Guten Abend Erik, Danke für die mehr als ausführliche Info
Lg
Uwe
Guten Abend Erik, Danke für die mehr als ausführliche Info
Lg
Uwe
Danke Erik, tolle Bilder und auch der Zusammenbau sieht gut aus
Dennoch eine Frage: "Kann der mit dem Taster eingestellte Ladestrom irgendwo am Gehäuse abgelesen werden oder wird dieser nur im Display eines EV angezeigt"
Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
der Meinung von #asbach73 kann ich mich nur anschließen. Ich fahre zwar noch keinen IONIQ , aber mein jetziges Fahrzeug zeigt mir auch die gesamte Verbrausmenge an, die ich dann mit der eingefüllten Menge der Zapfsäule vergleichen kann - natürlich beim Volltanken. Hat der IONIQ nicht auch so eine Anzeige?
Viele Grüße
Uwe
Guten Morgen Erik und Jens,
finde den Hinweis auf den preiswerten möglichen Eigenbau super, Danke - werde ich im Fall der Fälle auch so machen, zumal bei dieser Variante auch eine Bluetooth-Verbindung geschaffen werden kann.
Nun, ich bin ich seit 22 Jahren Sicherheitsfachkraft und deshalb auch als gelernter Elektriker etwas aus der Übung - macht es nicht Sinn, in der Zuleitung einen FI zu integrieren bzw. einen zusätzlichen Adapter mit FI - allerdings davon ausgehend, das kein FI in der Festinstallation der Zuleitungssteckdose (z.B. wegen zu alter Hausinstallation) vorhanden ist .
Viele Grüße,
Uwe
Jetzt sind wir Beide auf einer Linie und der gleichen Meinung!
Guten Tag Michael,
Ich glaub ich hab mein Ladekabel gefunden: Juice Booster 2
Das klingt ned so schlecht, und es gibt im Gegensatz zu anderen Kabeln eine eigene Wandhalterung dazu... gefällt mir!
Ja, kann man so machen, dennoch stellt sich die Frage, ob auch der für den IONIQ (z.Z. 6,6KW) nicht überdimensioniert (der kann Booster kann ja auch bis 22KW) ist, egal ob "zu Hause" oder Unterwegs.
Es gibt mit Adaptern noch ca. 300€ preiswertere Varianten (zumindest für den IONIQ).
Gruß,
Uwe
Guten Abend Michael,
wenn ich von meinen gesammelten Daten ausgehe, ist das mit der Maximalleistung von 6,6KW beim IONIQ richtig.
Das heißt, dass man diese Leistung nur mit dem richtigen Ladegerät (Wallbox oder Mobil), den passenden und sicheren Steckern/Kupplungen und einem richtig dimensionierten Kabel zum IONIQ bringen kann.
- Schuko 1~230V/12A = 2,7KW ("original Ladeziegel")
- CEE (blau) 1~230V/16A = 3,6KW (kann erreicht werden durch Reduzierung
von "CEE (rot) 3~16A-Stecker+Kabel 3x2,5mm²+CEE (blau) 1~16A-Kupplung) oder
- Schuko 1~230V/16A = 3,6KW (kann auch erreicht werden durch Reduzierung
von "CEE (rot) 3~16A-Stecker+Kabel 3x2,5mm²+1~16A-Schuko-Kupplung)
Hinweis: bei beiden Möglichkeiten entsteht eine "Schieflage" im Drehstromnetz (3~), die aber in Deutschland bei dieser Leistung noch zulässig ist - hat man ja bei normalen Schukosteckdosen und 1,5mm² Zuleitung auch. Diese dürfen aber m.E. nur noch mit 10A-Sicherungen abgesichert werden.
Nun die Frage, welche Dauerströme können Steuereinheit, Kabel und Steckverbindung vom "original Ladeziegel"? - Wenn 16A, dann alles gut!
Wenn nicht, wird's teuer! (siehe oben in diesem Post)
Gruß
Uwe
Guten Morgen Clemens,
Huch, interessante Frage - Die Antwort muss ich Dir teilweise schuldig bleiben, da ich noch keine Erfahrungen mit E-Autos habe.
Auf jeden Fall sollte man nur zugelassene Kabel und Ladegeräte einsetzen (CE-Kennzeichnung/TÜV/GS-Zeichen usw.). Wenn man selber "Bastelt" - vor allem ohne Fachverstand - ist das Risiko natürlich hoch, das es zu direkten Schäden an den beteiligten Einrichtungen (Fahrzeug, Kabel, Ladegeräte), aber auch indirekt durch Brände o.Ä. sogar bis zu Personenschäden kommt.
Viele Grüße
Uwe
Mit dem verlieren des Überblicks bei Ladekabeln, aber auch insbesondere der technischen Ladesysteme der Fahrzeuge, gebe ich Dir recht! ...geht mir ja auch so und hab die beiden Nachträge ja erst durch etliche Stunden "Surfen" herausgefunden.
Auf das die Wartezeit dennoch nicht so lang wird
Viele Grüße
Uwe
Ist soweit richtig!
Der Unterschied liegt darin, das mit:
- Schuko 1~230V/12A = 2,7KW
- CEE (blau) 1~230V/16A = 3,6KW
- CEE (blau) 1~230V/32A = 7,4KW (6,6KW max. IONIQ) (Achtung größerer Kabequerschnitt erforderlich)
- CEE (rot) 3~400V/16A = 11KW
- CEE (rot) 3~400V/32A = 22KW
geladen werden kann.
Das/die Ladekabel (NRGKICK auch über Bluetooth, Smatrics) sind für den IONIQ halt auch unterwegs einsetzbar und sparen Zeit gegenüber den "Schnachladekabeln".
Nachtrag:
Was mir nicht klar ist - wie lange braucht der IONIQ an einer öffentlichen 22KW Ladestation um 22KW (~80%) zu Laden? -> theoretisch bei 22KW ca. 1h, bei 6,6 KW dementsprechend ca. 3,5h?
Bei max. 6,6KW an der öffentlichen Ladesäule macht der NRGKICK keinen Sinn, da reicht dann der Vorschlag von @uwespm .
2. Nachtrag:
Das Haar in der Suppe ist wohl, der IONIQ kann nur mit 1~Wechselstrom und nicht mit 3~Drehstrom geladen werden - daher also max. 6,6KW mit AC.
Hmmm, das ist im Urlaubsgebiet "Lüneburger Heide" mit ziemlich langen Ladezeiten verbunden, da z.Z. kaum Schnellladesäulen vorhanden.
Grüsse
Uwe