Beiträge von unknown.man

Hallo Travelman,

fahre selbst einen aus diesem BJ mit den gleichen PS.

Wesentliche Auffälligkeit ist das Problem mit der ICCU bei Hyundai/Kai/Genesis bei der EGM Platform. Du solltest unbedingt von Privat oder vom Hyundai Händler kaufen, damit die Garantie auf dich übertragen wird. Es gibt 5 Jahre von Hyundai und dann noch mal 3 Jahre von einem ext. Versicherer.

Die ICCU wurde bei mir einmal ersetzt. Allerdings kann die Wartezeit auf ein Ersatzteil im ungünstigen Fall schon mal Monate dauern. Bei mir waren es 3 Arbeitstage.

Es kommen regelmäßige Updates.

App Anbindung nutze ich selbst nur bedingt, scheint aber zu funktionieren, genauso wie die Vorklimatisierung.

Mit den Assistenzsystemen bin ich zufrieden. Die Schildererkennung könnte besser sein, aber der adapt. Tempomat funktioniert super. Ich fahre fast immer damit.

Schnelles Laden ist super, genauso wie haptische Knöpfe. Aber jedes Auto hat Vor- und Nachteile.

Wenn du noch was genaueres Wissen willst frage einfach.

Ich stimme dir voll zu, dass die Hersteller sich bisher viel zu wenig Gedanken bzgl. der Bordspannungsversorung gemacht haben. Bei den BEV ist (in der Regel) bei weitem genug Energie an Board, dass diese Versorgung immer gewährleistet sein sollte. Stattdessen haben die BEVs ähnliche Ausfallquoten beim ADAC, bedingt durch die 12V Batterie, wie die Verbrenner.

Also in einer früheren Version der Firmware für die ICCU war ein Bug, dass die 12V Batterie nicht immer korrekt geladen wurde während der Fahrt. Das hat die 12V Batterie unter Umständen übel genommen.

Ein Problem mit den 12V Batterien bei BEVs ist, dass man als Fahrer nicht mitbekommt, wie es um sie steht. Beim Verbrenner bekommt man im Prinzip bei jedem Start akkustisches Feedback.

Das beschriebene Fehlerbild von HapeGehrig deutet ziemlich eindeudig auf einen ICCU Defekt hin. In der Folge wird die 12V Batterie nicht mehr geladen.

Wie oben schon erwähnt: in die Werkstatt schleppen lassen und hoffen, dass die Ersatzteillieferung nicht so lange dauert. Angeblich ist eine große Lieferung unterwegs.

Nein, schon vor der Einführung der Batteriekonditionierung gab es den Wintermodus für den Akku. Wenn du das Auto fernklimatisierst, geht es davon aus, dass bald gefahren werden soll. Wenn der Akku nur genügend kalt ist, wird auch vorkonditioniert.