Ok, das klingt logisch
Das Auto sucht den Schlüssel.
Ok, das klingt logisch
Das Auto sucht den Schlüssel.
Was passiert denn, wenn ich den Schlüssel gar nicht drücke, sondern den Türgriff nutze, um das Fahrzeug zu öffnen?
Das Fahrzeug erkennt ja, das sich der passende Schlüssel nährt und schaltet die Willkommensbeleuchtung ein und klappt die Spiegel aus.
Also sendet der Schlüssel konstant ein Signal aus, was aber nicht so stark sein wird, wie wenn ich, in 20 m Entfernung zum Auto, auf den Schlüssel drücke.
So mach ich das seit über 2 Jahren fast immer am I30 und werde es wahrscheinlich aus Gewohnheit auch beim Ioniq so machen.
Da ich den Türgriff ja eh anfassen muss, kann ich auch kurz den Druckknopf / Sensorfeld berühren.
Sendet der Schlüssel dann trotzdem sein Öffnen Signal?
Zum Starten muss der Schlüssel im Auto sein.
Fährt man dann weg, ohne Schlüssel im Auto, kommt eine Meldung, das sich der Schlüssel nicht im Auto befindet.
Wie weit man fahren kann, hab ich allerdings nicht probiert. Macht man das Auto dann aus, startet es logischerweise nicht mehr.
Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf den I30N, beim Ioniq wird es wohl ähnlich sein.
Ich hab das in einem YouTube Clip gesehen.
Das war die Uniq Ausstattung.
Wenn diese Option bei der Dynamik Ausstattung nicht verfügbar ist und es bei deinem Auto dann nicht funktioniert, ist dann seitens Hyundai sehr ungeschickt gelöst.
Ich hab mir die Uniq Ausstattung bestellt, weil ich die ganzen Spielereien haben wollte. Und das Solardach, das es ja leider nur in der Uniq Ausstattung gibt.
Hallo Andreas,
In den Fahrzeugeinstellungen unter dem Menüpunkt Türen kann die Annährungsfunktion ausgewählt werden.
Dort steht, dass dann die Türen automatisch entriegeln, wenn man sich mit dem Smart Key dem Fahrzeug nährt.
Viel Erfolg
Moin moin,
bei meinem I 30 N ist das normal und schon immer so.
Die Spiegel klappen aus (sofern das über die Spiegelbedientaste in der Fahrertür aktiviert ist), die Umfeldbeleuchtung an den Spiegelunterseiten und in den Griffmulden geht an, die Türen bleiben aber zu.
Da ich ja eh den Türgriff anfasse, um die Tür zu öffnen, drücke ich vorher auf den schwarzen 4 eckigen Knopf im Griff, und alles geht auf.
Beim Ioniq5 ist es die 4 eckige Vertiefung im Griffhebel.
Den Schlüssel muss ich nicht separat betätigen.
Es kann gut sein, dass das automatische Ausklappen der Griffhebel auch deaktivierbar ist.
Am Ioniq5 kann ich es jetzt leider nicht testen oder bestätigen, da meiner erst im April kommt.
Habe jetzt auch das neue Navi Update und Frage mich wie viele andere auch, warum man nicht Stadt und Strasse eingeben kann.
Hallo,
das scheint dann so bei allen Fahrzeugmodellen so zu sein.
Ich dachte schon, ich bin zu blöd, weil ich die Felder zum Stadt und Straße eingeben nicht mehr finden konnte.
Die alte Version ist da sehr viel übersichtlicher gewesen und war einfach und intuitiv zu bedienen.
Das ist dann jetzt leider ein Rückschritt.
Hallo Angela,
einen Fahrbericht kann ich leider nicht anbieten, weil ich auch nur den großen Akku Probe gefahren bin.
Auf meinen muss ich leider noch mindestens bis April 2022 warten.
Aber von den Daten her hat der Ioniq mit dem kleinen Akku minimal geringere Beschleunigung, was mir persönlich nichts ausmachen würde.
Die Reichweite von knapp 400 km ist selbst mit dem kleinen Akku voll in Ordnung, auch wenn er mal eine weitere Strecke fährt. Er ist sogar schneller wieder voll, weil ja nicht soviel rein muss
Der Grund, warum ich mich für den großen Akku entschieden habe, ist die Anhängelast von 1600 kg mit 72,6 KWh Akku zu 750 kg mit dem 58 KWh Akku.
Ob ich es dann wirklich brauche, weiß ich jetzt noch nicht, ich muss auch unbedingt noch die AHK bestellen.
Das Auto mit dem kleinen Akku ist auch 80 kg leichter.
Schöne Grüße und hoffentlich bald viel Spaß mit dem Ioniq 5
Ob das auf Dauer für die 12 V Bordelektronik gut ist, wenn zwischendurch die Batterie abgeklemmt wird?
Ich kenne es bis jetzt nur von Verbrennern, aber wenn einmal das Bordnetz weg war, gab es immer kleine Probleme.
Bei meinem Mercedes Vito, Baujahr 2008, ist es so, dass danach einige Daten weg sind: richtige Uhrzeit, Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, Fenster und Schiebedachpositionen...
Ob es ein E- Fahrzeug besser verkraftet, weiß ich noch nicht.
Aber es stimmt, es ist echt traurig, dass man sich bei einem so hochmodernen Fahrzeug über sowas Gedanken und Sorgen machen muss.
Ist auch leider ein gefundenes Fressen für E-Auto Gegner, wenn man erst an der Elektronik rumschrauben muss, um zu fahren.
vielen Dank für ausführliche Erklärung. Dann macht die 12 V Batterie natürlich Sinn.
Was ist mit dem Solardach? Wird darüber dann auch die 12 V Batterie geladen? Dann dürfte es ja damit keine Probleme mit der ungewollten Entladung geben.
Oh oh, das ist mit etwas peinlich, aber ich wußte echt nicht, daß im Ioniq 5 (noch) eine 12 V Batterie verbaut ist.
Ich war fest der Meinung, das erledigt alles der große Akku. Wie wird die "Kleine" denn geladen? Ist dafür extra eine Lichtmaschine verbaut? Wird die 12 V Batterie nicht gleichzeitig mit dem großen Akku an der Ladesäule geladen?
Fragen über Fragen.
Wenn ich das so mit der Werkstatt höre, wird mir jetzt schon schlecht. Ich habe da mit dem N schon so einiges erlebt..