Beiträge von mimudo

    >>> Nachdem dieser Versuchen meinen I5 nicht beeindruckte, war er bereit den 10er-Schlüssl-Trick an zu wenden.

    Er wollte aber unbedigt nach dem Abklemmen des Minus-Pols 3-4 Minuten warten bis er wieder anschloss. Dies sei notwendig um eventuelle Überspannungen der Systeme (Herunter- und gleich wieder herauf fahern) zu vermeiden. <<<


    Danach hofnungsvoll ein neuer Startversuch und alles war wieder in Ordnung.

    Das READY erschien und der I5 konnte wieder rückwärts und vorwärts fahren.

    Hallo Reiner... und auch an die anderen hier...


    dieser Trick mit dem Abklemmen der 12V-Batterie ist ja hier im Forum jetzt mehrfach bekannt gegeben worden.

    Meine Frage zu dem ADAC-Techniker :
    Hat er gesagt, warum er nur den Minus-Pol abklemmen wollte ?
    Die Wartezeit kann ich nachvollziehen. Irgendwelche Bauteile (z.B. Kondensatoren) müssen sich erst komplett entladen.
    Was passiert, wenn man den Plus-Pol mit oder nur abklemmt ?
    ... dann ist das Steuer-System auch ohne Strom. Also eigentlich ist es egal, welchen Pol man abklemmt.

    Gut, ich bin vom Lehrberuf "nur" Elektriker für Hausinstallationen - aber Strom, mit seinen Varianten, ist überall gleich.


    Kurze Geschichte dazu :

    Ich hatte mal einen VW-Caddy (Bj. 2014). Der machte hin- und wieder auch ähnliche Mucken.
    Bis mir Jemand den Tipp gab :
    Klemm von der Batterie beide Pole ab und schließe die Kabel kurz. (Achtung ! - nicht die Batterie-Pole)
    So ließ sich das System resetten und es ging Wochen oder Monate wieder gut.


    VG Micha

    Hallo Rainer,

    ich bin mir sicher, dass Du beim Ausliefertermin den 25.01.2022 gemeint hast ... ;)

    Genauso sicher bin ich mir, dass Du diesen Termin nicht für 'bare Münze' nehmen solltest.
    Schau Dir hierzu im Forum die ganzen Einträge zw. Bestellung und tatsächlicher Lieferung an.

    Es sei denn, Du bekommst einen, den Dein Händler schon weit im Vorfeld, quasi auf 'blauen Dunst'
    für sein Autohaus geordert hatte.


    VG Micha

    Nur mal so zum Nachdenken: Letzte Woche war mein Liefertermin noch Anfang November laut Hyundai System. Allerdings unverbindlich und ohne FIN. Seit heute hat der Händler eine FIN, das Auto ist also produziert und geht auf den Transportweg. Danach würde es dann noch ca. 6 Wochen dauern. Daraus folgere ich: Sobald das Auto eine FIN hat, ist der Liefertermin relativ klar. Solange die FIN nicht da ist, ist das Auto einfach nicht produziert und damit ist jegliche Terminaussage vage bis wertlos…

    Hallo Stefan,


    woher hast Du die Infos mit der FIN ?
    Ich habe meinen I5 bei dem Händler bestellt, der in Deutschland (nach eigenen Angaben) die meisten Hyundai's verkauft.

    AH Darmas in RE, BO, CAS, etc. könnt ihr auf der HP nachlesen.


    Bestellt habe ich ihn am 23.05.21 ... und bis heute kann mir der FHH nichts halbwegs Konkretes zu Produktion, FIN und Liefertermin sagen.


    Fakt ist nur, dass die Lieferung Anfang Okt. um 6 Wochen auf Ende Nov. verschoben ist. ;(

    Hi...

    ich habe das hier gerade zum ersten Mal gelesen.

    Da hast Du aber eine Konifere von Elektriker erwischt 8)


    Ich habe auch eine HHeco und hatte nie ein Problem damit... gut, ich bin aus dem E-Bereich... aber wie Du bemerkt hast, der Kundendienst dort hilft.

    Ich kann die Firma 'Heidelberger' nur empfehlen - auch die, die man zur Ansteuerung braucht um die staatl. Förderung zu bekommen.


    VG