Es gibt auch EV´s, da springt die Anzeige um, wenn man auf die AB fährt, es soll auch welche geben, die die Routenplanung berücksichtigen. Der I5 zeigt nicht einmal die Entfernung bis zum Zwischenziel (=Ladestation) an.
Beiträge von dieter999gelb
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Nach unserem Urlaub hatte ich auch eine Reichweite von 3xx km bei 100%, obwohl wir im gesamten Urlaub (2.200 km) einen Schnitt von 16,7 hWh/100 km hatten. Die letzten 500 km waren halt nur Autobahn und damit hat das System dann auf einen wesentlich höheren Verbrauch geschlossen. Es braucht immer ein paar hundert km mit konstantem Fahrtprofil, bis die Anzeige sich eingependelt hat.
Durch die sehr unterschiedlichen Verbräuche für Stadt/Land/Autobahn und zusätzliche Einflüsse durch Wetter und Fahrstil ist es sowieso unmöglich eine halbwegs passende Restreichweite zu berechnen. Das Auto weiß ja nicht, was wir als nächstes vorhaben.
Darüber sollte sich jeder klar sein, der ein E-Auto fährt.
Etwas anderes ist eine Routenplanung. Da sind alle Informationen vorhanden, die man für eine sinnvolle Reichweitenberechnung braucht. Aber wehe, man hält sich nicht an die Vorgaben des Plans.....
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Beim Tesla geht die Klappe auf, wenn man mit dem Stecker in die Nähe kommt. Ich drücke mir auch den Finger platt, aber besser als eine leere Batterie
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Hallo, Mal eine Frage zu einem anderen Update. Ich war letzte Woche zum Update gegen Wegfahren des Wagens - dabei teilte mir die Werkstatt mit, das auch noch ein Update für die Ladeklappe vorliegt und das dies gleich mit eingespielt wird. Jetzt öffnet der Deckel (im Gegensatz zu vorher) aber nur noch per Fernbedienung - das Drücken auf den Deckel führt zu keiner Reaktion ... Hat schon jemand ähnliche Probleme?
Danke SW
Hallo, da ist was nicht in Ordnung, bei mir lässt sich der Deckel nach dem Update auf Druck öffnen, ich muss allerdings ziemlich fest drücken, das Fahrzeug darf nicht abgeschlossen sein.
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Also ich fahre einen Mix aus allem, Land, Stadt, Autobahn und bin mit dem Energiehunger extremst zufrieden!
Man muss halt auch die blöde Rekuperation rausnehmen, wo ich gelernt habe, dass Level Auto 0 dafür sehr gut geht, nachdem ich erst erschrocken war, dass dem Level Normal 0 jegliche Reku fehlte (so ein Unfug aber auch!).
Auf der Autobahn fahre ich konstant 130 per Tempomat (ich wünschte mir ein Tempolimit!).
19" Sommerräder...
17,x kWh/100km finde ich supi!
Da ist Heizungs und Klima-Betrieb mit drin, aber die ziehen nicht merklich viel mit Wärmepumpe.
Ist das der Verbrauch ohne Rekuperation, also nur mit Gleiten? Bei Tempomat 130 km/h?
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Soweit ich weiss hat der I5 empfang im 2G-Netz.
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Mittlerweile habe ich seit Anfang Juli gut 5.500km gefahren.
Modell P45, matte gold, AWD große Batterie
Ja das Auto fährt sich Klasse, bietet viel Platz und Übersicht. Ich bereue den Kauf keine Minute.. Tolles Design, tolle Ausstattung, tolles Fahrverhalten!
Allerdings sind doch ein paar Schwächen, die nerven (können): Insbesondere mit den Ionity-Schnelladern gelingt der Handshake eher selten beim ersten Versuch, meistens benötige ich drei bis vier Versuche.
Dann Software: das ist in meinen Augen einfach dilettantisch. Jetzt gerade wieder mit dem Navi-update - schlecht beschrieben und einfach die Favoriten in der Navigation gelöscht. Nun wird beim Wechsel des Fahrerprofils die Radioeinstellung nicht mehr mit getauscht, das ging vorher besser. Dann verweigert das Auto gelegentlich das automatisch rückwärtsfahren des Fahrersitzes beim Öffnen der Tür. Hat Hyundai denn niemanden der die Dinge mal testet bevor sie veröffentlicht werden? Als dritter Punkt nehme ich die Verkehrsschilderkennung - schlichtweg miserabel: das haben Autos und Hersteller vor mehr als zehn Jahren schon besser gemacht.
Der vierte Punkt ist der sehr große Wendekreis, das hätte auch besser gelöst werden können.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, das es das perfekte Auto gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem IONIQ5!
Am Schnelllader am Besten den Stecker festhalten, bis die Verriegelung klick macht.
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Ich habe gerade das Update von Februar nochmal aufgespielt, das Fahrzeug ist jetzt OTA-ready. Das erste OTA-Update ist für den 22.7.2024 vorgesehen. Genau an diesem Tag ist mein BlueLink Vertrag abgelaufen. Zufall? Heute morgen wollte ich eine Route planen, die Verbindung zum Server wird nach 60 s abgebrochen. Bei den Ladestationen entlang der Strecke werden alle Ionity-Staionen bis 203 km angezeigt, die Fahrt geht aber über mehr als 500 km. Angezeigt werden die Stationen rechts und links der Autobahn. Gestern wollte mich der Navi falsch rum in eine Einbahnstrasse lotsen, die es seit mehr als 20 Jahren gibt. Wie die Assistenzsysteme jetzt arbeiten, weiss ich nicht, bis jetzt ist es aber mit jedem Update schlechter geworden.