Beiträge von dieter999gelb

Hier habe ich mit meiner ZOE super Erfahrungen mit der APP von https://abetterrouteplanner.com/
    gemacht, aber die kennst du sicher...

Kleiner Umweg ist gut, auf der Rückfahrt von Passau nach Köln hat mit das System 3x eine Ladestation auf der anderen Seite der AB vorgeschlagen, da hätte ich dieselbe Strecke 3x fahren müssen. Man muss schon dehr aufpassen, am besten macht man die Ladeplanung mit einem anderen Planer. Bei mir kommen viele Ionity Ladeparks doppelt vor, mit leicht unterschiedlichen Adressangaben. vielleicht liegt es daran, dass die Akkuvorheizung mal funktioniert und mal nicht.

Autos, bei denen sich die 12 V Batterie während der Fahrt entlädt und die deswegen einfach stehenbleiben, kann man nicht weiterempfehlen.

Die Assistenzsysteme sind Schrott, die Karten sind Schrott, eine Ladeplanung gibt es bis heute nicht.

Die Wartezeiten auf Ersatzteile haben biblische Ausmaße erreicht, die Preise auch.

Hyundai Deutschland schafft es nicht einmal, eine AHK mit Anbindung an den CAN-Bus anzubieten.

Der Fahrkomfort mit 20" Reifen ist verbesserungswürdig, der Verbrauch zu hoch.

Die Akkuvorheizung, die ich selbst bezahlen musste, funktioniert nach dem Zufallsprinzip und ohne Anzeige.

Das Solardach hat in 2 Jahren knapp 80 kWh geliefert.

Ich kann jedem nur empfehlen, einen weiten Bogen um das Auto zu machen, in dieser Preisklasse für knapp 70 T€ gibt es bessere Angebote.

Ich wundere mich, wie man das als "Ladeplanung" bezeichnen kann. Natürlich kann eine richtige Ladeplanung den Verbrauch, den optimalen Ladezeitpunkt und die zu ladende Strommenge berechnen. Die Planung muss dazu die erlaubten Geschwindigkeiten, das Streckenprofil, das Wetter und die Bereifung berücksichtigen. Mit gewissen Annahmen bekommt man das schon kostenlos im Internet, Besser ist natürlich die Berücksichtigung des aktuellen SoC, Andere Hersteller können das und berücksichtigen auch die Ladezeiten und evtl. sogar die Wartezeiten.

Seit dem die Akkuvorheizung aktiv ist und er mit 225 kW anfängt, kommt diese "Ladepause". Eindeutig werden die Zellen ausbalanciert. Danach lädt er mit über 100 kW weiter. Mit der Säule hat das nichts zu tun. Erstaunlich finde ich nur, dass die dann nicht abbricht. Beim e-up! hatte ich das schon mehrfach "Ladeleistung zu gering".

Ich lasse das Häkchen bei Vorkonditionierung auch im Sommer drin. Wenn kein „Vorheizen“ nötig ist, dann tut er es auch nicht… Außerdem funktioniert es ja eh‘ nur, wenn der HPC als ( Zwischen-) Ziel im Navi eingegeben wurde !

Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Lader aus der Liste der Ladesäulen auswähle. Aber selbst da sind manche Lader doppelt drin.

Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung letztes Jahr schon erhalten. Gebracht hat es nichts. Ich bin durchaus auch Touren mit bis zu 800 km unterwegs. Es gibt nahezu kein anderes Auto was so schlecht lädt. Bei den HPC sind es im Regelfall nicht mehr 140kW. Die 220 hatte er schon mal erreicht. Da geht dann eine steile Kurve nach oben und noch schneller wieder nach unten.
    Selbst ein Audi Q4 Etron hatte mit 400 V geladen und ich mit 700 und er ware wesentlich schneller.
    Die Werkstatt kann das Ladeverhalten zwar auslesen, haben aber keinen Zugriff bzw. Berechtigung den Ladestrom hier so anzupassen das ich auch zufrieden bin.
    Hyundai Deutschland ist mehrfach von meinem Händler dazu schon angeschrieben worden. Der Support von der Deutschlandzentrale ist beschämend.
    Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen?

Am besten beim Laden mal die Temperaturen auslesen, das Auto hat nicht nur ein "coldgate" sondern auch ein "hotgate" Problem. Ursache kann die Pumpe oder Luft im Kühlsystem sein, das ist wohl schwierig zu befüllen. Mein P45 hat auch im Winter die 225 kW erreicht. Die Spannung hat keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, jedenfalls nicht unterhalb von 500 A.

Es gibt jetzt schon die Möglichkeit, die Restkapazität zu messen, die wird beim Verkaufspreis berücksichtigt.