Beiträge von Christian99

    Hallo,


    in der Teeküche hat ein Kollege erzählt, dass bei seinem BMW die Spitze des Ölmessstabs abgebrochen ist. Er überlegt jetzt, ob er nicht besser die Ölwanne demontieren lässt, um das Stück zu entfernen.

    Der Messbereich des Stabs sei aus Plastik und da dieser ständig dem warmen Öl ausgesetzt ist, wird das natürlich mit der Zeit spröde und bricht irgendwann - so zumindest seine Version. Viellicht hat er sich aber auch nur dumm angestellt ^^


    Aber ob er sich jetzt dumm angestellt hat oder nicht, sowas darf eigentlich nicht passieren.

    Der Messbereich vom Ioniq-Peilstab ist auch aus Plastik. Ich überlege mir jetzt gerade ernsthaft, ob ich mir nicht vorsorglich einen anderen Peilstab, ohne Kunststoffendstück besorgen sollte... :/

    Über die OBD-Schnittstelle kann man den momentanen Status des Lüfters auslesen. Die Drehzahl ist abhängig von der Temperatur des Akkus. Ab rund 40 Grad setzt er ein.


    Auf Bildern kann man sehen, dass das Ding einen ziemlich langen Kanal für den Luftstrom hat. Ob man da einen Filter reinigen kann, würde mich auch interessieren 😄

    Hallo Kami,


    mein HEV FL ist Baujahr Juni 2019.

    Die ersten Jahre hab ich das mit den Inspektionen noch sehr genau genommen aber dann bin ich dazu übergangen ein paar Dinge selbst zu erledigen.

    Im Herbst 2023 war die Leuchtweitenregulierung defekt. Das ganze Panel wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

    Eine privat oder verspätetet durchgeführte Inspektion muss ja auch ursächlich für einen Schaden sein. Heißt, wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und dann geht irgendwas am Motor kaputt, dann musst du das natürlich selbst bezahlen. Auf ein Bauteil wie die Leuchtweitenregulierung oder ähnliches hat das aber keine Einfluss (ich bin kein Jurist, also verlass dich da nicht drauf - ist nur meine Erfahrung...)


    Was meiner Meinung nach immer sinnvoll ist, ist sich einen OBD2-Adapter zu besorgen und mit einer App wie CarScanner zu prüfen, ob soweit alles in Ordnung ist.

    Mit CarScanner lässt sich auch die Anzahl der Fehlzündungen auslesen. Ein paar sind normal aber sollte es hier mal zu einem signifikantem Anstieg kommen, dann sollte man schleunigst nach der Ursache suchen.


    Viele Grüße

    Christian

    Sicher? In einem anderen Thread heißt es nämlich, dass die Batterie tief hinter dem Infotainment verbaut ist. Daher gab es schon dicke Werkstattrechnungen für den Ersatz dieser Batterie.

    Hallo,


    sicher bin ich mir da nicht. Hab dazu aber auch noch nicht ordentlich recherchiert.

    In der Mittelkonsole würde wirklich mehr Sinn machen, da das ecall-Steuergerät dort bei einem Aufprall besser geschützt ist. Außerdem kann Temperatur unterm Dach ziemlich extrem werden.


    Aber ob Dachhimmel, Mittelkonsole oder ganz woanders - der Tausch ist keine Rocket Science.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Kami0612,


    ich stand vor kurzem vor der selben Frage :D


    Meine Einschätzung:

    • Tausch Flachriemen: Werkstatt. Man braucht Spezialwerkzeug dafür
    • Ölwechsel: Selber machen. Ist easy
    • Zündkerzen: Selber machen. Gibt ein gutes YouTube-Video dazu.
    • Luftfilter: Sowieso selber machen. Ist eine Minute Arbeit
    • Innenraumluftfilter: Ebenfalls selber machen. Aufwand ist eine Minute
    • ecall-Batterie: Selber machen. Ist irgendwo beim Rückspiegel verbaut. Könnte beim ersten mal etwas frickelig werden.
    • Bremsflüssigkeit: Selber machen oder Werkstatt. Ist im Prinzip easy aber man braucht halt eine Hebebühne und das Werkzeug dazu. Meinen Recherchen nach weicht die von Hyundai empfohlene Reihenfolge etwas vom Standard ab: Hinten Rechts --> Vorne Links --> Hinten Links --> Vorne Rechts

    Kann den Luftfilter und Pollenfilter von Blueprint empfehlen. Hab ich selbst auch im Einsatz.


    Viele Grüße

    Christian

    Melde dich bei der Seite an und bezahle dafür. Dann hast du auch Zugang in "dieses System". 🙄


    Du sagst ja nicht was du machen möchtest. Die 17,85 Euro für 24 Stunden können sich ganz schnell rentieren, wenn du selbst irgendwas reparieren willst.

    Hallo Endgegner,


    die offiziellen Anweisungen von Hyundai gibt es hier:

    https://service.hyundai-motor.com/ (oben rechts kann man die Sprache umstellen)


    Von der Ersatzteil-/Spezialwerkzeugsuche bis hin zu detaillierten bebilderten Anleitungen für so ziemlich jede Maßnahme gibt's dort alles.

    Hyundai lässt dich diesen Service aber auch ganz gut bezahlen...


    Im Netz lassen sich ein paar russische Werkstatthandbücher finden. Vor allem zum I20, I30. Sind aber oft veraltet, von geringer Qualität und mit Google-Translate manchmal nicht leicht zu verstehen 😄


    Viele Grüße

    Christian

    Ich hab mich jetzt mal, so weit möglich, unters Auto begeben und die Lage sondiert.

    Der Wärmetauscher scheint dicht zu sein. Ich konnte auch keine Rückstände von verdampftem Kühlwasser entdecken.

    Insgesamt hat der Wagen nur wenig Rost und der gesamte Unterboden war erstaunlich sauber.


    Mir sind zwei Metalldinger mit schwarzen Plastikkappen aufgefallen. Diese kann ich nicht zuordnen. Weiß jemand was das ist?


    1694679368071.jpg

    Hallo SteMo,


    ich habe bisher nur destilliertes Wasser nachgefüllt. Aber lange werde ich das wohl nicht mehr so machen können und mir ein Kühl-/Frostschutzmittel zulegen müssen.

    Was ich mir da kaufen werde, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Laut einer kurzen Internetrecherche ist die Hyundai-OEM-Nummer wohl 00232-19010.

    Die Glysantin-Homepage (BASF) meint, dass für alle Hyundai die Sorte G30 passt. Oder Motorex M3.1.

    Auf jeden Fall halt was ohne Silikat.


    Ist dir die Ursache für deinen Kühlwasserverlust bekannt? Ich stehe da immer noch vor einem Rätsel.


    Viele Grüße

    Christian