Damit bei Einsortierung in die korrekte Kategorie auch was inhaltliches dabei steht:
- Ich habe eigentlich nur Meinungen dahingehend hier gelesen, dass der Ladeziegel an sich problemlos auch im Dauereinsatz genutzt werden kann (wenn man denn die Zeit hat). Gib mal "Ladeziegel" in die Suchfunktion ein, da findet sich reichlich Lesestoff.
Da man ihn aber an jede Schuko-Dose anstecken kann, ist es dann aber mit Betrachtung des Ladeziegels alleine nicht getan: Immer prüfen, wie der Strom bis zur genutzten Schuko-Dose kommt! Den Hinweis von Hyundai verstehe ich als Absicherung gegen potentiell gefährliche Verdrahtungen, auf die Hyundai nunmal keinen Einfluss hat.
Nicht abgeschlossen ist meines Wissens die Diskussion, ob mit Ladeziegel die Ladeverluste höher sind als mit Wallbox - kommt wahrscheinlich sehr auf die konkreten Geräte und Einbausituationen an, wenn man es exakt beziffern will.
- eigentlich sollten wallbox und Fahrzeug selber miteinander ausknobeln, mit wieviel Strom geladen wird. Da hilft wohl nur, die Einstellungen an beiden Seiten durchzugehen (wobei der Verdacht natürlich zuerst auf die Wallbox fällt, wenn mit dem Ziegel mehr geht... Hier wurde der Max-Wert des Ladeziegels mal auf 2,56kW beziffert, das würde dann aber für die wallbox bedeuten, dass sie nur ca 1,3 kW an Deinen Ioniq abgibt...
Hat der Fachbetrieb Dir bescheinigt, dass aus der wallbox bis 11kW rauskommt? (Von denen der PHEV ja eh nur einen Teil abnimmt)
- Fahre zwar nur den HEV, aber Bremsen allgemein macht bei meinem definitiv kein Klackern! Von einem Magnetschalter lese ich zum ersten Mal...
Bei Rekuperation kann ich unter guten akustischen Bedingungen einen leisen hohen Fiepston hören, der einigermaßen mit der Reku-Anzeige am Tacho zusammengeht (klingt wie mein altes Handy-Netzteil).