Hi dieter999gelb,
oh je - dass die Ladeinfrastruktur bei euch noch so dünne ist, war mir bisher nicht bekannt. Daher verstehe ich, dass du meine "entspannte" Haltung nicht unbedingt teilen kannst. Ich wohne im Großraum Nürnberg, und wenn mal weitere Fahrten anstehen gehen die meist Richtung heimatlichem Rheinland, oder noch weiter nach Süden ;-). Und da schaut es doch recht gut aus mit den Lademöglichkeiten.
Aber: Das von dir geschilderte Problem liegt ja an den fehlenden bzw. zu geringen Lademöglichkeiten, nicht an der fehlenden automatischen Planung. Wenn es keine bzw. nur wenige Lademöglichkeiten gibt, so wie bei dir, hilft dir die automatische Ladeplanung relativ wenig bis gar nichts. Denn wo nix ist kann die beste Planungssoftware halt nix planen.
Grundsätzlich ist aber die Kritik an der Hyundai-Planungssoftware natürlich berechtigt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein mit high-tech vollgestopftes Auto diese eher banale Funktion nicht hat, zumal es eben andere Hersteller offensichtlich problemlos hinbekommen - selbst VW scheinbar... Und dass es der EV6 jetzt kann lässt ja hoffen.
Ich persönlich finde es aber überzogen, mit welcher Schärfe dieser Mangel teilweise kritisiert und dargestellt wird. So nach dem Motto, dass der I5 quasi gar nicht nutzbar wäre. Und das ist halt völliger Blödsinn.
Allzeit gute Fahrt und gutes Laden!