Beiträge von Brokerstern

PV Anlagen Strom ist nicht kostenlos.!!!

An alle Ioniq5 Interessenten und Besucher welche hier eine Empfehlung für den Ioniq5 erfahren möchten.

Völliger Unsinn ist, das PV Anlagenstrom kostenlos ist.

Lasst euch von den vielen Beiträgen in diversen Foren und YT movies nicht hinters licht führen.

Warum ich den Ioniq5 Empfehle:

Mei FA hatte letzten Herbst mein Fahrtenbuch vom 80tsd D-Verbrenner nicht akzeptiert. Ergo 1% geldwerter Vorteil Rückwirkend für 3 Jahre.

E Mobil kann bis hin zu 0,25% vergünstigt sein. War aber kein Thema für mich, denn

Ich bin beruflich auf lange Strecken unterwegs. Ich kann da nicht bis zu 45min ein E-Auto nachladen.....geht nicht.....Sorry.... ging nicht bis vor wenigen Monaten.

Allerdings Porsche oder Audi e-tron Gt ....zu Teuer

Dann kam Ioniq5 ins Spiel: Reichweite....völlig uninteressant! Schnelligkeit....das isses. 5min nachladen für 100km

Das macht fasst die relax Sitze überflüssig. Ich hab Ihn seit 14 Tagen und ich kann nur Berichten, dass die weiteren Vorteile ich hier nicht nennen kann.....würde den Rahmen sprengen. Zur Bestätigung sei nur genannt das, egal wo ich Ihn abstelle immer eine kleine Menschentraube ihn bewundert.

Nun zu PV-Laden

Gleichzeitig habe ich eine 21,6 KWp (maximal ca17,5KWp Ertrag) Anlage Installieren lassen. Jeglicher Überschuss über meinen Haushaltsstrom ca 0,6 - 3,5kw wird mit 8 ct vom Versorger vergütet. Demnach sollte diese nach ca 10 Jahren vom Versorger bezahlt sein.

Nun zu PV Überschussladen

Wenn ein E-Fahrzeug von der PV Anlage geladen wird, könnt Ihr nicht den Strom an den Versorger liefern....Ergo keine 8ct pro KW erlös...Also kostet das PV Laden 8ct an der Wallbox, das sind bei ca 50KW mindestens 4,00€ (ohne PV ca 16,00 €) Also dauert es auch ein wenig länger bis die PV Anlage vom Versorger erstattet ist.

Nun zu einer ganz groben aber sehr hilfreichen Rentabilitäts Rechnung.

Kosten für ein Geiles Auto. ioniq 5 z.B. 50 tsd inkl Wallbox

Kosten Strom (bei Ald und weitere 0,00€) zuhause 8 - 29 ct , an Ladestationen 29 - 79ct

Ich gehe bei 100.000 von ca 3.000€ aus. Mir selbst sollte es günstiger kommen, wir sind bei Ald Stammkunde, 25 min Einkaufen....Fahrzeug geladen.

Förderung ca 9.000

Wallboxenförderung ca 900

Ersparnis Spritkosten 100.000km 8 l/100km je 1,40 = 11.200€

3 Jahre 0,75% Geldwerter Vorteil, Ersparniss ca Netto 9.000€

Ersparniss Wartung, oel, bluetec etc.

Meine Empfehlung (max 6 Sterne)

****** Sterne

PS: Wer kann sollte auch eine PV (so groß wie möglich) auch Nordseite wenn Dach <30º