>>> Nachdem dieser Versuchen meinen I5 nicht beeindruckte, war er bereit den 10er-Schlüssl-Trick an zu wenden.
Er wollte aber unbedigt nach dem Abklemmen des Minus-Pols 3-4 Minuten warten bis er wieder anschloss. Dies sei notwendig um eventuelle Überspannungen der Systeme (Herunter- und gleich wieder herauf fahern) zu vermeiden. <<<
Danach hofnungsvoll ein neuer Startversuch und alles war wieder in Ordnung.
Das READY erschien und der I5 konnte wieder rückwärts und vorwärts fahren.
Hallo Reiner... und auch an die anderen hier...
dieser Trick mit dem Abklemmen der 12V-Batterie ist ja hier im Forum jetzt mehrfach bekannt gegeben worden.
Meine Frage zu dem ADAC-Techniker :
Hat er gesagt, warum er nur den Minus-Pol abklemmen wollte ?
Die Wartezeit kann ich nachvollziehen. Irgendwelche Bauteile (z.B. Kondensatoren) müssen sich erst komplett entladen.
Was passiert, wenn man den Plus-Pol mit oder nur abklemmt ?
... dann ist das Steuer-System auch ohne Strom. Also eigentlich ist es egal, welchen Pol man abklemmt.
Gut, ich bin vom Lehrberuf "nur" Elektriker für Hausinstallationen - aber Strom, mit seinen Varianten, ist überall gleich.
Kurze Geschichte dazu :
Ich hatte mal einen VW-Caddy (Bj. 2014). Der machte hin- und wieder auch ähnliche Mucken.
Bis mir Jemand den Tipp gab :
Klemm von der Batterie beide Pole ab und schließe die Kabel kurz. (Achtung ! - nicht die Batterie-Pole)
So ließ sich das System resetten und es ging Wochen oder Monate wieder gut.
VG Micha