PS: Wie kann man das auf E5 Sprit umstellen?
Beiträge von ionix
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Steht was im Fehlerspeicher vom Auto? Kann man sowas (selbst) auslesen?
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Formatiert der Updater nicht sowiso die Karte passend damit man nichts falsch machen kann?
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Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch ältere Versionen drauf sind.
Ich tippe also auf einen Reset der aktuellen Version die drauf ist.
Doch, indem da noch eine notfall Partition mit dem Image liegt. Könnte so sein. Ich weiss aber nicht mehr.
Ich habe mal den Sonic angeschrieben ob er uns sagen kann wie man nun ins Servicemenue kommt. Schauen wir mal.
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Im Service Modus konnte man komplett das ganze System auf Auslieferung zurück setzen. Alles wieder clean machen. So konnte ich mal die Restinstallationen und verknüpfungen aus der Zeit restetten als ich noch ins Secret Menü kam und Apps installiert hatte. In die aktuellen Version habe ich noch nicht versucht rein zu kommen bzw. weil Beschreibungen für den Weg dahin nicht klar waren. Ich weiss nicht mehr auf welche Version man Resettet.
Entweder wirklich auf den Aulieferungszustand oder die Grundversion der letzten geflashten Version.
Vor 2 Versionen konnte man angeblich noch eine App installieren die dann Wifi Android Auto ermöglicht hat. Ausprobiert habe ich das nicht.
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Welcher Stecker ist das genau gewesen? War er oxidiert oder sogar Öl drin? Welche Fehler standen denn im Speicher?
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Es gibt wohl Chargen wo zu wenig Fett im Lenklager ist. Dann knirscht es als ob Sand im Getriebe ist. Das Lager wird getauscht in der Garantie. 1 Std. Aufwand.
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Was soll ich sagen? 9 Monate um, der Wagen steht eine Woche und...die im November neu gekaufte Batterie leer.
Danach mit dem Booster überbrückt und alles ist wieder okay.
Die Batterie schließe ich nun als Fehlerquelle aus. Ich bin von einem Zellenschluss ausgegangen aber die Symptome deuten nicht wirklich darauf hin. Vor allem nicht bei der zweiten Batterie.
Meine Theorie ist, ein Steuergerät schaltet einen Verbraucher ein. Ein Verbraucher mit Relais. Verschiedene Geräte benötigen verschiedenste Spannungen um arbeiten zu können oder aber auch in eigenem unklareren Zustand zu kommen. Das eine Gerät benötigt 11V und ein anderes Bauteil kommt mit 3,2V aus.
Also ein Relais wird geschaltet, der Verbraucher ist an, entlädt die Batterie (man müsste mal ausrechnen welcher Strom da fließt) , bei 6,8 V fällt das Relais ab. Nun ist aber zu wenig Spannung auf der Batterie um das normale Bordnetz in normalen Zustand zu versetzen. Game Over.
Spinnen wir mal weiter. Tritt der Fall des Entladens ein ,man kommt in dieser Zeit zum Auto und die Spannung ist bei, sagen wir mal 10V, reicht die Spannung nicht mehr für diverse Geräte oder Bauteile. Die Armaturanzeigen blinken, Fehlermeldungen werden gezeigt, Licht flattert, das Steuergerät für den Bremskraftverstärker spinnt, Keyless spinnt rum.
Ich denke da ist irgendein fetter Softwarebug oder ein Bauteil macht da einen Kurzschluss.
Softwarebug ist sehr wahrscheinlich und das über diverse Modelle da Programmierer mit fertigen Modulen arbeiten und diese meist nur angepasst oder dann bereinigt werden.
Bei solch einer Entladung könnte es sogar sein, dass die Batterie anfängt zu kochen. Man müsste echt mal schauen welche Ströme da fließen. Nicht das da wohlmöglich Leitungen heiß werden, schmelzen und durch einen Kurzschluss der Wagen abbrennt.
Ich spinne an der Stelle mit dem Abbrennen erstmal nicht weiter.
Die Werkstatt macht sich schlau und ich habe mal alle Logs an Hyundai Deutschland geschickt.
Ich finde es nicht mehr lustig.
So Hyundai Deutschland, da ich nun mitbekommen habe, dass ihr auch hier lest... Es ist ein bekannter Fehler. Ihr habt den Ball!
Meine erfahrung zeigt nun, daß man mal die Batterie überwachen sollte um zu sehen was ich gesehen habe.
Einfach ein Teil für um 20€ dranklemmen und man sieht was ca. den letzten Monat an den Batteriepolen passiert ist in einer APP. Funktioniert.
Hier nochmal Bilder vom Logger direkt an den Batteriepolen gemessen.
Die Zeit ist etwa 10 Stunden.
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Falls es hilft im Zusammenhang mit dem schleichenden sterben der 12V Batterie bzw. wie bei mir ein Zeitweiser Zellenschluss einer Zelle mit abfall auf 10V in einem kurzen Peak.
Als ich über die Anfangsjahre 1-2x im Jahr die üblichen Probleme mit der 12V Batterie hatte, war die Ladesapannung immer bei 14,8V was ich immer etwas zu hoch fand.
Nach dem Tausch liegt diese bei 14,2V und bisher noch keinen Ausfall.
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Gestern zweimal vom Navi lotsen lassen: Hinweg 91 statt echter 52 Kilometer, Rückweg (selbe Strecke) 154 Kilometer.
Ich hab mich stattdessen vom Smartphone lotsen lassen, wollte ja gern ohne absurden Umweg am Ziel ankommen (was macht eigentlich ein Tourist, der nur ein Handy hat? Verzweifeln?!) und das Ioniq-Navi parallel mitlaufen lassen. Ergebnis in beiden Fällen: ständige Neuberechnungen mit ebenso sinnfreien Ergebnissen. Und plötzlich kommt dann die Einsicht und das Navi entscheidet sich für die korrekte Route. Nur: warum?
Timo
Wenn du mal reinzoomst, ist dein Auto dann in der Mappe auf der Straße oder daneben?