Beiträge von mimudo

Hey Dieter ...

erkläre mir bitte 'adaptive Dämpfer' ... ich kann da nicht wirklich was mit anfangen.

Auf meinem Zoè sind im Moment auch Michelins... CrossClimate heißen die...
    Ich habe schon mal nachgesehen, ob es diese auch in der 19"-Größe für den IONQ gibt...

jau... tut es... und die sind sogar als 'roll-optimiert' eingestuft :

pasted-from-clipboard.png.

Ich überlege nun, ob ich sofort auf die Ganzjahresdinger wechsele....

(ja ja... ich weiß... Ganzjahresreifen sind für den Einen oder Anderen schon wieder ein rotes Tuch)...

Mein Lieferdatum kann auf 29.07.2021 gesetzt werden. Papiere liegen hier, das am 23.03.2021 produzierte Auto (FIN unter …700) wurde am 21.07.2021 beim Händler abgekippt. Anhängerkupplung ist schon dran, Dienstag geht’s zur Zulassungsstelle und dann Donnerstag mit dem ersten Zug gen Süden. 630 km Jungfernfahrt auf dem Rückweg.

630 km gen Süden...
    kann es sein, dass Du Deinen bei der TRI-AG gekauft hast ?

Ich habe beide Reifengrößen gefahren, es ist ein ziemlicher Unterschied, ich rate unbedingt zu den 20"igern. Das ganze Fahrverhalten ist darauf abgestimmt, mit den 19" Reifen habe ich jedenfalls keine gerade Linie hingekriegt.

Auf schlechten Straßen poltern die 20"iger aber schon ganz schön.

oh ooh.. warst Du nicht ganz nüchtern ?

Ich habe am 25.06.21 auf der Rennstrecke 'Bilster Berg' ein Hyundai-Driving-Experience mit dem IONIG-5 absolviert.
    Hier waren die 19" drauf und wir haben datt Ding ganz schön um die Kurven gescheucht...

Bislang hört man (sieht) auf diversen YouTube Videos nur, dass Hyundai’s Spurhalteassistent nichts taugt. Mal abwarten..

Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen...
    Mir wurde vor 2 Jahren ein e-Kona für ein WE zur Verfügung gestellt - mein erstes Fahrzeug überhaupt mit einem Spurhalteassistenten.
    Ich fand das damals schon recht ordentlich, was dieses System leistete. Eine gewisse Schwankung in der Spur ist immer vorhanden, denn wir fahren ja nicht auf Schienen....

mmh... ich habe bei meiner Angebotssuche mehrere Händler gehabt, die mir eine AHK angeboten haben.

In meinem Kaufvertrag (Bestellung) vom 25.05. steht sie als aAHK drin.
    Ansonsten hätte ich die Bestellung nicht unterschrieben !

Welche Aussage ich bestätigen kann, ist, dass die AHK`en u.U. später geliefert werden.

Die werden sowieso vom Händler/Werkstatt an-/eingebaut - Hyundai liefert keine Fahrzeuge mit fertig angebauter AHK aus (Zitat).

In meinem Fall, mit Lieferzeitpunkt Okt., ist das eher nebensächlich.

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen. Ich habe die Reifenbez. einfach übernommen....

Ich hatte solch ernergiesparende Reifen von Michelin auf meinem Renault Zoè; mit der Dimension von 195/55-16.

Ich kann die genaue Bezeichnung noch nicht einmal richtig benennen, weiß nur, dass Michelin in 2018 der einzige Hersteller war, der so Ernergiesparende angeboten hatte...

Ich werde bei den 19-Zöllern bleiben umd mich mal überraschen lassen, wie die in 'echt' aussehen. Auf den Bildern, gebe ich zu, sehen die erstmal nicht so prickelnd aus.

Aber wie in dem Reifenthread hier schon genannt, gibt es ja noch keine eindeutigen Angaben zu LK, ET, Tragfähigkeit, etc.

Wart ma das ma ab, wann die Rad-/Reifenfirmen aussem Quark kommen...

Ich habe mich, wie in meinem Vorstellungspost schon genannt, bewußt gegen die 20-Zöller entschieden.

Je höher die Reifen selber sind, desto mehr Eigenfederung haben sie.

Und alles was die Reifen an Federung schon aufnehmen, muss das Fahrwerk nicht verarbeiten - wird also etwas schonender behandelt.

Zur Zeit fahre ich meinen zweiten Zoè und hatte auf dem ersten diese angesprochenen EV-Reifen von Michelin.
    Die waren recht schnell runter gefahren und ich war auch mit dem Nässe-Verhalten nicht zufrieden.
    Auf dem zweiten Zoè hatte ich von Anfang an Contis Allwetter.

Ein grüßendes "Hömma" an die Gemeinschaft hier, aus Doatmuund !

Ich bin dann wohl das jüngste Mitglied hier - also gemeint ist nicht mein Alter...8)

Die P45-Bestellzeit habe ich leider verpasst.

Ich habe erst im Rahmen der IT-Server-Probleme bei Hyundai überhaupt von dem Ioniq-5 erfahren.

Inzwischen ist aber auch einer bestellt :

Kaufvertrag-Datum : 25.05.21

anvisierte Lieferung: Okt. 2021

Lucid-Blue (bin ich eigentlich der Einzige, der einen blauen bestellt hat ?)

Allrad - 72 kW/h Akku - Techniq-Paket - aAHK - Park-Paket - Panorama-Dach (letzte beiden Positionen als sehr günstige Händler-Zugabe)

Gibt`s noch was ?
    Ja... ich habe mich bewußt gegen die 20-Zöller entschieden, weil ich keine zu flachen Reifen mag.

Eine 55-Höhe (bei den 19-Zöllern) ist für mich eigentlich schon eine Grenzüberschreitung. Aber darüber können wir gerne woanders diskutieren :saint: