Das Navi ist Stand 11.02.2022.
Bin auch jetzt nochmal gefahren, kein Unterschied festgestellt.
Das Navi ist Stand 11.02.2022.
Bin auch jetzt nochmal gefahren, kein Unterschied festgestellt.
Als ich am Donnerstag das Navi mal nutzen musste, stand die Gleiche Geschwindigkeit wie auf dem Tachometer.
Ich nutze einfach den Standmodus 👌
Konnte mir soeben eine neue Version herunterladen. Werde es denn später mal draufspielen.
Wenn alles ausgeschaltet ist? Dann zieht er wenn überhaupt nur ein paar Watt. Ich habe schon mehrere Stunden im Auto geschlafen, und die Batterie war danach auch nicht leer. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, gibt es noch etwas Nachlauf beim Radio, Licht und mehr wird es nicht sein. Und auch das Radio wird keine 450 Watt brauchen wenn man nicht gerade eine Party im Auto macht.
Da wird irgendwo anders der Fehler sein.
GIbt doch auch ein Standmodus. Sollte da nicht die 12V Batterie dennoch geladen werden über den Hochvoltakku?
Laut mein Auto ist das die selbe Version.
Also doch kein Update?
Mich würde es interessieren was es mir bringt? ?
Alles anzeigenIn den jetzt über 2,5 Jahren, welche ich mit dem Ioniq fahre, habe ich es immer wieder ausprobiert.
1. Die AC arbeitet sinnvoll zum Heizen nur zwischen Außentemperaturen von 0 und 10 Grad.
2. Es dauert deutlich länger als mit der E-Heizung, bis spürbar Wärme ins Auto kommt. Je nach Außentemperatur kann es bis zu 10 Minuten dauern. Mit der E-Heizung kommt nach 1 Minute Wärme.
3. Die Leistung der AC steigt selten über 1,5 kW, die Leistung der E-Heizung (Heizelement) steigt bis über 4 kW zu Beginn.
4. Bei Fahrten ab etwa 10 km Länge ist der Gesamtverbrauch mit der AC deutlich geringer. Bei mir ist der Verbrauch im Log des Ioniq nach Fahrten mit AC bei etwa 13,5 kWh/100 km und bei der gleichen Strecke mit gleichem Wetter und Heat liegt der Verbrauch etwa bei 16 kWh/100 km.
Mein Fazit:
Wenn man eine kurze Strecke fährt und schnell Wärme wünscht, ist Heat bzw. Auto die richtige Wahl.
Auf längeren Fahrten ist der Einsatz der AC als Heizung wirtschaftlicher, geht aber zu Lasten des Komforts.
Ist das bei vFL und FL gleich?
Hatte schonmal bei einer längeren Fahrt auf AC umgestellt, allerdings wurde es nur Kühler.
Übrigens gibt es auch einige öffentliche Typ2 Ladesäulen, die einphasiges Laden mit 32 A zulassen. Das ist ja wohl auch Schieflast.
Gruß,
Michael
Mir ist bislang noch keine Ladesäule Untergekommen die keine 32A einphasig kann.
Da die Wallbox aktuell nur 11 KW dreiphasig kann, kann der Ioniq, da er nur einphasig lädt, die 3,4 kWh laden.
Der eGolf lädt zweiphasig entsprechend die 6,8 kWh.