Beiträge von TMoersch

    Habe es gerade auf Hyundai Seite selbst gefunden..

    Für alle die sich eine ähnliche Frage stellen.

    Nutzt Bluelink den Datentarif meines Smartphones? ==> Nein, im Fahrzeug ist eine eigene SIM-Karte installiert. Dank Roaming funktiniert die auch im Ausland.
    Somit reduzieren sich die Fragen auf:

    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) mit welchem Netzbetreiber?

    Hallo,

    ich habe einfache Fragen, oder eben dumme, je nachdem wie man es sieht...

    Das Navi soll ja online Fähigkeiten besitzen und es soll ja auch OTA Updates für das Navi geben.


    Die Navigation konnte ich auf der Probefahrt nicht testen, meine Spracheingabe hat es sofort verstanden, hatte dann aber wohl keinen funktionierenden Zugang zum Internet.
    Offline habe ich es nicht getestet, das habe ich auf dem Handy und würde das dann mit "Mirror" machen.


    Aber wie stellt das Fahrzeug denn eigentlich die online Verbindung her?


    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) Ist eigentlich fahrzeugseitige überhaupt eine "SIM-Karte" verbaut und mit welchen Features/Netzbetreiber?


    Stehe gerade voll auf dem Schlauch und überlege ob ich selbst die SIM-Karte mit dem Datentarif beschaffen muss.
    Da fehlt mir aber die Info wo diese platziert werden muss.


    Danke für die Erhellung!!


    Thomas

    Hallo,

    folgendes prüfe ich ebenfalls immer bei einem Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht.


    - gelieferte Ausstattung mit Bestellung vergleichen (Zubehör vollständig / Ladekabel, Warndreieck, Verbandkasten, Pannenspray)

    - teilweise Funktionstest wie Radio/Navi usw.


    Fahrzeug außen

    - Spaltmaße gleichmäßig

    - Zierleisten und Gummidichtung fest

    - alle Schlösser gehen leichtgängig auf und zu (kein Hakeln)

    - Front.- und Heckklpappe haben im geschlossenen Zustand kein Spiel (prüfen durch andrücken, man spürt ob ein Spalt da ist oder Gummi komprimiert wird

    - Reifen und Felgen sind unbeschädigt, die richtigen Reifen (Winter/Sommer) bereits korrekt aufgezogen, gewuchtet?

    - Motohaube öffen und Sichtprobe, Werkzeug vergessen ? Frunk-Deckel? Frunk-leer??


    Fahrzeug innen

    - Fußmatten da?

    - elektrische und mechanische Funktionen aller Sitze/Rückbank testen

    - Rückbank ganz umklappen und zurück

    - Abschleppöse vorhanden, wo ist die im Notfall ??


    Fahrprobe vorbereiten

    - lässt er sich laden ???

    - Notentriegelung geht?

    - wie ist der Ladezustand


    Fahrprobe

    - Fahrgeräusch

    - alle Fahrmodi durchschalten

    - Vibrationen im Lenkrad, klappern , sägen, mahlen?

    - Beschleunigung

    - 2x Bremsen bis ABS anspricht

    - Lenkrad voll einschlagen bei geringer Geschwindigkeit (360'er Kreisfahrt nicht nur Kreisverkehr)

    - Rekuperation 0-1-2-3-iP

    - alle Fahrassistenten prüfen

    - RDKS prüfen in dem bei einem Reifen die Luft raus gelassen wird bis Warnung erscheint, dann wieder füllen bis OK

    - eine nicht so gute Strasse oder kurzes Stück Feldweg fahren


    Sicher sind einige Prüfungen eher für gebrauchte Verbrenner relevant, aber wenn ich auf dem Hof und auf einem leeren Parkplatz vieles testen kann hatte ich unmittbar nach der Übergabe ein besseres Gefühl.

    Wem Badewannenkurve etwas sagt wird mich verstehen..auch sind es alles nur Menschen die den bauen und eine QS machen, und was auf dem Schiff und im Hafen geamcht wurde, I don't know.


    In voller Erwartung auf den neuen


    Thomas