Hallo ihr,
ich habe mir jetzt auch einen IONIQ Hybrid gekauft, allerdings das Facelift.
Zum Fahrverhalten auf der Autobahn kann ich Folgendes berichten:
Im ECO-Modus versucht der IONIQ den Momentanverbrauch knapp über 5 Liter/100km zu halten. Bei Steigungen schaltet sicher der E-Motor zu und er hält diesen Verbrauch. Der E-Motor füllt sozusagen den Leistungspool, damit das Fahrzeug die Steigung schafft, möglichst ohne Mehrverbrauch.
Benötigt das Fahrzeug, im Folgenden Streckenverlauf, mal nicht so viel Energie, um die Geschwindigkeit zu halten, hält er den Momentanverbrauch weiter, nutzt jedoch die überschüssige Energie, um den Akku wieder zu laden. Im Mittel hat er damit den SoC des Akkus schon bei 2/3 gehalten.
In den Sport-Modus habe ich nur kurz mal gewechselt, das Zusammenspiel von VKM und EM hat sich dabei aber nicht unmittelbar geändert.
Grüße
Edit: Noch etwas zum Thema, dass die Reku nicht funktionieren will. Ich weiß nicht wie variabel der E-Motor mit dem Getriebe gekoppelt ist. Wenn durch viel Rekuperieren viel Energie erzeugt wird, der Akku aber nicht so viel aufnehmen kann, weil er fast voll ist oder relativ warm, bzw. kalt, dann muss die Energie irgendwo hin. Da fällt mir eigentlich nur ein, dass diese in einer Last z.B. einem dicken Widerstand in Wärme umgewandelt werden könnte. Die Abfuhr der überschüssigen Energie auf diese Weise wird natürlich auch wieder durch Temperaturgrenzen beschränkt.