Beiträge von TTime

    Danke dir für deine Antwort uhgabi.

    Ein Plug In oder Bev kommt für mich leider nicht in Frage mangels möglichkeit zum Laden.

    Also im Frage Katalog auf jeden fall Wartungen mit aufnehmen. Check.

    Bezüglich der Wartungsintervalle. Mein Mazda hat mich jährlich gutes Geld gekostet. Ich denke mal das die Wartungen da dann nicht zu sehr ins Gewicht fallen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

    Hallo zusammen.

    Ich heiße Tobias, bin 39 Jahre jung und hab einen täglichen weg von gut 30Km je Strecke. Das meiste davon Land, bzw Bundesstraße und knapp 6Km Autobahn sowie Innerorts noch einige Km. Im schnitt fahr ich zwischen 15 und 18tKm im Jahr.

    Mein Aktueller Wagen ist ein inzwischen 14 Jahre alter Mazda 3 mit der 2l Maschine mit 150PS die ich aber kaum abrufe und 223tKm auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt bei unter 8 Liter. Vor 2 Wochen hat sich der Klimakompressor einfach mal selbst in den Ruhestand versetzt ohne mich um Erlaubnis zu bitten. Frech von Ihm. Mein Mechaniker war der Meinung, und die teile ich mit Ihm, nicht reparieren und wenn die nächste Teure Reparatur ansteht weg mit dem Wagen. Tja, was soll ich sagen.....


    Vor einigen Jahren bin ich in den Genuss gekommen den Prius 4 meines Onkels fahren zu dürfen. Abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen CVT Getriebe war ich begeistert vom Hybridsystem.

    Daher hab ich die Tage angefangen mich nach Hybridwagen umzuschauen. Erstmal im Toyotalager, aber per Zufall bin ich auf den IONIQ Premium gestoßen und muss sagen, WOW was hier alles fürs Geld geboten wird ist schon sehr fein.

    Dann mal im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und auf euer Tolles Forum gestoßen und erstmal viel gelesen. Da so ein Hybrid ja doch komplexer als ein reiner Verbrenner ist wollte ich natürlich wissen wie so die Erfahrungen damit sind. Aber alles in allem scheint das System hier recht gut und zuverlässig zu Arbeiten. Probleme gibt es bei allen Herstellern und wie im Leben so üblich, abwägen wie schlimm dieses oder jenes für einen selbst ist und dann entscheiden.


    Wie seht ihr das mit dem "Lange Zeit fahren"? Hält der IONIQ 10 Jahre und mehr durch bei der Fahrleistung? Auch was die Garantie angeht. Kann ich die bei Gebraucht selber noch nachträglich verlängern?


    Im speziellen hätte ich da auch schon ein Modell direkt in meiner nähe.

    Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi als Limousine in Heinsberg (mobile.de)


    Was sagt ihr zu dem Wagen.

    Passt das vom Preis?

    Worauf sollte ich im Speziellen achten. Rückrufaktionen sind mir klar.


    Und wie immer. Jetzt beim schreiben fallen mir wieder all die anderen Sachen nicht mehr ein die ich Fragen wollte. Die kommen dann später.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias