Beiträge von ionix

    Ja diese Serie hatte ich letztes Jahr um die gleiche Zeit auch gesehen als ich auf Kohle umsteigen wollte. Leider ist es für wenige PKW , oder gar keine.
    Da wir ja anscheinend einen Ionizer nach Sicherungsbelegung haben wunder mich das dazu noch nicht wirklich was geschrieben wurde. Was ein Ionizer macht ist klar. Mich wundert das ich nichts von merke.

    Ich denke es wird weniger. Nur wie will man vergleichen? Schwer...
    Dennoch interessant zu sehen was gefühlt mit Zahlen belegt werden kann.


    Hier heute Morgen, A40, Stau, Stinker vor mir:
    fs.JPG

    Ja richtig aber ich will die Stickstoffdioxid-Belastung nicht wissen. Also ich zumindest nicht.
    Ich habe definitiv einen Zusammenhang mit den Gerüchen von aussen, insbesondere bei Dieslabgasen und der Art an Innenluftfilter festgestellt. Der gröbste mit gefühlten 80% wegbleibende gestank wird definitiv im Kohlefilter abgehalten.
    Alle meine Autos hatten davor, ich kann mich zumindest an seit ca. ab 2000 erinnern, einen Kohlefilter. Der Ioniq war der erste seither der nur Papier hatte. Das ist sofort aufgefallen. Ich habe dann gesucht und konnte es nicht glauben das heutzutage noch Papierfilter verbaut werden. Dachte ich so in meinem Leichtsinn.
    Ich möchtes deshalb wissen was so in der Luft an Teilchen rumschwebt. Klar macht man die Tür auf, das Fenster runter, der Pulli fusselt....bla...
    Ausserdem ist mit dem Kohlefilter der Innenraum länger Staubfrei ist mir aufgefallen. Beim Papierfilter aus vergangenen Tagen kann ich mich sogar an leicht gelbe Ablagen erinnern. Dieses kam einfach von Pollen. Das habe ich nicht mehr.
    Ich möchte schon den Dreck messen, dies in Teilchen in der Luft, um meine gefühlten Werte als Zahl zu sehen. Auch wenn es vom Schätzeisen kommt. Bisher hat sich das gedeckt. Ich sehe z.B. die Dieselwolke oder Ölwolke vor mir, wenig später richt man was, die Werte gehen hoch und fallen dann langsam am. Passt. Ändern kann ich diese Tatsache dann aber nicht wirklich. Bisher kann ich nur sagen das bei den üblich verdächtigen die vor einem her fahren die Wertre hoch gehen. Komischerweise sind die Werte gering wenn man ein E auf dem Kennzeichen von dem Fahrzeug vor einem im Verkehr liest.

    Hmm...jetzt will ich das auch verstehen! Ich hatte nur über den Kappa gelesen und mir keine Gedanken gemacht. Ich dachte die haben dem Kind nur einen Namen gegeben. Das da sowas interessantes hinter steckt wusste ich nicht. Wäre auch an mir vorbei gezogen.
    Das mit den beiden unterschiedlichen Gelenk-Kurbeltrieb wegen hatte ich verstanden. Sieht merkwürdig aus, scheint aber gut zu funktionieren.
    Das mit den Ventilen im Zusammenspiel nicht. Gibt es irgendwo eine Animation die das Zeigt? Entweder oder hatte ich nur gefunden.


    Aber jetzt mal unter uns... was ein Rumgehampel mit zig hunderten Teilen, die am natürlich Baum wachsen, für den Verbrenner. Mir wird es immer deutlicher was für ein Mist es eigentlich ist. Wird echt Zeit mal umzudenken. Tsss

    Ei jeh... sowas hatten wir hier noch nicht wirklich dokumentiert. Heftig. Sage mal... musst du den Leihwagen zahlen? Oder was geht da?

    Dachte ich auch. Ist aber manchmal so. Fahre ich hinter einem Diesel wo man den Ausstoß sogar sieht, trotz Kohlefilter ein wenig riecht,gehen die 2.5 Werte hoch auf ca. 42. Dann langsam wieder runter wenn die Luft rein ist. Auch die Position müsste am Luftaustritt angebracht sein. Mache ich aber nicht. Ich will generell wissen was so los ist vom Durchschnitt des Durchschnittes. Pi mal Daumen um Anhaltswerte zu haben.
    Bei Regen ist alles sehr gering. Um ein Muster zu verstehen müsste sich das Wetter mal einpendeln. Jetzt gehen sogar die Temperaturen wieder hoch. Natürich kommt auch die andere Luft hinzu von Industrie und Heizungen. Wird jetzt auch weniger.
    Ich bewege mich im 4-15er Wert von PM2.5 (Lungengängig). Wenn es geregnet hat 4-8 PM2.5. Also im Ruhrgebietsverkehr zu verschiedenen Zeiten und A40.
    Kannst ja hier schauen. Kommt alles ungefähr hin.
    https://www.umweltbundesamt.de…luftschadstoffe/feinstaub


    Der vergleich zum Papierfilter wäre interessant. Also Kohle zu Papier um sagen zu können der Kohlefilter hält ...keine Ahnung...60% weg oder so.


    Bei mir am Balkon hängt eine andere Bauform wie in dem Luftinfo Frankfurt Projekt.Hier mal die Werte seit ca. August und alle 145 Sekunden aktuell:
    https://www.madavi.de/sensor/g…r=esp8266-12781779-sds011

    Ist das so? Wo steht denn das? Bei Toyota habe ich was gefunden aber nicht Hyundai.


    Weil eigentlich findet man darüber nur das unten stehende.


    Motor
    Hubraum cm3
    Bohrung x Hub mm
    Zündfolge
    Anzahl Zylinder


    Kappa 1,6 GDI
    1580
    72 X 97
    1-3-4-2
    4. In line

    Schon interessant was es sonst und so anscheined bewirkt. Hat eigentlich mal jemand beim Hersteller gefragt oder sich in der Werkstatt mal die Change history der FW erklären/zeigen lassen? Mir wurde nach dem Update erklärt, es handle sich nur um improvements im 12V System. Thema 12V Batterientladung.
    Kann sein das mein :D lügt, aber was hätte er davon? Er muss ja vom Konzern mittgeteilt bekommen haben, um zu wissen was er sonst damit reparieren kann in der Garantiezeit, um wildes Bauteiltauschen zu vermeiden.