Hallo, ich hatte am Sonntag zum ersten Mal die Akkuvorwärmung getestet. Bin von Zuhause aus losgefahren und hab sofort die Ladesäule in 8 km Entfernung eingegeben. Nach knapp einer Minute war die rote Heizwendel in der SOC Anzeige zu sehen. Die Anzeige der Akku Pflege stand dann bei 4 kw Verbrauch. Das das auf der kurzen Strecke nicht reicht, um den Akku bei 1° Außentemperatur warm zu bekommen, war mir klar. Es war nur ein Test, um es überhaupt mal zu sehen. An der 150 kw Säule stand ich erst alleine, kurz nach mir kam noch ein weiteres Auto hinzu, sodass die Ladekurve nicht über 73kw kam.
Beiträge von Danni30N
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Wenn das Hochvoltsystem aus ist, wird die 12 V Batterie natürlich nicht nachgeladen. Außer, dein Auto hat das Solardach und dieses erzeugt Strom. Was im Winter schwierig ist, denn dann kommt leider so gut wie nichts mehr vom Dach.
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Hallo, vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich später mal aus.
Ich habe alles durchgetestet an Reku Stufen, bin mehrere Monate auf One Paddle gefahren, bis ich den Auto Modus für mich entdeckt hatte. Nach einem Software Update hat der sich verändert, es werden jetzt die vorrausfahrenden Autos mit einbezogen und der Ioniq reduziert automatisch seine Geschwindigkeit. Wird kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, ist das Wort "Auto" über der Rekuperationsanzeige grau. Erkennt das System ein Fahrzeug, ändert die Schrift auf blau und bei Bedarf bremst ( rekuperiert) das Auto entsprechend. Leider nicht bis zum Stillstand so wie mit Tempomat. Wenn ich sehe, vor mir ist an einer Ampel oder an einer Kreuzung eine Verzögerung, schalte ich den Tempomat ein, den Rest macht dann das Auto.
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Hallo, der Mehrverbrauch kommt durch die nasse Fahrbahn, weil die Reifen durch das Wasser auf der Fahrbahn leicht gebremst werden. Das Wasser muss weggeschoben werden, das erhöht den Rollwiderstand. Ist beim Verbrenner aber auch durch gestiegenen Mehrverbrauch spürbar.
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Naja, viel ist es nicht, was das Solardach bringt. Über den Sommer hat unser Dach immerhin 100 KWh geladen. Im Winter so gut wie nichts. Hätte ich für fast das gleiche Geld das Panoramadach genommen, könnte ich zwar rausgucken, könnte aber überhaupt nichts von der Sonne in den Akku bekommen. Beim I30N war im Sommer fast immer das Rollo vom Glasdach zu, weil es zu warm auf der Glatze wurde. Da war die Entscheidung gegen das Panoramadach im Ioniq schon im Vorfeld klar. Dann gab es halt das Solardach, um die große Fläche sinnvoll zu nutzen.
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Hallo, das in dem Video scheint die alte Klappenversion zu sein (hauptsächlich beim P45). Der Fehler wurde weitestgehend behoben, meistens durch Tausch der Klappe.
Bei den neueren Modellen wurde dann schon die verbesserte Version verbaut.
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Also wir haben unseren Ioniq nicht voll geladen übergeben bekommen, er war etwas mehr halb voll.
Der Händler meinte dazu, Hyundai würde abraten, den Akku beim ersten Ladevorgang ganz voll zu machen.
Die falsch verbaute AHK hat die Freude beim Abholen leider kaputt gemacht. Erst etliche Wochen und 4 weitere Termine später war der Ausschnitt in der Heckschürze vernünftig gemacht. Wenn ich jetzt daran zurückdenke kommt es mir immer noch hoch .
Deshalb wünsche ich allen, die sich eine AHK bestellt haben, mehr Glück .