Beiträge von CaptRauti

    Hallo zusammen,


    ich bin im Moment am überlegen die Beschriftung am Heck zu entfernen.
    Meine bisherigen Autos konnte ich immer gleich vom Werk aus, ohne Beschriftung bestellen.


    Allein die Reinigung gestaltet sich doch einfacher, wenn man nicht immer zwischen den Buchstaben putzen muss.
    Ich habe da mal etwas mit Photoshop radiert 8)


    Nacki.jpg


    Was haltet ihr davon und mit welcher Methode würdet ihr das machen, wenn ihr es machen wolltet....?


    Ganz pragmatisch würde ich die Buchstaben heiß Fönen und dann mit Zahnseide die Aufkleber abtrennen. Danach die Reste mit Isoprop Alkohol reinigen und dann alles nochmal ordentlich polieren. Noch ist der Wagen neu und ich gehe nicht davon aus, dass man Rückstände sieht...


    Unter das Hyundai Logo würde vielleicht der schwarze Forumsaufkleber passen... :thumbsup:


    Gruß


    Stefan

    https://www.amazon.de/InVaFoCo-00035UK/dp/B01N8WKVKH/ref=sr_1_10?s=...


    Der ist acuh schick, weiß nur nicht, ob der den Wagen leerzieht, wenn der motor aus ist..Aber vom prinzip dürfte der/Zigarettennanzüger/Steckdosenanschluss generell funktionieren

    Moin Olli,


    der Stick ist bei mir in der Mittelkonsole angeschlossen, an einem passiven USB Hub. Der USB Port wird auch beim ausschalten des Motors mit ausgeschaltet. Der zieht daher nicht die Batterie leer. Das angenehme ist einfach, dass er ohne Knöpfe und Akku, einfach automatisch beim starten des Wagens mit hochfährt und er sich beim ausschalten des Wagens abschaltet.


    Der Hotspot den Du verlinkt hast, habe ich glaube ich schon einmal im englischen Forum gesehen. Den muss man aber glaube ich auch manuell starten. Außerdem war er mir optisch zu exponiert im Auto.


    Danke an @revolt : Ja genau. Im Stick ist meine Providersim mit 100MB Datenvolumen. Das reicht locker im Monat für die Dienste.


    Alternativ und kostenlos wäre die Sim von NetzClub




    Gruß


    Stefan


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    Hey Ho,


    ich habe auf dem Gebrauchtmarkt dieses nette Stück Hardware ergattert. Einen Huawei E355 Mobil Hotspot im Surfstick Format.
    Das gute daran ist, Kein Knopf, keine Batterie... Einfach in einen USB Port stecken und online ist er! Perfekt für den Ioniq und die Live Services. Funktioniert prima!


    Gruß


    Stefan


    IMG_9537.jpg

    Moin Gerhard,


    ist schön geworden die Tasche!


    Aber ich glaube einnähen von Alufolie können wir uns schenken. Mein Schatz hatte mir zu Beginn der Diskussion mal eine kleine Tasche genäht und 3 Lagen Alufolie zwischen dem Stoff verarbeitet. Das war echt eine Qual für die Nähmaschine... Gebracht hat es aber leider nichts. Ich glaube Zeitgleich hatten wir alle unsere Batterien in den Schlüsseln getauscht :D .


    Gruß


    Stefan

    Was mir bei diesen Kameras wichtig ist, dass die GPS-Daten aufgezeichnet werden. Erstens kann man dann über beiliegende oder zusätzlich erworbene Tools den gefahrenen Weg auf Google Maps verfolgen und zweitens hat man, wenn es mal blitzt, einen Nachweis über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Bei manchen ist das Modul bereits eingebaut. Bei anderen muss es zusätzlich erworben werde. Für die hier beschriebene Vantrue gibt es z.B. preiswert einen speziellen Saugnapfhalter mit eingebautem GPS-Modul. Den würde ich auf alle Fälle empfehlen zu kaufen, um alle Funktionen der Cam nutzen zu können.


    PS: bin mir gar nicht mehr sicher, ob es für die N2 auch ein GPS Modul gibt. Das, von dem ich gelesen hatte passt zum Modell R2.

    Guten Morgen :D


    Die GPS Daten sind mir auch nicht ganz unwichtig. Der Halter ist wirklich sehr günstig. Nur die Lieferzeit ist etwas länger.
    Noch warte ich auf die Lieferung... Aber Du hast Recht. Für die N2 gibt es einen anderen Halter > N2 GPS Mount


    Gruß


    Stefan


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    Das mit den zwei Kameras finde ich hier gut gelöst. Die Verlegung ist für meine Begriffe auch in Ordnung. :thumbup:


    Nimmt die Kamera dann einen oder zwei Streams auf? Auf dem Display erscheint es ja als PiP (Bild in Bild).


    Und wie bist du mir der Videoqualität zufrieden?

    Also...


    Die Kamera hat eigentlich zwei Betriebsmodi.


    Entweder man nutzt nur die Frontkamera. Dann macht sie 1920x1080 bei 30 Bildern/Sek


    Oder man nutzt die Dualfunktion. Dann ist es etwas reduziert, da sie 2 Streams verarbeiten muss und diese auch generell als 2 Dateien abspeichert.


    Frontkamera > 1440x1080 bei 30 Bildern/Sek und die Innenraum Kamera macht generell "nur" 1280x720 bei 30 Bildern/Sek


    Die Qualität ist aber durchaus brauchbar. Sicherlich gibt es bessere.


    Jedoch gab es bei meinen Anforderungen, nicht so viele Modelle, die das abgedeckt haben...
    (Also Front und Rückkamera gepaart mit Faulheit wegen dem Kabelverlegen.....)


    Wenn ich die nächsten Tage mal etwas spannendes erlebe, mach ich mal ein Video und teile es hier...


    Ansonsten gibt es noch ein Video auf der Herstellerseite >> VantrueN2


    Gruß


    Stefan.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile eine Dashcam zugelegt und wollte einmal den Weg von der Cam in die Mittelkonsole beschreiben.


    Zur Cam selbst. Eigentlich habe ich mit einer 2 Kamera Lösung für vorn und hinten geliebäugelt, jedoch haben mich die Preise für die Blackvue und die Thinkware Cams etwas abgeschreckt. Zudem war ich ehrlich gesagt etwas zu faul, die Kabel bis nach hinten zu legen...
    Darüber hinaus habe ich ja auch eine etwas harte Scheibentönung hinten... Dazu später mehr...


    Also was tun, wenn man das geschehen hinten auch etwas im Auge behalten will?
    Auf meiner Suche nach 2 Kamera Lösungen, wurde ich immer öfter von Angeboten über die Vantrue N2 überhäuft... Letztens gab es ein Blitzangebot und da habe ich zugeschlagen.


    Die Vantrue kommt erstmal etwas auffälliger daher als Revolts Viofo. Jedoch ist dieses Modell mit 2 Kameras in einem Gehäuse ausgestattet. Einerseits natürlich die klassische für die Front und eine etwas kleinere für den Innenraum und den rückwertigen Verkehr.
    Ich dachte Prima... Nicht so viele Kabel verlegen und trotzdem beide Richtungen drauf...
    Erstmal hat mich die Saugnapfhalterung abgeschreckt. Jedoch nach intensiven reinigen der Scheibe und des Saugnapfes muss ich sagen, das Ding sitzt Bombenfest... Nettes Detail. Im Saugnapf ist der USB Anschluss. Die Cam lässt sich also ohne Kabel ziehen von der Halterung abziehen.


    Der Kabelweg verläuft bei meinem Einbau über die Beifahrerseite zur Mittelkonsole, da ich dort alles zentral anschließen wollte.
    Zum Lieferumfang gehört zwar ein langes Kabel mit 12V Adapter, jedoch hatte ich noch ein langes Mini USB Kabel auf "normales" USB von einer alten BT Freisprechanlage im Keller, die ich nun verwendet habe.
    Die Roten Markierungen symbolisieren den Kabelweg.


    Der erste Weg des Kabels geht zwischen dem Spiegel und dem LKAS System vorbei. Aus meiner (Fahrer) Position sehe ich davon nichts..
    Die Kamera habe ich dort extra positioniert, da ansonsten die Innenkamera nur den Rückspiegel treffen würde... Das stört mich aber nicht so sehr...


    IMG_9340.jpg


    Etwas "Reserve" Kabel habe ich hier positioniert... Dann ein kleiner (minimal sichtbarer) Schwenk über die LKAS Box und wieder in den Himmel...


    IMG_9342.jpg


    Dann schön am Himmel entlang und wie ersichtlich das Kabel im Übergang der A-Säulen Verkleidung langlegen.


    IMG_9341.jpg


    Wie bei Revolts Anleitung einfach die Gummi Ummantelung etwas herausziehen und das Kabel im Gummi Langlaufen lassen und wieder ran damit... Geht einfach..


    IMG_9351.jpg


    Hier den Übergang in den Fußraum nutzen...


    IMG_9347.jpg


    Auf dem Bild gut zu erkennen. Der eigentliche "Teppich" ist wie eine Wanne konstruiert. Dahinter verschwindet bequem das Kabel. Der weitere Verlauf zur Mittelkonsole verläuft unterhalb der äußeren Abdeckung der Mittelkonsole.


    IMG_9344.jpg


    Ok... Ich gebe es zu.. Das läuft unter Pfusch... Noch habe ich keinen bequemen Weg in die Mittelkonsole gefunden... Naja im Sommer nochmal versuchen... Achtung > Das Klebeband ist "Gutes Bühnenklebeband" und kein Baumarkt Gaffa.. Das hält wenn es soll und geht wieder ab, ohne größere Anhaftungen...


    IMG_9350.jpg


    Pfusch ist ja nur schlimm, wenn man ihn auf Anhieb sieht.... :thumbup: Hier ist der Sitz auf "Normalstellung". Das Kabel läuft dazwischen... Und wer schaut schon zwischen die Sitze und die Mittelkonsole....


    IMG_9348.jpg


    Die Cam in Aktion ! Oben Links als kleines Bild der Innenraum....


    IMG_9345.jpg


    Hier mal ein Ausschnitt vom Innenraum Videobild. Hier machen sich jetzt die getönten Scheiben sehr gut bemerkbar! Sie fungieren auch hier wie eine Sonnenbrille! Achtet im Vergleich auf die Front Seitenscheiben. Der Dynamikumfang der Kamera kommt nicht so ganz mit der Tageslicht Helligkeit zurecht. So wäre es eine reine weiße Fläche auf dem Bild... So aber kann ich den hinteren Verkehr auf dem Video sehr gut erkennen !


    Bildschirmfoto 2017-03-25 um 22.26.20.jpg


    Viel Spaß und Grüße!


    Stefan

    Nicht ganz klar ist mir das mit den NFC-Funktionen für Android-Nutzer. Das Verbinden mit dem Ioniq erledigt bei mir bereits die Hyundai Access Point App.

    Auf dem NFC Tag werden ja einzelne Steuerbefehle hinterlegt. Vielleicht etwas plastischer erklärt>


    Du legst dein Handy in die Mittelkonsole und dort klebt ein NFC Tag mit der Anweisung > "Starte die Hyundai Accesspoint App".
    Ich gehe davon aus, dass diese bisher noch manuell gestartet werden muss, oder aktiviert sich diese, wenn das Handy z.B. die BT Verbindung mit dem IONIQ erkennt?
    Ich muss mir zum basteln echt mal wieder ein Android Gerät anschaffen... Voll "veräppelt" hier alles...


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    um ein kurzes Update zum ursprünglichen Topic zu geben, habe ich die letzten Tage folgendes gesehen.
    Seit dem letzten Update habe ich manchmal das Verhalten, dass sich das Kamerasymbol "ausgraut" und es somit bei schlechtem Empfang nicht gedrückt werden kann. Das geschieht meistens in der Pampa, wo auch mein Handy kaum Empfang hat.
    Wenn das Navi aber meint, in diesem Moment, die Livedaten zu aktualisieren und das Handy oder der verbundene Hotspot keinen Empfang haben, quittiert die Funktion ihren Dienst. Entweder man schaltet den Hotspot aus und trennt dort die Wifi Verbindung, oder man deaktiviert kurz das Wifi am Navi (Unter Einstellungen > Wifi). Wichtig, das Navi aktualisiert nicht sofort, die Daten. Da muss man etwas warten.. Wenn es ganz eilig ist, kurz rechts ranfahren... Motor aus.. (Neustart..) Dann aktualisiert er sofort :thumbup:


    So nun ein paar Inspirationen zum Thema Hotspot. Ist zwar jetzt Offtopic, aber ihr seid ja gerade so schön in Fahrt :thumbsup:


    Momentan habe ich ja auch so einen mobilen Hotspot mit Akku im Auto. Mein Wunsch war es ja auch, dass möglichst alles automatisch geht. Leider spielen diese Akku Hotspots da irgendwie nicht mit, was das automatische starten angeht. Also musste ich nach (irgendwann) leeren Akku, den Hotspot immer wieder starten...


    Aktuell mache ich das so... Einfach einen größeren Akku ranhängen... In der Praxis komme ich damit über eine Woche nonstop mit hin...
    Dadurch habe ich eine "always on" Lösung für das Thema Wifi im Auto...


    Das sieht dann so aus... > IMG_9346 (1).jpg


    Die Powerbank hängt bei diesem Bild am USB Poweranschluss der Mittelkonsole und lädt diese während der Fahrt (Das Modell macht das echt mal, auch während es andere Geräte lädt...) An der Powerbank "im Säckchen" ist der Hotspot... Das andere USB Kabel speist meine Dashcam...


    Bevor jetzt alle anfangen... Die Lösung gefällt mir nicht so...


    Mittlerweile speise ich die Dashcam über einen passiven USB Hub (Ein Anschluss an die Powerbank, der andere hängt an der Dashcam), direkt an der USB Buchse vom IONIQ. Sie läuft also nur während der Fahrt, da diese Cam eine 20000er Bank über Nacht regelrecht leer saugt ?( . Da überlege ich mir nochmal etwas anderes....


    Zurück zum Hotspot ...


    Mein eigentliches Ziel war es ja auch , ohne manuellen Eingriff, während der Fahrt (automatisch) ein WLAN zu haben. Am besten sollte dieses natürlich auch wieder deaktiviert werden...


    Nach freudiger Recherche bin ich auf folgende mögliche Lösung gestoßen. Einen klassischen USB Surfstick, aber mit Wifi Hotspot Funktion!
    Dieser bezieht über USB nur Strom und startet automatisch.. Kein Knopf und kein Akku vorhanden :thumbsup: . Somit würde sich das Wifi natürlich auch wieder automatisch deaktivieren, wenn man den IONIQ abstellt.


    Link > Surfstick mit Hostpot!


    Alternativ würde ich den Android Nutzern mit NFC fähigem Handy, einfache NFC Tags empfehlen. Diese kleinen "Aufkleber" könnt ihr mit Anweisungen füttern, wie z.B. "Aktiviere den Hotspot... und ggf. Bluetooth..." Die Programmierung erfolgt direkt über das Handy. Die Tools dazu gibt es im PlayStore.
    Den Tag klebt man am besten dort hin, wo ihr normalerweise das Handy ablegt. Der NFC Chip wird dann vom Handy erkannt und aktiviert automatisch die gewünschten Funktionen. So könntet ihr das auch "teil"automatisieren.
    Wiederum zum abschalten des Hotspots, würde ich z.B. einen zweiten NFC Tag mit der Anweisung "Hotspot Aus", in den Türrahmen kleben und beim aussteigen, dass Handy kurz dranhalten...


    Link > NFC Writer


    Link > NFC Tag


    Ich hoffe, ich konnte eure Bastellaune beflügeln 8)


    Gruß


    Stefan


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    Hey Danke für das positive Feedback.


    Ich wollte mir eigentlich nur mal den Spaß machen, herauszufinden was Verbrauchstechnisch so gehen kann...


    Im "normalen Leben" erreiche ich diese Werte natürlich auch nicht bzw. nur schwer. Wenn ich bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 25km unter 5L bleibe, ist das schon OK.


    Das "Geheimnis" bei diesen Strecken, ist das konstante und natürlich nicht so schnelle Fahren, mit möglichst wenigen manuellen Eingriffen. Hey ich hänge mich da stoisch hinter einen LKW und fahre schön im Windschatten... Jedes unnötige Bremsen und vor allem beschleunigen ist für solche Werte natürlich Gift...


    Das ganze erfordert natürlich etwas "Schmerzbefreitheit", wenn man stur mit 90 über die Bahn gleitet. Ist eben ein anderes Fahrgefühl...
    Also das Thema Müdigkeit ist wirklich ein Problem im Zusammenspiel mit den Assistenten... Seit diesen Touren kann ich absolut nachvollziehen, dass sich so mancher Trucker am Stauende verschätzt hat, bzw. es gar nicht mitbekommen hat. ..


    Und ja, die Restreichweite ist wirklich mal wieder "Ü1000" 8o Also 1066 hatte ich da auch noch nicht stehen...
    Das hatte ich bisher nur einmal... Bei der Übergabe.. Da stand damals 1044 bei 27km auf der Uhr....


    IMG_8806 (1).jpg


    Gruß


    Stefan