Hi,
was man immer betrachten sollte ist, das Wärme im E-Auto zu 100% aus dem Akku kommt, während es ein Abfallprodukt ist das beim Verbrennen von Kraftstoff entsteht.
Und zwar so viel Abfallenergie das Du den Unterschied ob die im Sommer über den Kühler vernichtet wird oder im Winter die Kabine heizt quasi nicht merkst.
Da die Menge gespeicherter Energie aber begrenzt ist durch die Akkugröße, schmilzt die Reichweite im Winter und vor allem auch auf nasser Straße, egal bei welcher Temperatur.
Als erstes solltest Du prüfen ob die Heizung optimal für Deine Bedürfnisse eingestellt ist.
Also z.B. Sitz- und Lenkradheizung an aber nur 21 Grad und wenn Du alleine bist auf Driver only stellen.
Wenn Du den Energiegehalt der Brennstoffe vergleichst und umrechnest kommen pro Liter aus Benzin etwa 8,4kw und Diesel etwa 9.8kw raus.
Wenn Du jetzt die verbrauchte Ernergiemenge im Winter, Stop and Go, kurze Distanz mit hoher Heizleistung, nasse Fahrbahn mit 25kWh/100km siehst,
dann entspricht das etwa 3 Liter Diesel oder 3,5 Liter Benzin....
... ich sach ma böse, aber nicht wirklich böse gemeint ....heul weiter, was hat Dein Verbrenner verbrannt... reche es Dir in kWh/100km aus,
Du bist absolut gesehen besser dran als mit Sprit.
Im Sommer bei 22 Grad und trockener Fahrbahn sieht das noch ganz ander aus, da biste bei 18-19kw dabei,
und er berechnet auch auch Deine Fahrweise mit ein, viel kickdown weils spass macht oder längere Strecken > 120km/h tun ihr übriges.
Man muss bei der E-Mobilität viel umdenken und in "E-Auto Dimensionen" denken, das ist eine völlige andere Art sich mit dem Energieverbrauch eines Fahrtzeug
auseinderzusetzten asl Sprit in Tank zu schütten. Aber ja, wer im Winter erst mit dem E-Auto einsteigt bekommt sofort seine Illusionen geplättet, es sei denn man hat
mit dem Thema mind. 6 Monate vorher begonnen sich intensievst auseinderzusetzten.
Um im Bereich zubleiben, Du erreichts auch gerade die 18 Minuten am HPC nicht, ist auch völlig normal zur Zeit.
Als WallBox Lader kann Dir das aber völlig egal sein.
Man sollte auch alles in Relation zu seinen Anforderung sehen, 2x Laden die Woche kostet Dich bei 20-80 zw. 20-30 Euro und damit fährst Du vmtl. 550+ km.
Thomas