Beiträge von TMoersch

    Ja, das ist es auch, aber nach meinen Informationen eher im Wohnungsbereich oder wenn mal eine Maschine direkt an Zählerkasten verdrahtet wird.

    Mein "E-Meister" wohnt gegenüber und muss unsere noch anschließen. Da ich eine Versorgungsleitungen für die Garage habe meinte er das wir die Leitung tauschen müssen denn schließlich garantiert ja keiner das ich nicht parallel in der Garage Licht, Radio, Staubsauger, Bohrmaschine usw. nutze.

    Ich frag ihn heute mal ob eine dedizierte 5x2,5mm reichen würde für 11kW. Will Dich nicht weiter verunsichern....

    Thomas

    Hi,

    wie ist das denn jetzt...der Tesla hat ja so einen Waschanlagenmodus.

    Wenn man den aktiviert schließt er alle Fenster, schaltet die Scheibenwischer ab, klappt die Spiegel bei usw.

    Das Ganze braucht man aber eh nur im Waschstrassen durch die Du durchgezogen wirst, in den anderen schaltest Du die Kiste einfach ab und zu.

    Wie machen das denn die Verbrenner mit Regensensor, habe leider nur nen alten aus 2006, der hat das alles noch nicht.
    So eine Funktion auf einen Button zu legen ist ja nur ein simples Script.
    Das ist ja kein Hexenwerk und wäre sicher easy in der SW zu implementieren wenn es da kein Patent drauf hat.

    Gibt es das oder muss ich den Regensensor manuell deaktivieren??


    Ich denke aktuell ist es manuell zu deaktivieren.


    Thomas

    OK, Danke, ich habe es mir gedacht wollte aber sicher gehen.
    Wir warten ja noch auf unseren....kann man irgendwo die Softwarestände auslesen?
    Vielleicht sind darüber Zusammenhänge zu erkennen?
    Da meine Frau den Wagen fahren wird muss ich sie irgendwie darauf vobereiten was zu tun ist im Fall derr Fälle.


    Gibt es eigentlich Diagnoseadapter wie ODB II und geeignete Software für diese Fahrzeuge mit der man mal tiefer reinschauen kann.?


    Mein Fazit bisher wäre also ein klassisches Voltmeter oder ein LED Dingens zur schnellen visuellen Prüfung des Spannung und ein Batterietrennschalter falls Hyundai den Einbau während der Garantie akzptiert und ich durch den Eingriff nicht die Garantie verliere. Ich will auf keinen Fall das meine Frau mit dem Schraubenschlüssel am Pluspol hantiert.
    Definitiv kommt aber bei der Übergabe für mich ein weiterer Checkpunkt hinzu, nämlich ein Batterietest, so das ich sofort sehen kann ob die Batterie schon ab Werk einen Schuß hat oder nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen das durch Corona bedingte Produktionseinschränkungen die Batterien schon etwas älter sind und wenn man pech hat schon mal ziemlich tief entladen waren. Zum Beispiel während der Beladung auf dem Schiff, Auto rein, nicht abgeschaltet, raus der nächste, usw.. Die Fahrer sind vrmtl. geschult aber eben auch zu 90% Verbrenner gewöhnt. So ein Test kostet 20 Sekunden Zeit.

    Da will ich mal die Kristallkugel wieder zur Seite stellen.


    Viel Freude allen mit dem Auto

    Thomas

    Hi,

    hat er denn auch Starthilfe gegeben, d.h. die Batterie war down....oder nur abklemmen... das wäre mMn noch schlechter denn dann klemmt ja was in der Elektrik. Man könnte aber über einen Batterietrennschalter nachdenken und dann wäre der Reset in Zukunft montagefrei lösbar. Mich würde nur brennend interessieren ob die Batterie down war oder nicht...

    Thomas

    Hallo,

    die 12V Batterie ist ein Sicherheitsfeature und der Stromversorger im Cockpit. Die Hochvolttechnik wird mittels eines Relais beim Abschalten vom Rest getrennt. Nur die Ladeelektronik schaltet sie überwacht wieder zu. Ohne 12V kannst Du beim Drücken von Start das Relais nicht schalten, alles tot!! Auch ist die Technik im Cockpit ohne 800V.... das wäre viel zu gefährlich und die Kabel zum Radio wären dicker als das Radio. Die 12V Starterbatterie wird über eine Ladeschaltung vom Hauptakku versorgt, aber nur während der Fahrt!!

    Der Unterschied zum Verbrenner ist, das dort die Batterie NUR zum Starten benötigt wird, der Rest macht die Lima. Im E-Auto ziehen alle 12V Verbraucher am Starterakku, d.h. der Stromdurchsatz ist dort viel größer und da es chemische Reaktion sind auch der Verschleiß. Gute zyklenfeste AGM sind teuer. Ich kenn das vom Wohnmobil, das hat zwei Batterien. Die für den Wohnraum, die also auch Nachts und im Stand rennt und die Starterbatterie. Die Ladeelektronik versorgt die Aufbaubatterie....in Corana Zeiten stirbt also die Starterbatterie den langsamen Tod. Ich konnte das dann simple lösen mit Solarzellen und einem B2B Lader so das beide immer gepuffert sind. Ist bei 800V nicht so easy...


    Mal sehen wie diese Batterien sich im Winter machen denn kälte ist des Akku größter Feind und beheizt wird nur der Fahrakku!!


    Thomas

    Ziemlicher Unsinn, mit extrem vielen Fehlern, was der ADAC da geschrieben hat !

    Bin ja schon 30 Jahre im ADAC. Aber bei solchen „Vorschlägen“ sollte man über Austritt nachdenken!

    Kannst Du das bitte konkretisieren, hab es jetzt mehrmals gelesen und bin offensichtlich zu dumm die vielen Fehler zu sehen.

    Da ich aber ungern dumm sterben möchte wäre ich wirklich an Deiner Sichtweise interessiert.

    Thomas

    Hallo,

    wen es interessiert, Neues aus der Werkstatt Spezial... Holger bleibt mit dem Kona stehen wg. der 12V Batterie....

    Er hat sie dann geschüttelt, geladen, und seit dem gehts es.

    Ich vermute ja bald, daß die Batterien ein Problem mit den feinen Vibrationen der E- Motoren haben oder das die immer günstiger werdenden Konstruktionen das Probleme sind. Da kann Autobauer wenig dafür, er kauft die Teile ja zu und ich denke das da mächtig druck sein wird im Hintergrund. Keiner will in Garantie gehen müssen. Mal sehen wie sich das über den Winter so ausgeht wenn die kälte den Batterien zusetzt.

    Ich werde meine wie früher in Styropor einpacken.


    Thomas

    Hallo,

    tiefstentladene Batterien mit <8V nehmen dauerhaften Schaden. Du hast mMn zwei Probleme, geschädigte Batterie und einen heimlichen Verbraucher. Der nicht Funktionierende Heckklappen Schalter könnte ein loser Pluspol sein der auf Masse liegt.

    Besorge dir ein Multimeter und messe die Ströme in Ruhe. Alles über 250mA ist verdächtig. Warte bis alle Steuergeräte schlsfen, so 5 Minuten und lass einen den Schalter betätigen während der Messung.

    Thomas