Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, insgesamt jetzt 4 mal. Das Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das erste mal trat das Problem bereits nach einem halben Jahr auf, und jetzt vor kurzem wieder. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall, es gebe keine Updates. Eigentlich dürfte das Problem gar nicht auftreten, da die 12V Batterie ständig von der Fahrbatterie überwacht und nachgeladen werden soll. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Zum Fremdstarten habe ich mittlerweile ein Powerpack.
Die Überprüfung in der Werkstatt hat gezeigt, dass die Batterie nicht mehr ok ist und getauscht werden sollte. Das ist auch plausibel, da es sich jedes mal um eine totale Tiefentladung handelt, die von meinem elektronischen Ladegerät gar nicht mehr zu beheben ist. Leider gibt es keinen elektronischen Schutz dagegen im Fahrzeug. Ich muss jedes mal zuerst mein altes, analoges Ladegerät anschließen, bis die Batteriespannung wieder über 6 V angestiegen ist. Die Garantiezeit ist nicht wie für das Fahrzeug 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Eine neue Batterie kostet bei Hyundai € 120 (vermutlich + Steuer).
Ich habe jetzt im Internet eine Markenbatterie für knapp € 70 gekauft. Achtung dabei, der Pluspol ist bei der Hyundai Batterie links, nicht rechts wie sonst üblich, werde sie in Kürze einbauen...
Ja Einzelfall, das haben sie bei mir auch gesagt. Bei mir wurde aber zuletzt (nach dem 4. Vorfall) die 12V Batterie auf Garantie gewechselt. Ob die noch was anderes gemacht haben weiß ich nicht , aber jetzt habe ich zumindest seit 10tkm Ruhe und ich hoffe das bleibt so.