Beiträge von mimudo

    Hallo aus DO !

    Ich konnte der Preisoffensive von Hyundai auch nicht wiederstehen.

    Hyundai hatte ja in den letzten Monaten, wohl wahrscheinlich aufgrund des Wegfalls

    der staatl. Prämien im Dez. 23, u.a. in Newslettern mit 7T-Euro an Rabatten geworben.

    Weil ich Ende März im Nord-Badischen zu tun und auch schon mal mit der dort

    ansässigen TRI-AG Kontakt hatte, bin einfach mal zu einem Autohaus von denen gefahren.


    Nach einer ausführlichen Unterhaltung bin ich dort wieder heraus...

    mit einem Kaufvertrag und 14.300 €-Rabatt.


    Es ist zwar ein 24er-Modell, aber dafür steht im Vertrag jetzt ein geringerer Preis,

    als die Berechnungsbasis in meinem jetzigen Leasingvertrag aus 2021 war.


    Warum ich demnächst zwei Ioniq-5 habe ?
    In meiner persönlichen Aufrechnung habe ich auch die Kosten der Mehrkilometer aus

    dem Leasingvertrag berücksichtigt. Ich bin mit meinem jetzigen schon nahe an der

    vereinbarten Kilometergrenze - habe aber noch ein knappes Jahr Laufzeit.

    Bei, sagen wir mal, ~10.000 Kilometer Überschreitung sind das auch einige Tausend Euro,

    die ich nachzahlen müsste


    Der Ioniq-5 N macht was her - ist aber für mich viel zu überfrachtet.
    Was soll so eine Geräusch-Imitations-Anlage in einem eAuto ???
    Ich bin froh so leise zu fahren !

    Hatte den Antrag gleich nach der Anmeldung des Autos im Juli 23 gestellt...

    Hallo...
    das ist bei Dir Claus ja wirklich merkwürdig... :/


    Ich war die letzten 2 Jahre bei 'Geld für dein eAuto'.

    Hier hat es auch immer eine Weile gedauert, zwischen Beauftragung und Auszahlung.

    Da die aber zum Jahr '23, sagen wir mal, Knebel-Verträge eingeführt hatten, habe ich dort meine Sachen gekündigt.
    Seit dem gehen die mir mit eMails regelmäßig auf die Nerven:
    "ich solle doch bitte meine THG-Quote nicht aus den Augen verlieren" und ähnlichem Zeugs.


    Ich warte bis ins neue Jahr.

    Schaue was die üblichen Anbieter, man weiß ja wie viele sich da inzwischen tummeln, wie z.B. auch der ADAC und die Versicherungen,

    für entsprechende Angebote machen.

    Hier insbesondere auch mit Blick auf die gerade politisch beschlossene, stärkere Anhebung der CO²-Bepreisung auf 45,-€ pro Tonne.


    Gruß aus DO
    Micha

    ... und jetzt ist er Shooting Star Gray (diese Matte Farbe - die schon irgendwie cool aussieht).

    sieht bestimmt cool aus... aber wehe, Du hast eine Schramme oder Macke dran...

    matte Farben lassen nur sehr schwer ausbessern !

    Meist muss das ganze Teil (Tür, Kotflügel, Seitenteil) komplett nachlackiert werden > O-Ton befreundeter Lackierer

    Daher hatte ich dann doch wieder Abstand von einer matten Farbe genommen.

    Es geht dabei nicht um den Memory Effekt, weil es den bei Li-Ion - Akkus tatsächlich nicht mehr gibt.


    Aber so ein Akku besteht aus vielen Einzelzellen, die alle ein etwas individuelles Verhalten haben, und mit der Zeit auseinander driften (Unterschiedliche Ladezustände/Spannungen). Beim Laden auf 100% werden diese Unterschiede durch einem Prozess, der sich Balancing nennt, wieder ausgeglichen. Darum soll man von Zeit zu Zeit auf 100% laden.

    Danke für den Begriff oben !


    Guckst Du hier : https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/


    VG

    Natürlich ist Autobahn fahren und Stadtverkehr ein Unterschied. Ich habe das schon verstanden, weil Du ja das ACC erwähnt hast.
    Aber das i-Pedal so schlecht zu reden, fand ich einfach nicht gut...
    Im übrigen liege ich im Stadtverkehr so um die 15 Kw/h auf 100 km... (jetzt zur kalten Jahreszeit natürlich nicht)

    Moin !

    Diese Angabe, den Akku einmal im Monat auf 100% zu laden, kursiert seit einiger Zeit hier im Forum und auch in anderen eMobilitäts-Foren.
    Es soll sogar von Hyundai per Newsletter verbreitet worden sein.

    Dass es auch in der Anleitung steht, ist mir bisher nicht bekannt gewesen - aber wer liest das Handbuch schon ganz... ;) .


    Ich habe versucht diese Angabe/Aussage zu ergründen und bin zu folgendem Schluß gekommen :

    Es gab früher bei Akkus diesen Memory-Effekt*, den es allerdings bei den heutigen Lion-Akku-Techniken nicht mehr gibt (geben soll).
    Vielleicht ist der aber doch nicht ganz weg.

    Na jedenfalls, seit dem ich diese Aussage kenne, halte ich mich daran - aber nur über die AC_Ladung.
    Im DC-Bereich lade ich immer nur bis auf 80% - 1. weil die restlichen 20% solange dauern und 2. es dem Akku nicht gut tut.

    Es sei denn ich habe wirklich noch eine lange Strecke vor mir (Urlaubsfahrten).


    * für die, die mit diesem Begriff nichts anfangen können:
    Als Memory-Effekt hat man dies bezeichnet:

    Wenn ein Akku längere Zeit nicht in seiner ganzen Kapazitätsbreite benutzt wurde, so schlich sich eine Minderung selbiger ein.


    VG

    Der Verbrauch hängt immer auch stark vom persönlichen Fahrstil und dem Wetter ab. Das mit dem ECO Modus ist Augenwischerei und beschneidet an sich nur die Leistung des Fahrzeugs. :D Aber bei manchen soll das schon helfen, stimmt! :D

    Generell mag ich das i-Pedal gar nicht, denn das rekuperiert viel zu viel, was keine gute Idee ist, wenn man Strom sparen will (jedes mal Rekuperieren (ohne ein Abbremsen beabsichtigt zu haben) = min. 40% Energieverlust).


    Ich fahre immer auf Automatik Rekuperation Stufe Null, auch wenn man das bei jedem KFZ Start neu einstellen muss (das Auto hat an vielen Stellen Alzheimer, oder sind es Weltherrschaftsphantasien?). :D

    Dazu kann ich nur sagen: Jedem das Seine ! :thumbsup:


    Zu Deinen Aussagen : (oben fett markiert)

    1. kann ich nicht bestätigen - nach über 10.000 km und kontinuierlicher Beobachtung des Verbrauchs


    2. Warum kaufst Du Dir dann ein Fz. damit ?

    Ich möchte das I-Pedal auf keinen Fall mehr missen; ich tue mich schon schwer, wenn ich das eAuto meiner Frau mal fahre, welches kein e-Pedal hat. Selbst im Anhängerbetrieb bleibt das Gespann an Steigungen und Gefällen stehen.


    3. Das ist ja noch größerer Unsinn. Nimm doch einfach Deinen Quanten nicht ganz vom Pedal !!!
    Mit einer Portion Feinfühligkeit, kann man mit dem e-Pedal alles steuern und schont die Bremsanlage.

    Ist halt eine persönliche Einstellung wie man fährt oder vielleicht auch Können !
    Wenn ich mir das Gejammere von anderen über ihren Verbrauch anhöre (hier jetzt egal, ob eAuto oder Verbrenner) und mir dann ein Bild darüber mache, wie die fahren, muss man sich nicht wirklich wundern.

    Nicht Wenige können einfach nicht vorausschauend fahren. Denen kann man anstatt des Fahrpedals auch einen Ein-/Aus-Schalter einbauen. Entweder haben die ihren Quanten voll auf`m Fahrpedal oder auf der Bremse.

    Aber wahrscheinlich kapiert man sowas erst, wenn man Fahrzeuge jenseits der 16 to. bewegt. Stichwort hier: Retarder !


    VG

    Da ich es in einem anderen Forum gelesen habe, habe ich jetzt mal meinen Fahrmodus umgestellt: I-Pedal-Drive ohne Eco-Modus, also normal oder rot. Noch fehlt mir die Erfahrung (mangels Kilometer im genannten Modus), aber der erste Eindruck: Verbrauch deutlich niedriger, ich beobachte weiter und berichte...

    Frohes Neues ... noch !

    Du meinst nicht wirklich, dass im Normal-Modus weniger verbraucht wird oder ?
    Ich möchte Dir ja gerne glauben, aber wie Du darauf kommst, müsstest Du mir mal etwas erläutern bitte.


    VG