Beiträge von TMoersch
-
-
Ja, Vertriebsmitarbeiter sind manchmal ein eigenes Völkchen. Im Grunde löblich wenn er hinterher ist, es darf nur nicht die Kunden unter Druck setzen, da wär ich als Kunde scheues Wild.
Ganz im Gegenteil zu unserem, der sagte uns das er uns nicht hinterher telefoniert. Wir verkaufen den so oder so.
Thomas
-
Bestellt habe ich ihn am 23.05.21 ... und bis heute kann mir der FHH nichts halbwegs Konkretes zu Produktion, FIN und Liefertermin sagen.
Hi,
kein Stress, war bei uns auch so. Wir haben es konfiguriert und danach hat er nachgesehen ob nicht etwas halbwegs passendes bereits auf dem Weg sei. Obwohl er schon produziert und auf dem Transport war, hat man uns keine FIN genannt. Ich vermute das sie sich nicht exakt festnageln lassen wollen, Du bestellst ja ein Fahrzeug und keine FIN. Warten ist echt anstrengend..aber sehe es mal positiv, er ist sehr begehrt. Du darfst Dein altes Fhzg. nur nicht zu früh abgeben.
Thomas
-
-
-
Nee,
es muss nur die Verknüpfungen zwischen Auto und Deinem Konto gesperrt werden. Das Auto wird identifiziert und zeitgleich geprüft ob es sowas wie eine gültige Einzugserlaubnis / hinterlegte Kontodaten gibt. Authentifizierung und Authorisierung sind getrennt Vorgänge. Und wenn unterschiedliche Betreiber untereinander vernetzt sind, müsste das auch betreiberübergreifend gehen.
Thomas
-
Hallo mimudo,
hoffe ich langweile Dich jetzt nicht und erklär plug&charge obwohl Du weist was das ist.
Im Grunde geht es darum das Du nur noch den Stecker ins Fahrzeug steckst und der Apparat sofort mit dem Laden anfängt.
Da ist nur die Sache mit dem Bezahlen, d.h. der Zuordnung der Kosten zu Dir. Dazu muss es ein eineindeutiges Erkennungsmerkmal geben das am Auto hängt und nicht an Dir.
Man kann natürlich die IP oder besser die MAC-Adresse Deines Auto nutzen, diese wird dann aber grundsätzlich zwischen Fahrzeug und Ladesäule übermittelt. Damit ist das ganze potentiell zum Mitlesen für Bösewichte geeignet, die dann auf Deine Kosten laden könnten, .... in der Theorie jedenfalls. Der Ergebnis wäre, dass der Ladevorgang nicht mehr zweifelsfrei (gerichtsfest) Dir/Deinem Auto zugeordnet werden kann.
Ionity möchte, so weit ich Informiert bin, das ganze auf einem Zertifikat basierend machen. Um es nicht zu kompliziert zumachen, wird in Deinem Auto so ein Zertifikat von Ionity hinterlegt, das nur zu Deinem Auto passt da wohl die FIN mit darin verwurschelt wird. Damit kann das Auto verschlüsselt mit der Ladesäule nach ISO-xyz123 bzgl. der Autorisieruing sprechen und da nur Ionity Dein Zertifikat kennt, können die die verschlüsselte Nachrichten entziffern und es kann weniger Missbrauch geben.
Im Grunde ist das eine Nutzung von Mechanismen die es schon länger gibt bzgl. der Authentisierung, aber die Unterstützung des Übertragungsprotokol ISOxyz123 ist noch nicht überall verbreitet im ganzen System.
D.h. dein Auto muss das auch erst mal können....nicht nur die Säule !!Hoffe das hat Dir weiter geholfen.
-
um bis zu sechs dB und Windgeräusche um bis zu 10 dB verringert werden. Das ist bezogen auf das jeweilige Gesamtgeräusch nicht viel.
Hi,
in der Akustik sind meines Wissens nach 10db etwa 50% Lautstärke, d.h. meiner Meinung nach in absoluten Zahlen wenig aber in der Wirkung nur noch gefühlt halb so laut.....
happy waiting....
Thomas
-
Hi @ all,
euch ist aber schon bewust das wir hier im Ioniq5 Unterbereich sind.
Ich will dewegen nicht Eure Beiträge "mies" machen oder Euch mit den Probelmen hier vertreiben,
aber ich muss bei jeder Nachricht erstmal recherchieren ob es sich um I5 Problem handelt oder um ein anderes Fahrzeug.Defekte Batterien gibt es im dutzend, ist Top 3 bei der Pannenstatistik. Mein Tip, lasst die Batterie mit einem richtigen Batterietester prüfen.
5 Jahre sind schon viel für eine Batterie im Auto die ständig in Betrieb ist, im Verbrenner ist die das ja nur beim Starten, dann übernimmt die Lima zu 100%.
Thomas
-
Hi @ all
Jeder ist seines glückes Schmied und ich wollte lediglich darauf hinweisen das 5x2,5mm² (max. 24A bei Aufputz) in machen Situationen knapp sein kann.
Mit 5 x 4mm² bist Du immer auf der richtigen Seite. ==> Der Meister sollte schon wissen was er tut, hängt ja seine Zulassung dran.
Bei der Belastbarkeit von Adern kommt es nicht allein auf den nominal erlaubten Wert des gewählten Querschnitt an sondern:
- auf die Anzahl der Adern
- auf die Verlegeart (Aufputz, Unterputz, Kabelkanal, Erdleitung)
- ob die Leitung parallel mit anderen im Kabelkanal verläuft
- und weitere
Alle diese Faktoren setzen den Nominalwert mit Faktoren herunter, bis hin zu Faktor 0,77
Hier mal auf die schnelle ein Link zum selber lesen, weil ich den Artikel nicht auszugsweise zitieren darf....
https://www.vde-verlag.de › buecher › leseprobe › 9783800746910_PROBE_01.pdf
Schau Dir mal die Seiten und die Tabellen an, es ist auch ein Berechnungsbeispiel dabei.
Im o.g. Beispiel geht es zwar um Heizgeräte, aber das ist der Ioniq5 ja auch...im weitesten Sinne.....
CarPort könnte Erdkabel sein......könnte streckenweise, zusammen mit anderen Kabel im Kabelkanal laufen...
Wallbox könnte aber auch an einer Unterverteilung hängen...
so I'am out, ich werde das Thema hier nicht weiter verfolgen
Thomas