Hallo,
folgendes prüfe ich ebenfalls immer bei einem Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht.
- gelieferte Ausstattung mit Bestellung vergleichen (Zubehör vollständig / Ladekabel, Warndreieck, Verbandkasten, Pannenspray)
- teilweise Funktionstest wie Radio/Navi usw.
Fahrzeug außen
- Spaltmaße gleichmäßig
- Zierleisten und Gummidichtung fest
- alle Schlösser gehen leichtgängig auf und zu (kein Hakeln)
- Front.- und Heckklpappe haben im geschlossenen Zustand kein Spiel (prüfen durch andrücken, man spürt ob ein Spalt da ist oder Gummi komprimiert wird
- Reifen und Felgen sind unbeschädigt, die richtigen Reifen (Winter/Sommer) bereits korrekt aufgezogen, gewuchtet?
- Motohaube öffen und Sichtprobe, Werkzeug vergessen ? Frunk-Deckel? Frunk-leer??
Fahrzeug innen
- Fußmatten da?
- elektrische und mechanische Funktionen aller Sitze/Rückbank testen
- Rückbank ganz umklappen und zurück
- Abschleppöse vorhanden, wo ist die im Notfall ??
Fahrprobe vorbereiten
- lässt er sich laden ???
- Notentriegelung geht?
- wie ist der Ladezustand
Fahrprobe
- Fahrgeräusch
- alle Fahrmodi durchschalten
- Vibrationen im Lenkrad, klappern , sägen, mahlen?
- Beschleunigung
- 2x Bremsen bis ABS anspricht
- Lenkrad voll einschlagen bei geringer Geschwindigkeit (360'er Kreisfahrt nicht nur Kreisverkehr)
- Rekuperation 0-1-2-3-iP
- alle Fahrassistenten prüfen
- RDKS prüfen in dem bei einem Reifen die Luft raus gelassen wird bis Warnung erscheint, dann wieder füllen bis OK
- eine nicht so gute Strasse oder kurzes Stück Feldweg fahren
Sicher sind einige Prüfungen eher für gebrauchte Verbrenner relevant, aber wenn ich auf dem Hof und auf einem leeren Parkplatz vieles testen kann hatte ich unmittbar nach der Übergabe ein besseres Gefühl.
Wem Badewannenkurve etwas sagt wird mich verstehen..auch sind es alles nur Menschen die den bauen und eine QS machen, und was auf dem Schiff und im Hafen geamcht wurde, I don't know.
In voller Erwartung auf den neuen
Thomas