Beiträge von mimudo

    Moin zusammen !

    Hier kommt ja wieder das Thema Akku/Batterie-Lebenszeit auf.
    Der eine oder andere von Euch hat doch sicher schon mal von diesen Kürzeln gehört :

    - SoC (State of Charge)

    - SoH (State of Health)


    Kürzel-Übersicht gibt`s z.B. hier :


    Verständlich erklärt: Elektromobilität von A – Z
    Viele Begriffe zur Elektromobilität sind Fachvokabular. Was AC-Laden, Rekuperation, Typ 2-Stecker oder die Abkürzung BEV bedeuten.
    www.adac.de

    Hat schon mal jemand versucht über den OBD-Stecker die Daten auszulesen ?

    (sollte dieses Thema schon in anderen Unter-Foren hier behandelt werden, dann bitte ich um einen Hinweis - auf die Schnelle habe ich nichts gefunden)


    Ich beschäftige mich gerade damit.

    Dazu habe ich folgendes Video bei Youtube gefunden :


    Fahrzeugdaten auslesen bei Ioniq 5 & Co. OBD2 - Batterietemperatur
    Welche Temperatur hat die Batterie um schnell zu laden? Wie ihr das auslesen könnt, erfahrt ihr in dem Video.Hier sind die OBD Dongle Versionen, welche funkt...
    www.youtube.com


    Ich bin dabei mir diesen Dongle (Stecker aus dem Video) gerade zu besorgen.

    Nun bin ich darauf gestoßen, dass es wohl Stecker gibt, die mit Codierungen für bestimmte Fahrzeuge (Marken) belegt sind.

    Also Achtung !


    Grüße

    Hallo Hape !
    Ich konnte das von dir genannte Video bisher leider nicht finden.
    Alle Versuche bei youtube, mit verschiedenen Begriffen sind fehlgeschlagen.
    Es gibt eine Menge Videos über unser Fahrzeug - aber dies finde ich nicht.

    Kannst Du bitte etwas konkreter werden oder besser einen Link hier nennen ?

    Danke !

    Ja...
    Also zumindest die letzten aktuellen Werte im Cockpit und in der App weichen nur unwesentlich voneinander ab.
    Von einer statistischen Aufzeichung über einen Monatszeitraum im Fahrzeug ist mir nichts bekannt; jedenfalls weiß ich nicht, wo ich das ggf. abrufen könnte.

    Die 80/20 %-Regel wird hier und auch in anderen Foren ja immer wieder genannt.
    Ich will den meisten glauben, die hierzu etwas schreiben.

    Auch der HV-Techniker im AH hat mir bestätigt, dass dies die Batterie schont.

    Also... im Normal-Alltag habe ich beides auf 80% eingestellt.
    Wenn ich aber eine längere Strecke vor mir habe, gehe ich bei AC (11kW-Wallbox zu Hause) auf 100%.
    Hier weiß ich ja, die letzten 20% dauern lange - das kann ich berücksichtigen.

    Beim DC-Laden gehe ich nie über 80%, weil auch hier die letzten 20% dauern und wie oben schon genannt,

    man u.U. die Ladesäule für andere unnötig lange blockiert.


    Hat schon einmal jemand sein Fz. unter 5% gefahren ?

    Danke für die Infos...

    Ich hoffe allerdings, dass ihr mich richtig verstanden habt.
    Wenn ich die Luftverteilung manuell von Automatik auf z.B. oben+Fußbereich verstelle, meine ich, dass auch die Lüfterdrehzahl

    deutlich zurück geht und ich empfinde es so, als würde die Temperatur um 2-3 Grad angehoben.

    Vielleicht liegt mein Empfinden aber auch daran, dass mir zuvor recht kalt ins Gesicht gepustet wurde.

    Im Moment behelfe ich mir damit, die Lüfterklappen recht weit zu schließen - heißt: in der Mitte den Luftstrom gegeneinander und

    soweit wie möglich nach oben zu lenken.

    Zufrieden bin ich damit nicht.


    Grüße aus DO
    Michael