Haus ist auf 10 Jahre mit täglicher Ladung/Entladung ausgelegt, der Batteriespeicher im Auto auf 1.000 bis 2.000 Zyklen, 1.000x300 km=300.000 km. Mein Händler meinte übrigens, das Auto sei auf 150.000 km ausgelegt, da konnten wir uns nicht einigen.
Wo hast du denn bitte eine Scheibenheizung vorne?
Du hast eine Heizung die auch auf die Scheibe geht.
Abgesehen davon war mein Post mit einem Smiley versetzt, muss ich die Bedeutung erklären?
Natürlich gibt es eine Scheibenheizung vorne, einfach mal in die BA gucken.
Warum ist eine Dashcam nicht eingebaut und wird z. B. durch die Alarmanlage aktiviert?
Warum ist keine Scheibenheizung eingebaut? Oder Sitzheizung hinten? Oder ein Ortungssystem in Falle eines Diebstahls? Oder eine Carbon Motorhaube? Oder Panzerglas?
Wieso? 'Scheibenheizungen sind doch vorn und hinten verbaut. Die Lärmschutzverglasung ist zwar kein Panzerglas, aber auch von einem SEK nicht so ohne weiters zu knacken. Ob das Auto nach einem Diebstahl zu orten ist? Klar, über BlueLink! Warum soll man die Motorhaube aus Carbon machen, es gibt auch so etwas wie Fussgängerschutz! Sitzheizung hinten hat meiner auch.
Der Ioniq 5 hat ein generelles AC-Ladeproblem, genaues sagt Hyundai aber dazu nicht. Auf jeden Fall gibt es bereits viele defekte ICCU und lange Lieferzeiten.
Alles anzeigenDie besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:
Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.
Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.
Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.
Gruß
TomS
Ja, aber nur, wenn die Vorwärmung funktioniert, das tut sie bei mir nicht zuverlässig. Und da eine Anzeige fehlt, erfahre ich das erst an der Ladesäule.
Eine meine Standardstrecken ist aus dem Rheinmaingebiet nach Köln, da nutze ich in der Regel den Ionity Lader Dachsberg an der A3 Abfahrt Bad Honnef. Wenn ich den mit 200 bis 210 km Reichweite, also etwa 30 km Restreichweite anfahre, wird das in alle Regel nur was, wenn ich den Elzer Berg hoch die LKW ausbremse. Bis Wiesbaden sinkt die Reichweite nahezu perfekt im Einklang mit der verbliebenen Strecke, aber dann …
Dagegen sind Fahrten gen Nürnberg und erst recht die A5 nach Basel hinunter vorhersehbar.
Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.
In den USA stehen mehr als 1.000 Autos wegen der 12 V Problematik beim Händler, tlw. monatelang. Angeblich hat Hyundai inzwischen eingeräumt, (es gibt ein ODI RESUME der NHTSA), das die ICCU Überspannungen produziert, die Bauelemente (FET´s) in der Einheit zerstören. Dann wird nicht mehr mit 12 V aufgeladen und die Autos bleiben stehen. Die Schäden treten nach meiner Kenntnis bei allen GMP Modellen auf, über kurz oder lang. In Deutschland gibt es Kompabilitätsprobleme beim Laden mit einigen Wallboxen, die List liegt beim KBA. Das hat mit Montagsauto nichts zu tun, der Versuch, eine integrierte Einheit zum Laden und Entladen zu bauen, ist schiefgegangen. H. wird alle ICCU austauschen müssen, falls sich die Fehler nicht mit einem Update beheben lassen.