Beiträge von ceekay

    Hallo Ioniq-Fahrer.


    Ich habe bei meinem HEV-vFL BJ 2018 seit ca. 2 Jahren folgendes Problem:
    Die Rückfahrkamera geht nur sporadisch. Seit ca. einem halben Jahr eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

    Angefangen hat das vor ca. 2 Jahren dass die Kamera über den Sommer hinweg nur ab und zu mal ging.
    Dann, im Herbst wieder öfter und im Winter fast regelmäßig. Seit diesen Frühjahr ist sie nur an 2 Tagen noch angegangen.

    Wenn sie dann funktioniert hat, dann einwandfrei. Meist flackert das Bild beim einlegen des Rückwärtsgangs kurz und bleibt dann schwarz.

    Ich war mit dem Problem schon in zwei unterschiedlichen Hyundai-Werkstätten und bin da schon einige Euros losgeworden, aber gelöst hat das Problem bisher keiner.

    Die Kamera zu tauschen wäre vermutlich das einfachste, aber ich befürchte daran liegt's nicht. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, bzw. gelöst?

    Die Tipps der Werkstätten gehen über Softwareupdate des Steuergeräts(ca. 500 €) über Tausch der Zentraleinheit(??? €) oder neu Verlegung des Kabelbaums(??? €).


    Gruß Christian

    Danke ans Forum.


    Hab Heute eine Anfrage an Hyundai Deutschland mit Thema "zerstörter Flachriemenspanner" gestellt.

    Bin mal gespannt was da zurückkommt. Die Hyundai Fachwerkstatt hat das ja so hingestellt als wäre es
    normal dass beim Riemnwechsel der Spanner kaputt geht. Rechtlich scheint es aber schon so zu sein

    dass eine Werkstatt nicht dafür gerade stehen muss, wenn bei der Reparatur was kaputt geht.
    Das ist dann eher der Kulanz der Werkstatt geschuldet ob sie's berechnet oder nicht.

    Mich sind die als Kunden auf jeden Fall los. Problem ist, dass in und um München nicht wirklich
    viele Hyundai-Fachwerkstätten sind. Oder hat noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Christian.

    Hallo Ioniq Hybrid Fahrer.


    Nachdem ich Heute meinen Ioniq Hybrid VFL aus der Werkstatt geholt hab hat mich fast der Schlag getroffen.

    Nachdem die 60k schon gut 700€ gekostet hat, gabs diesmal noch eine Steigerung auf 1.100€ bei der 75k.

    Da war zwar noch TÜV & AU dabei, aber trotzdem.

    Beim fälligen Flachriemenwechsel wurde angeblich der Riemenspanner zerstört und der Kostet ca. 500€ netto.

    "Freundlicherweise" wurden dafür dann nur 400 € berechnet.


    Meine Frage: Sind die Inspektionskosten woanders auch so extrem oder hab ich "Depp" auf meiner Stirn stehen?

    PS. Hab die Hyundai-Werkstatt zwischen 60k und 75k Inspektion gewechselt. Hat ja anscheinend nix gebracht.


    Gruß (mit viel Frust) vom Christian ;(

    Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum. Habe seit einer Woche einen gebrauchten IONIQ HEV aus 2018.

    Der Wagen wurde beim Hyundai-Händler in München gekauft und auch regelmäßig gewartet. War ein Leasingrückläufer.

    Ich habe Gestern Abend mal meinen Softwarestand ausgelesen und denke der ist relativ alt.
    Hat der alte Stand hauptsächlich nur Einfluss auf das Kartenmaterial des Navis oder fehlen mir da evtl.
    auch wichtige Funktionen? Wäre das Update beim Händler kostenpflichtig oder muss ich da nur hinfahren und fragen?


    pasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus.


    Gruß Christian