Beiträge von dieter999gelb

    Meiner Meinung nach ist die Ladeplanung da, wo es nur wenige Lader gibt, noch wichtiger. Tlw. habe ich auf der App verfolgt, ob der Lader besetzt ist, bin beim Freiwerden sofort losgefahren und kam dann doch zu spät. Es gibt offenbar einen Zeitverzug, wir kriegen keine Ist-Daten. Eine Ladeplanung muss natürlich den Verbrauch und den aktuellen Stand berücksichtigen, dann kann er auch exakt vorheizen. Hyundai ist hier Jahre zurück.

    Warum sollte damit ein Niveauregulierung verbunden sein?

    Es geht um die selben Dämpfer, die im EV6 verbaut wereden, als zusätzliche Option für das M2023.

    Im EV6 gibt es auch keine Niveauregulierung.

    Hyundai Mobis hat inzwischen eine Niveauregulierung entwickelt. Die wird man bald bestellen können. Sinnvoll ist das, um beim Überfahren von Rampen Bodenkontakt zu vermeiden, auch kann man das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten absenken.

    N'Abend allerseits,

    auch auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen: ich finde den ganzen Negativ-Hype um die fehlende Ladestopp-Planung ziemlich übertrieben. Ok, ich hab den Dicken jetzt erst eine Woche und bin noch keine lange Tour gefahren. Aber testweise hab ich mal eine Route von >500km eingegeben. Dann zeigt das Navi die Ladesäulen entlang der Route an. Filter auf HPC gestellt und schon wirddie Liste sehr übersichtlich. Und der sortiert die hübsch nach Entfernung zum Standort. Wenn ich also einen Trip von 500km plane, der I5 eine Restreichweite von z.B. 300km anzeigt, brauch ich mir doch nur eine Ladesäule in 250-280km Entfernung zu suchen und zur Route hinzufügen. Und schon ist der Kas bissen!

    Ist dieser eine Klick mehr wirklich so viel Arbeit? Ehrlich, das finde ich etwas lachhaft...

    Nächstes Wochenende fahre ich die >500km-Strecke und werde dann gerne berichten, wieviel Zeit die Ladeplanung gekostet hat. ;)

    Servus

    Hallo, ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Wenn ich mit max. 130 km/h und HDA fahre, habe ich je nach Wetter und Streckenprofil einen Verbrauch zwischen 25 kWh und 35 kWh/100 km. Das bedeutet, dass ich bei Regen und Gegenwind keine 200 km bis zum nächsten Ladepark schaffe. Wir haben eine ganze Reihe von HPC an Raststätten, die dort ein einsames Dasein fristen, Wenn ich da ankomme, ist die Ladesäule vielleicht die nächste 3/4 h belegt. Sie kann auch defekt sein. Dann haben wir auch noch das Preisproblem, es ist ein Unterschied, ob ich für 29 ct oder für 82 ct lade. Und es ein großer Unterschied, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre, in ganz MVP gibt es 2 Ionity-Ladestationen, keine davon für mich erreichbar. In Schwerin und 25 km Umgebung gibt es genau einen HPC, da geben sich die Leute das Kabel in die Hand. Und natürlich kann die Reichweite sich jederzeit durch einen Stau oder eine Umleitung ändern. Die Anzeige, mit welcher Batterieladung ich voraussichtlich an der Ladestation ankomme, ist das absolute Minimum für eine brauchbare Ladeplanung. Die im I5 angezeigte Restreichweite basiert auf irgendeiner Historie, aber eben nicht auf einem errechneten Verbrauch zum Ziel, Wenn man erst 50 km vorher merkt, das es nicht mehr reicht, ist es nicht zu spät, aber man muss die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Die Entfernung zum Standort nutzt auch nicht viel, man muss die Fahrstrecke kennen und evtl. einen erheblichen Umweg einplanen.

    Bei nextmove ist die "Planung" durchgefallen. Auswählen kann ich jetzt auch schon entlang der Strecke, nur, die erste Ladestation wird in 15 km Entfernung angezeigt, dann folgen immer zwei, rechts und links der AB. Die Liste ist nicht lang genug, um überhaupt eine auswählen zu können. Ich muss dann während der Fahrt eine auswählen, er heizt dann auch vor, nur wenn ich einen zweiten Ladepunkt eingebe, heizt er vor dem nicht mehr vor. Ob er heizt, kann ich nicht erkennen. Dieser "Lösung" würde ich eher ein nicht ausreichend geben. Zumal er immer erst die direkte Entfernung und erst nahc der Planung die Fahrstrecke anzeigt. Ob man dann noch bis dahin kommt, muss man selber ausrechnen/schätzen. Das Ganze ist für einen Autohersteller, der ernst genommen will, unwürdig. Die Verbesserung besteht darin, dass man jetzt statt 45 min nur noch 15 min an der Ladesäule steht, wenn man es schafft, eine Ladestation als 1. Zwischenziel zu speichern. Wie die Ladeleistungen an den Säulen zeigen, schaffen das nicht alle.

    Wie man schon in Videos von Testfahrten des IONIQ 6 sehen konnte gab es eine automatische Ladestopp-Planung.

    Dies hat nun Autohaus Sangl bestätigt.

    Nach seiner Info soll dies auch per oTA zu einem späteren Zeitpunkt für den IONIQ 5 zu Verfügung gestellt werden.


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die schwenkbare AHK bestellt und montiert bekommen von meinem Hyundai-Autohaus. Bin super zufrieden damit, auch wenn nicht so komfortabel wie beim Tiguan. Allerdings gab es zunächst Probleme damit....die erste Montage musste abgebrochen werden, da sich die AHK nur mit viel Kraftanstrengung einrasten ließ. Händler hat eine neue AHK bestellt und auf dem bereits montierten Grundquerträger die neue AHK montiert und da ging es von Anfang an ohne Probleme. Vielleicht sollte dein Händler auch einen 2. Montageversuch unternehmen.

    Hallo, ist die Elektronik am CAN-Bus angeschlossen?