Aber mal ernsthaft; warum sollte ich mir diese Software, über die hier lauthals geschimpft wird, antun? Das was ich mit dem Stromi fahre, da stimmen auch die Karten noch.
Natürlich stört die einen oder anderen ein bestimmter Fehler, gerade, wenn er sie häufiger trifft, besonders. Wenn diese Kritik dann hier geballt einschlägt, macht es natürlich den Eindruck, als würde die Software gar nichts taugen. So ist es aber nicht.
Tatsächlich bietet die Online-Navigation nicht selten etwas 'andere' Routen an und es ist nicht nachvollziehbar wieso. Zuweilen sind sie deutlich länger, als direkte Strecken, aber die Ankunftszeit passt noch (Autobahn bevorzugt). Welche Kriterien und Prognosen am Ende eine Rolle spielen, wissen wir nicht.
Man darf sich auch von Google nicht täuschen lassen. Ich bin jahrelang mit Google Maps gefahren (und war auch damit zufrieden). Die Google-Navi hat eine ziemlich hohe Schmerzgrenze, was das Ändern der Route angeht. Dadurch wirkt die Routenführung homogener, weil sie häufiger die gleiche Route vorschlägt und diese auch beibehält. Durch die momentane Einfärbung hat man dennoch den Eindruck immer nach aktuellen Daten zu fahren - was ja letztendlich auch so ist.
Bei Hyundai scheint der Algorithmus sehr sensibel zu sein, was auf mittleren Strecken häufig zu einer ganz anderen Routenführung führt. So etwas ist für die routineliebende menschliche Natur aber eher unangenehm. Man will ja eigentlich dort langfahren, wo man sich auskennt.
Am Ende hat die Hyundai-Navi mich immer ohne Eskapaden und mit aktuellen Verkehrsinformationen ans Ziel gebracht, auch wenn ich die Strecke schon kannte. Android Auto(Google Maps) nutze ich nun nicht mehr.