Beiträge von Graf Triburi

    Steht der Wagen zwei oder mehr Tage bei feuchtem Wetter im Carport, backen die Bremsen an der Hinterachse an. Einfach nur nervig - aber auf Dauer auch nicht besonders gut für die Bremsscheiben. Das "Trockenbremsen" ist auch nicht immer machbar, z.B. wenn ich im Wohngebiet bis zu meinem Carport bei Regen zu fahren habe. In dem Maße wie beim Ioniq 5 habe ich das in der Vergangenheit bei den Vorgängerfahrzeugen jedenfalls nicht gehabt.

    Bei der Nutzung einer Waschstraße (durchgezogen) wird das Auto zunächst mit D auf das Transportband gefahren und mit Fuß auf dem Bremspedal der Gang auf N gedreht. Nach dem Waschvorgang soll ja wieder der Gang D einlegt/ausgewählt werden um auszufahren. Dazu hat man die Bremse zu treten, um dabei von N auf D schalten zu können. Soweit korrekt geschildert? Das Transportband mag das Bremsen aber nicht und versucht, den Ioniq 5 weiter zu schieben. Problematisch?

    Hallo!

    Strom tanken (z.B. an der Wallbox); Route mit Ioniq-Navi wählen; losfahren; bei Rest-km von 80 - 100 km (oder weniger je nach Risikofreudigkeit und Gebiet - siehe unten) Ladestationen unter Hyundai-Live entsprechend der eigenen Ladekarte(n) und gesetztem Filter (z.B. CCS 150 o.ä.) anzeigen lassen; aus der Liste Tankstelle aussuchen und Wegpunkt setzen; dorthin fahren und tanken; Route weiter befahren und wieder irgendwann wie oben bei Rest-km ... vorgehen.

    In Süddeutschland ist die Dichte der Stromtankstellen und dort der Stromsäulen sehr viel höher als in Norddeutschland. Hatte keine Probleme über 850 km Fahrt während der Woche auf der Autobahn mit der Verfügbarkeit entlang der Route (evtl. ruhig mal kurz abfahren).

    Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen steht der Ioniq 5 Uniq-Paket Allrad auf dem Hof. Meine Lektüre besteht seit dem im Lesen des Handbuchs. Dort wird auch die Einstiegshilfe beschrieben. Es gibt keinen Hinweis, dass diese ausstattungsabhängig wäre. Allerdings gibt es im entsprechenden Setup-Bereich bei mir nur die Positiion Heizung- und Klimaeinstellung. Bei einer meiner früheren Probefahrten fiel mir dieses Gimmick "Einstiegshilfe" auf. Auf Nachfrage hieß es, das wäre bei allen Ausstattungslinien so. Also es hätte nichts mit den Relax-Sitzen zu tun! Eigentlich kann es sich doch nur um eine Programmierung handeln, irgendwelche Schalter o.ä. sind da ja wirklich nicht notwendig. Wer weiß mehr über dieses Thema?

    Zusätzlich noch eine Frage am Rande: Sehr häufig wird im Bedienungshandbuch auf ein separates Infotainmenthandbuch verwiesen. Mir wurde ein solches nicht ausgehändigt.

    Viele Grüße :rolleyes: