Es waren so um die 0°C, die Akkuvorheizung macht sich natürlich auch bemerkbar, danach ist die Fußkälte aber weg. Er lädt bei Kälte schneller als bei Wärme, mit 229 kW bis 58%, nach einem kurzen Einbruch ging es mit 146 kW weiter. Ein Taycan lud mit 50 kW!
Beiträge von dieter999gelb
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Alle 5°C verbessert sich die Ladeleistung signifikant, heißt das, er schaltet die Heizung gar nicht erst ein, wenn er nicht eine bestimmte Temperatur erreichen kann? Das würde ja bedeuten, dass unter 0°C die Zeit zum Vorheizen häufig zu kurz ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde auch problematisch, wenn Restreichweite und Energieverbrauch für die Vorheizung kollidieren. Ausgereift ist das erst in Verbindung mit einer Ladeplanung.
Bei dem Entwicklungstempo von Hyundai wird das noch 2 Jahre dauern. Von Bastellösungen in Verbindung mit der gehäckten Software rate ich jedenfalls ab, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert. Außerdem geht bei Eingriffen ins BMS die Garantie verloren.
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Dieter, es geht ja nur darum, dass man die Heizung unabhängig vom Navi steuern kann & auch so, dass der Akku am Ladepunkt auf Temperatur ist.
Am Ende ist das eine reine SW Lösung. Was Hyundai da im Oktober implementiert hatte, war zum Bestellzeitpunkt nicht klar & auch nicht anzusehen.
Wenn es nicht geht, ist das schade, sicher kein Weltuntergang.
Trotzdem ist der Händler hier mein erster Ansprechpartner.
Grüße,
Sebastian
Dieter, es geht ja nur darum, dass man die Heizung unabhängig vom Navi steuern kann & auch so, dass der Akku am Ladepunkt auf Temperatur ist.
Am Ende ist das eine reine SW Lösung. Was Hyundai da im Oktober implementiert hatte, war zum Bestellzeitpunkt nicht klar & auch nicht anzusehen.
Wenn es nicht geht, ist das schade, sicher kein Weltuntergang.
Trotzdem ist der Händler hier mein erster Ansprechpartner.
Grüße,
Sebastian
Woher willst Du denn wissen, wie lange der Akku braucht? Ein Grad zu wenig, und es hat Dir nichts genutzt.
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So langsam nähert man sich wieder der Wirtschaftlichkeit zu einem Verbrenner, wenn man nur die reinen Energierkosten auf 100 km betrachtet.
Bei 1,77 Euro und 7 Liter Verbrauch = 12,39 Euro
0,61 Euro pro kwh bei 20 kwh Verbrauch = 12,20 Euro
Bei uns kostet Benzin gerade 1,63 €. Mit 20 kWh komme ich auf der AB nicht aus, da sind es eher 30.
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Das ist mir schon klar.
Ich kaufe mir aber kein Auto für 60k um in der zweiten Woche über Workarounds nachzudenken, nur weil da evtl. etwas unglücklich implementiert ist.
Eine manuelle Ansteuerung der Heizung vom Fahrzeug aus oder per App, wären ja eine Option.
Gruß,
Sebastian
Welchen Sinn soll denn eine Aufheizung des Akkus ohne anschließend zu laden haben?
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Sind wir wieder bei dem Punkt angelangt warum ich im System nicht manuell das Batterievorheizen anmelden kann.
Von mir aus Button: "In 30 min wird Aufgeladen" (gehen wir davon aus das System brach 30 Minuten dafür).
Vorheizung wird nur aktiviert wenn eine Außentemperatur unterschritten ist.
Nach 30 Min ist die Temperatur erreicht und wird z.B. 15 Minuten gehalten und dann die Vorheizung deaktiviert.
Damit kann man z.B. Ladestationen anfahren die nicht im Navi hinterlegt sind.
Oder z.B. meine zukünftige Situation, wenn mein Ioniq 5 denn kommt.
Ich kann zu Hause nicht laden, jedoch am Arbeitsplatz den ich sporadisch aufsuche wegen Home Office. In der Reel reicht das.
Direkt in unserer Nähe ist aber ein HPC Lader.
Wenn ich längere Zeit zu Hause bin oder eben mehr Fahre muss ich dann bei mir um die Ecke Aufladen.
Leider kann ich das Vorheizsystem nicht aktivieren weil ich kein 30-40 Minuten Zeit bzw nötige Strecke zur Ladestation dazwischen habe.
Mit einer manuellen Aktivierung könnte ich z.B. Samstag Morgens aufstehen und das Vorheizen aktivieren. 30 Minuten später wenn der Akku aufgeheizt ist kann ich an die Ladestation fahre und Schnelladen.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, das Hyundai auf Vorschläge nicht reagiert, es würde schon helfen, wenn er wenigstens während des Ladens heizen würde, der kälteste Modul bestimmt die Ladegeschwindigkeit, oft sind große Temperaturunterschiede im Akku, so dass ein Temperaturanstieg ziemlich schnell erfolgen würde.
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Der Nutzer will es möglichst einfach haben; Stecker anstecken und fertig. Der will sich nicht noch damit beschäftigen müssen irgendwelche Werte einzustellen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass es auf das Batterie-Managementsystem ankommt. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Werten und wie das BMS damit umgeht bzw. wie es vom Hersteller ausgelegt ist.
Man kann immer an die Grenze gehen und hat somit eine kurze Ladezeit aber ggf. auch eine kürzere Lebensdauer. Man kann das System auch auf Nummer sicher auslegen und die Leistung auf den mittleren Bereich und maximale Lebenszeit auslegen.
Generell kann ja aber auch selber entscheiden ob der AC oder DC lädt
Schnellladen ist ist Luxus-Problem. Wir sind seit Jahrzehnten gewöhnt gewesen wenn der Tank leer war, an die Zapfsäule zu fahren und in wenigen Minuten wieder vollgetankt weiterfahren zu können. Also erwartet man auch bei der E-Mobilität ähnliche Möglichkeiten. Sieht man ja schon an den Diskussionen zum Coldgate. Wenn im Winter die 18 Minuten nicht erreicht werden, soll gleich Hyundai verklagt werden weil sie "Versprechen" nicht einhalten.
Bin am Samstag von Köln nach Schwerin gefahren, mit einem e-up!. Statt 2x 18 min wie mit dem I5 habe ich insgesamt 2:40 h geladen, obwohl ich nur zwischen 90 und 110 km/h gefahren bin. Luxusproblem?
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Was soll das? Ich habe schon mehrere EV bestellt, bei Tesla ist es noch schlimmer. Zur Zeit warte ich auf einen e-up!. Er sollte eigentlich schon da sein, avisiert für den 13.10.. Tatsächlich weiss niemand, wo er gerade ist und wann er kommt. Auch das Beispiel mit dem Ersatzteil ist kein Einzelfall. Als ich meinen I5 nach dem letzten Update (BMS für 65 €) in der Werkstatt abholen wollte, ließ er sich nicht starten, vom Zombie-Mode hatte die Werkstatt noch nie etwas gehört. Ich habe dann empfohlen, die Batterie abzuklemmen, das hat tatsächlich funktioniert.
Auf eine Wärmepumpe warte ich übrigens auch schon seit April, beim größten deutschen Hersteller bestellt. Wann sie kommt, weiss keiner. Vielleicht gibt es beim Preis auch noch Überraschungen, Tesla glaubte jedenfalls, man könne den Preis einfach mal so anheben, vorher hatten sie in der Rechnung den Herstellerrabatt "vergessen". Auf meine Beanstandung hin hat mir eine stets freundliche Tesal-Mitarbeiterin erklärt, ich solle erstmal bezahlen, wenn ich das Auto haben will, dann könne man auch über eine neue Rechnung reden.