Beiträge von Jean-Francois

    Hallo Zusammen,

    Wo ist den das Kühlmittel hin?

    Gute Frage. Als ich das Auto abgeholt habe, war nur die Sekretärin da. Ich konnte daher nicht fragen.

    So weit ich weiß, verdampft aber Kältemittel bei Kontakt mit der Luft. Es dürfte sich also jetzt in meiner Lunge befinden! :)

    Ich habe als es noch möglich war mir das Programm Ioniqinfo auf die Zentraleinheit aufgespielt.

    Da bin ich aber sehr, sehr neidig!

    Argumente

    falsche Bedingungen, Wärmepumpe heizt erst nach 100 km

    Genau den Quatsch hatte ich bei mir erwartet. Das ist mir aber zum Glück erspart gewesen!


    Grüße,


    Jean-Francois

    Hallo,


    AndreasW

    Ja, genau wie bei mir.

    Bei zu wenig Kühlmittel verweigert verständlicherweise der Kompressor die Arbeit. Es gibt leider keine Fehlermeldung.


    Ich war so verzweifelt, dass ich im Motorraum geschaut habe, ob eine Wärmepumpe überhaupt da ist und, ob der Vorbesitzer mir vielleicht eine "Trend" angedreht hat! :)


    Jean-Francois

    @AndteasW

    Eine Fehlermeldung habe ich nicht gesehen.

    Ich habe auch über OBD ausgelesen und dort nichts gesehen.


    EE-Junkie

    Das wird sich herausstellen ob es vor dem Winter wird. Ein Teil ist wohl nicht lieferbar. Sie wollen das mit Hyundai klären und melden sich bei mir.

    Ich habe schon Mal gelesen, dass es bei Hyundai derzeit recht lange dauern kann...

    Na ja, das Auto fährt und wird warm (PTC). Verbraucht halt etwas mehr...

    Es stört mich in Alltag nicht und ich habe es über Weihnachten auch nach NRW (2*500km im tiefen Wetter) geschafft. Da wusste ich ja noch nicht, dass die Wärmepumpe nicht läuft... :)


    Jean-Francois

    So, das Urteil ist gefallen.


    Die Werkstatt hat angerufen.

    Ja, der Kompressor läuft tatsächlich nicht.

    Ursache: Kein Kühlmittel mehr im System. (Das Problem wurde im Forum schon mal erwähnt).

    Das Leck befindet sich unter dem Armaturenbrett (Das haben sie mit einem Leck-Such-Gas herausgefunden). Leider kommen zwei Verursacher in Frage.

    Es muss daher das Armaturenbrett ausgebaut werden um zu schauen welches Teil das ist, dann erst das Teil bestellt, dann alles wieder eingebaut werden.


    Die gute Nachricht: das ist wohl Garantie (Material-Ermüdung)

    Die schlechte Nachricht: das Auto muss zwei, eher drei Tage in der Werkstatt (Hyundai übernimmt kein Leihwagen). Und das kann erst in zwei Wochen passieren.


    Ich bin zumindest erleichtert, dass

    1. Das Problem bestätigt ist,

    2. Meine Vermutung (zu wenig Kühlmittel) zutrifft!


    Grüße,


    Jean-Francois

    Hallo Joachim,

    Vielen Dank für die sehr genaue Beschreibung und das Bild.

    Klarer kann es nicht mehr werden!

    Perfekt.


    Bin gespannt ob ich heute das Auto zurück bekomme mit dem Hinweis es sei alles ok so wie es ist...


    Jean-Francois

    Hallo,


    TorstenW

    Ich wäre froh wenn der Kompressor überhaupt irgendwann an ist....

    Auch auf meine Fahrt nach Hamburg (2*100 km, Außentemperatur 6-8°) Ist der Kompressor nicht ein Mal angegangen. Weder mit PTC (Rückfahrt) noch ohne (Hinfahrt = a...kalt)


    Um mir meine Frage selber zu beantworten:

    Automatische Scheibenentfeuchtung ausmachen bei vFl:

    Zitat von AFAIK vom 15.01.20 hier im Forum:

    "Taste für die Frontscheibe mehr als 5 Sec. drücken, dann sollte ein kleiner Schriftzug "ADS off" erscheinen. Damit ist die Automatik aus, man kann aber die Funktion bei Bedarf durch kurzen Druck der Frontscheibentaste ein-/ausschalten. "


    Es funktioniert bei mir.

    Ist die Automatische Scheibenentfeuchtung aus, kann ich tatsächlich jetzt die Luftrichtung sowie auf Umluft umstellen. Im "Auto" ist das nicht möglich!


    Ich habe da Auto Heute Morgen in die Werkstatt gebracht. Leider schien der Mitarbeitet der Meinung zu sein, dass das Auto ohne "HEAT" keine Wärme liefern kann... :(

    Dies habe ich vehement widersprochen!

    Ich bin gespannt auf Heute Abend!

    Ich gebe erst Ruhe wenn ich das Brummen des Kompressors höre! :)


    Grüße,


    Jean-Francois

    Hallo AndreasW,

    Willkommen.

    Wenn die Werkstatt sagt alles in Ordnung, dann kann sie dir sicherlich zeigen, dass der Kompressor der Wärmepumpe läuft... ;)


    Ich kann dir hoffentlich morgen Abend mehr sagen. Ich habe morgen Termin in der Werkstatt.


    Grüße

    Jean-Francois