Beiträge von Jean-Francois

    Liebe Gemeinde,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet und würde gerne eure Meinung hören.

    Ich bin knapp 50, wohne in Kiel (Flachland:-)) mit Frau und zwei Kinder.


    Ich habe mich in den Ioniq verliebt und überlege ob wir uns einen kaufen.

    Ich würde gerne einen vFL kaufen. Das ist auch derzeit für uns finanziell die einzige Möglichkeit in die E-Mobilität einzusteigen.

    Wir besitzen derzeit einen recht neuen Skoda Fabia Kombi (ca. 6 Liter Benzin/100km). Der Ioniq soll der Fabia ersetzen und unser Familienwagen werden.

    Der Ioniq würde für 70 % unsere gefahren Kilometer vollkommen ausreichen (10000km im Jahr, davon 7000 km Alltag und 3000 km Langstrecken) Für Alltag und Ausflüge reicht mir die Reichweite vollkommen. Auch die Ladezeit finde ich phänomenal!

    ABER… zwei, drei Mal im Jahr fahren wir zu meiner Schwiegermutter. 500 Km hin, eine Woche dort bleiben und Retour. (macht also die 3000km Langstrecken)

    Laut „A better Routeplanner“ brauche ich (bei 110km/h, 12 % Restkapazität an der Ladesäule), 15 Kw Normverbauch, (5 ° Temperatur und Regen (ja ich gehe vom Worst case… :-)) 1h10 für 5 Ladungen.

    Also etwa 130 km fahren und dann ca. alle 80 km Nachladen (15 Min).

    Mit den 1h10 Stunden könnte ich leben. Mit 5 Ladungen tue ich mich etwas schwer. Je mehr Ladepunkte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eine Kaputt oder besetzte Säule zu treffen…


    Ich habe da etwas Angst davor.

    Ich habe folgende Lösungen überlegt:

    - Auto kaufen und für diese 3 Male im Jahr (zumindest im Winter) ein Auto mieten.

    - Einen Ioniq Hybrid Plugin kaufen.


    Ein bestimmtes Auto auszusuchen nur, weil ich drei Mal im Jahr Langstrecke fahre, passt mir aber nicht wirklich. Meine Frau sagt: „ganz oder gar nicht. Und wenn die Pausen die Konsequenz sind, dann ist es so!“ :) Mal schauen was sie dann sagt wenn wir die erste defekte oder besetzte Säule treffen.


    Was sagt Ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir da meine Ängste nehmen (oder bestätigen)?

    Ich kann nicht einschätzen wie die Infrastruktur derzeit ist (oft besetzte Säule?) und wie die Entwicklung ist (steigt der Anzahl der Säule schneller als der Anzahl der verkauften E-Autos?).


    Vielen Dank,


    Jean-Francois