Ich wurde vom Händler angerufen, das da Auto da ist. Natürlich erwartet der Händler, das man vor der Abholung den Kaufpreis bezahlt, die Rechnung gibt es erst bei der Abholung. Übergeben wurde das Auto in einer Tiefgarage ohne Internetanschluss, natürlich wusste der Händler auch nicht, wie ich an die Hyundai-Ladekarte komme. Seit 2 Monaten warte ich jetzt auf ein Ersatzteil, wahrscheinlcih kommt da auch im nächsten Jahr ein Anruf, es ist da und wir können einen Termin in 4 Wochen vereinbaren.
Beiträge von dieter999gelb
-
-
Hallo,
mein I5 ist unwillig, wenn es ans Laden geht : ich schließe ihn an der Ladesäule an, Blue Link vermeldet "verbunden", aber keine Ladung, die LEDs an der Ladeklappe blinken anfangs. - aber die Ladesäule meldet : warte auf Fahrzeug, und ich warte, aber nichts geschieht, der I5 verweigert die Ladung. Auch wenn ich dann nach ca.10 Min. den Ladeversuch abbreche und neu starte , kommt das gleiche. Meist aber klappt es nach ca.3 -4 Anläufen.
Was kann ich tun, dass mein I5 sich willig beim ersten Mal laden läßt?
Leider ist beim I5 die Verriegelung so schwach, dass es besser ist, den Stecker festzuhalten, bis die Verriegelung einrastet.
-
Wenn man es genau wissen will, muss man eigentlich das Datenblatt des Akkus bzw. der Zelle zur Hand haben. Dort gibt es z.B. Angaben zu den Lebenszyklen und die beziehen sich auf 80% SoC bzw. immer einen vollen Zyklus mit der Standard-Charge-Rate z.B. 0,5 oder 0,7C. Alles was davon abweicht reduziert den Lebenszyklus.
Auch gibt der Hersteller eine maximale Charge-Rate und eine entsprechende Temperatur an. Hier liegt es nun an den Herstellern des BMS-Steuergeräte bzw. Ladeeinheit wie mit den Werten umgegangen wird.
Schnellladen mit hohen Strömen ist halt auf Dauer nicht sinnvoll.
Warum kann man denn dann den Strom nicht einstellen? Und die Temperatur? ich lade auch gerne am 150 kW Lader, da braucht er höchstens 2 min länger, weil er auf die Kunstpause bei 80% verichtet, und schonender ist es bestimmt. Wenn man mit 0,5 C lädt, braucht man von 10-80% 84 min, da würde ich mir kein EV für größere Strecken kaufen.
-
Du redest von ernsten Mängeln und nennst das sachlich?
Sorry, da haben wir wohl unterschiedliche Erwartungshaltungen. Aber bei ernsten Mängeln schlage ich vor den Hersteller in die Pflicht zu nehmen und ggfs. zu verklagen.
Habe ich schon versucht, aus meiner Sicht sind die Werbeaussagen von H. unlauterer Wettbewerb. Ich konnte die Verbraucherberatung aber noch nicht zu einer Klage motivieren.
-
Wenn da steht, dass 4 Bedingungen erfüllt sein müssen, dann wird es sich wohl um "und" Verknüpfungen handeln.
Ich hätte während meiner ersten 8000km auch keinen Bedarf gehabt.Da gibt es eine Minderheit, die das Problem riesig aufbauschen, genauso wie das "Riesenproblem" der fehlenden Ladeplanung.
Bitte sachlich bleiben, Coldgate und eine fehlende Ladeplanung sind nicht nur ernste Mängel, sie sollten kostenlos behoben werden.
-
Ich verlinke mal einen recht aufschlussreichen Beitrag aus einem anderem Forum.
Das ist typisch Hyundai, zum guten Schluß weiss keiner mehr Bescheid.
-
Bei mir geht die Ladeplanung schon. Mit Updatestand 23.06.22 fragt mich das Navi nach Ladestopps wenn die Akkuladung für eine geplante Route nicht ausreichend ist.
Viele Grüße SW
Bei mir auch, ud dann bietet er eine Ionity Ladestation in 16 km und eine in 30 km Entfernung an, die auf der anderen Seite der AB liegt. Als Ladeplanung würde ich das nicht bezeichnen wollen.
-
Hallo Forum,
Hyundai Deutschland hat mir auf Anfrage zur Vorkonditionierung des Akkus gerade geschrieben:
"Schön, dass Sie sich für einen Hyundai IONIQ 5 entschieden haben.
Die Software zum Aufspielen eines Updates für die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 wird den Hyundai Partnern nun in Kürze zur Verfügung gestellt. Die Autohäuser wurden gerade von uns zur Vorgehensweise mit einem Rundschreiben informiert. Bleiben Sie einfach in Kontakt mit Ihrem Hyundai Partner.
Wir hoffen, dass wir zur Einordnung des Sachverhaltes beitragen konnten, und sind bei weiteren Fragen rund um die Marke Hyundai gerne wieder für Sie da."
Der Hyundai Händler hat mir den Eingang des Rundschreibens bestätigt und wird sich bei mir melden wenn er es gelesen hat.
Ich bin gespannt was da drin steht.
Viele Grüße SW
Die Frage, die uns betrifft, ist, ob wir das Navigationssystem vorher noch austauschen müssen, mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, eine Route mit Ladestopps zu planen. D. h. es ist vollkommen offen, wie das System eingeschaltet werden soll. Einen "Einschaltknopf" wird es garantiert nicht geben.
-
Ich sehe die Sache recht entspannt. Man darf auch nicht vergessen dass nicht jeder Ioniq 5 eine Batterieheizung hat. Man musste bei der Basis-Ausstattung das Effizienz-Paket mit Batterieheizung und Wärmepumpe dazu buchen. Erst ab MY23 hat auch die Basis-Version die Batterieheizung serienmäßig. Also kommt nicht jeder mit MY22 in den Genuss der Batterievorkonditionierung.
Weiß man überhaupt schon wie die Vorkonditionierung genau funktioniert!? Kann man die einfach jederzeit manuell zuschalten oder geht das nur über die Navigation wenn ich einen DC-Lader als Ziel oder Zwischenziel eingegeben habe!?
Und.....es wird auch nicht jeder wirklich brauchen und wenn man noch dafür bezahlen soll um das Update vorzeitig zu bekommen....naja.
Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sehen anders aus.
Es gibt ja nicht nur das Problem mit dem langsamen Laden unter 10°C, ohne Vorkonditionierung sind die Temperaturunterschiede im Akku meist groß und werden beim Laden noch größer. Schnellladen bei kalten Temperaturen ist zudem deutlich schädlicher als bei hohen, zumal die Kühlung da anspringt und für eine Angleichung sorgt. Ob die Heizung nach dem Update sofort loslegt beim Laden wissen wir nicht, es sieht aber danach aus.
-
Ich bezog mich ja auch ausdrücklich auf die Anzeige OHNE aktive Routenführung. Aber auch bei der Routenführung: was, wenn du deutlich schneller oder langsamer fährst, als die Planung angenommen hat? Klar können das einige Fahrzeuge anzeigen und ständig aktualisieren, ist aber auch nur eine Schätzung, die u.U. auch völlig daneben liegt.
Um die Entfernung zum Zwischenziel anzuzeigen, musst du auf die Entfernungsanzeige zum Ziel (unten links, keines Feld) tippen, in der erscheinenden Liste das Zwischenziel auswählen, und schon steht da die Entfernung zum Zwischenziel, statt der bis zum endgültigen Ziel.
Habe ich auch schon rausgefunden, das Problem ist allerdings, der Knopf direkt daneben ist "Route abbrechen". Passiert mir während der Fahrt ungefähr jedes 2,. Mal, dann sind auch die Zwischenziele weg.