Beiträge von ionix

    IMG_20211203_080033.jpg


    Batterie gewechselt und alles wieder gut. Laut Werkstatt war die Batterie angeblich okay. Mir kam die Spannung immer etwas zu tief vor.

    Sollte jemand ab und an boostern müssen und die Spannung liegt nach einer Nacht bei um und unter 12V landen, sollte man die Batterie mal in Betracht ziehen.
    Eine Zelle war anscheinend kaputt oder ging kaputt oder hatte zeitweise einen Zellenschluss ... seit 3 Jahren!

    Nun liegt die Spannung nach einer Nacht bei 12,3V. Die Spannung bricht beim Start auch nicht mehr so weit ein. Im Bild ab Blau neue Batterie.

    Neue Batterie kostet 118,11€ (plus und Minus Pol ist bei dem Model getauscht) und der Bügel passt auf alle Fälle wieder drüber.
    3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre wie ab Werk verbaut) .Tausch hätte 30€ gekostet. Oder man macht es selber mittels 10er Schlüssel, 10er Nuss, 12oder 13er Nuss und Verlängerung. 5 Minuten Arbeit je Ein/Ausbau.

    Nachdem ich 1-2 x im Jahr Boostern musste, war es nun das 2te mal in diesem Jahr. Das letzte mal war es um Februar herum als das Winterwetter durchgedreht hatte. In den Tagen danach komischerweise.

    Letzte Woche wurde mein Keyless nicht erkannt und ich musste mit Fernbedienung öffnen sowie mit dem Schlüssel den Startknopf drücken. Dann die Knopfzelle in der FB getauscht und am Samstag konnte ich starten und es wurde alles erkannt.

    Heute Morgen... Keyless funktionierte. Danach wurde es komisch. Starten...die reinste Disco. Bremsenwarnungen, ich soll mit Schlüssel starten und außen Blitzten die Scheinwerfer wie beim Tesla Model 3 im Demomodus links/ rechts abwechselnd. Boster dran alles geht wieder und konnte losfahren.

    Das Trackingdiagramm sagt mir das gestern Abend um ca. 20:30 ein derber Spannungseinbruch stattgefunden hat. Sieht aus als ob ein Zelle ne Macke hat bei kälte und Temperaturen unter 3 Grad.


    Ich Tausche dann mal die Starterbatterie, oder?

    Meine beiden Scheinwerfer waren bei der HU auch zu hoch eingestellt und hätte keine Plakette bekommen. Musste ich erst einstellen lassen. Muss sich kurz davor verstellt haben da in den vorausgehenden Services war ja alles okay. ;o)

    Nee, bin Laternenparker.

    Ich denke aber auch nicht das es vom Regen kommt sondern eher von Gisch die evtl. sogar mit Salz hochgesprüht ist. So wie es aussieht hat sich der Draht zersetzt.

    Man könnte auch weil man es jetzt weiß:

    - die Stecker komplett tauschen und umlöten

    - andere Stecker mit Dichtung dran löten

    - Stecker dicht einschrumpfen

    - Stecker versiegeln

    - Stecker kapseln

    - Vaseline dran packen...

    Die Kennzeichenleuchten hatte ich auch drin, nicht zu empfehlen: How To: LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen

    Ja gut waren korrodiert. Kann mit normalen Lampen auch passieren. Hatte ich sogar schön öfter bei anderen Autos. Könnte man vorbehandeln die Stecker. Ich habe diese seit 2017 unbehandelt verbaut ohne Probleme. Bei der HU und Rennaufsicht war auch alles ok. Von daher kann ich nur das Gegenteil behaupten. Muss jeder selber wissen ob er es versucht.