Beiträge von CaptRauti

    Hast du einen direkten Vergleich zwischen Ultimate und Super?

    Oh das wird natürlich schwierig, da ich ja nun wirklich nie unter identischen Bedingungen fahre.
    Als Vergleich, schau dir mal die Daten im Spritmonitor von mir vom 20.02.17 an. Das ist die identische Strecke und bewusst die gleiche Fahrweise.


    "Konvoi im LKW, konstant 89km/h und Tempomat.."


    Ok, man sollte wach sein und Zeit haben... Da ich diese Strecke sehr sehr oft gefahren bin, muss man auf diese knapp 200km, ca. 30 Minuten mit der o.g. Fahrweise mehr Zeit einplanen. Unter "Volldampf Bedingungen" habe ich diese Strecke (mit den üblichen Staus) und meinem Diesel in ca. 2 Stunden geschafft und hatte damit einen Durchschnitt von fast 7 Litern...


    Fahrt vom 20.2:


    4Grad, Winterreifen 15" Hyundai Winterfelgen Original 2,7bar, E95, 3 Personen im Auto und Tank voll = 4,27L


    Fahrt gestern:


    10Grad, Sommerreifen 17" IONIQ Originalfelgen 2,7bar, U102, 3 Personen im Auto und Tank voll = 3,61L


    Ich will jetzt absolut keinen Glaubenskrieg über den "optimalen" Sprit hervorrufen, bzw. behaupten, dass jetzt nur das Ultimate für diesen Wert verantwortlich ist. Die Meinungen gehen da ja deutlich auseinander. Als alter Dienstwagennutzer konnte ich bisher keinen "Premiumsprit" tanken. Aufgrund der Mehrkosten und der "nicht vorhandenen Effekte", war das quasi Teufelswerk :evil: Ich wollte es einfach mal für mich ausprobieren und primär schauen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann. Wenn ich mir den Verbrauchswert im Spritmonitor vom 11.3 anschaue, würde ich jetzt pauschal sagen, dass der Ultimate Anteil bei ca. 0,2 Litern ist. Allerdings ist innerhalb dieser Betankung noch ein längerer "190er" Sprint enthalten...


    Subjektiv würde ich jetzt nach 3 Betankungen mit Ultimate102 folgendes Fazit ziehen:


    Der Wagen fühlt sich nochmal deutlich ruhiger an und das beschleunigen ist etwas elastischer und fühlt sich geschmeidiger an.
    Das oft beschriebene kurze "Röhren" beim anfahren ist minimaler geworden. Insgesamt würde ich sagen: Dem kleinen schmeckt die Brühe ;)
    Beim "Konvoigleiten" muss ich schon genauer hinhören, ob jetzt gerade der Elektro, bzw. Verbrenner läuft. Gerade die Winterreifen waren ja etwas lauter vom Abrollgeräusch als die Sommerreifen.


    Insgesamt muss ich nach etwas über 5000km aber sagen, dass ich vom Gesamtkonzept des Wagens immer noch überzeugt bin. Eine entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, kann man wirklich gute Werte erzielen und den Verbrauch ordentlich drücken. Besonders erfreulich finde ich die Tatsache, dass ich jetzt erstmalig unter die 3,9 Liter Werksangabe für den Style/Premium gekommen bin!


    Wenn man jetzt bedenkt, dass man mit ein paar "Tweaks" (15" Felge, optimaler Reifendruck mit "A" Reifen, halber Tank, leeres Auto, "leichtgewichtiger Fahrer", optimale Wetterbedingungen, Fahrweise) und einem Trend (der ja nochmal 100kg weniger wiegt), bei offiziellen 3,4 Litern liegen kann, bin ich gespannt, wann die 3 Liter Marke geknackt wird...


    Testen macht Spaß :thumbup:


    Gruß
    Stefan


    PS: Die Bordcomputer Anzeige hat seit dem Einsatz von U102 eine ca. Abweichung von 0,1 Litern. (Der Bordcomputer zeigt also einen höheren Verbrauch an) Vorher war diese zum Tankergebnis wirklich sehr genau.. Hier noch ein paar Bilder :


    IMG_9396.jpgIMG_9399.jpg



    Ich schreibe einfach mal weiter im Post und ergänze die Fragen (Wird sonst etwas unübersichtlich...)


    Also das Streckenprofil ist "norddeutsch" flach :D
    Ich fahre ja immer die Strecke Hannover - Hamburg und zurück. Die Strecke von Hannover nach Hamburg ist minimal effizienter, durch den Höhenunterschied, daher nehme ich immer die Strecke in beide Richtungen als Grundlage, um das Gesamtergebnis zu vergleichen. Ich fahre auch immer mit vollem Tank in Hannover los. So habe ich vergleichbare Werte.


    Die Klima war bisher ausgeschaltet! Also dadurch entsteht erstmal kein Mehrverbrauch.


    Die Kinder inkl. Sitze machen aktuell ein Mehrgewicht von ca. 60Kg aus! Ich wiege (glaube ich...) 7kg mehr als der Testdummy Fahrer... :P

    Hallo zusammen,


    Ich habe zu diesem Thema mal einen Artikel gelesen und wieder gefunden. Sicherlich eine ggf. einseitige Betrachtung des Herstellers von lackierten Sätteln, jedoch nicht ganz uninteressant.


    Brembo findet selbst Lacken doof...


    Persönlich lasse ich dieses Detail im Originalzustand, da die Original Felgen (17"er) eh schon viel Sicht auf den Sattel versperren.


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    Ich hab gestern Abend meine Felgen (Original 17") auch noch gereinigt und versiegelt. Die Plastikeinsätze habe ich auch nicht entfernt und es war echt kein Problem, die Felgen zu polieren. Den inneren Plastikstern mit dem Hyundai Logo drauf, hatte ich wegen dem Felgenbaum eh ab.


    Jetzt noch fix ne Runde mit dem Hund und dann kommen sie drauf....


    Gruß


    Stefan

    Also kann ich das SCC nicht zum staufahren benutzen, da ich häufig unter 10km/h bin?

    Das ist korrekt! Der Hybrid schaltet unter 10km/h mit einer Warnung ab. Dann heißt es manuell bremsen und beschleunigen.
    Über 10km/h (bis maximal 180km/h) kann er "selbstständig" regeln.


    Das vollständige anhalten und wieder beschleunigen, kann nur der Elektro.
    Aber glaube mir, allein durch die Automatik ist Staufahren ein echter Komfortgewinn zum Schaltgetriebe...


    Gruß


    Stefan

    Hi Stefan,


    der Spurassistent funktioniert grundsätzlich auch in der Baustelle mit gelben Markierungen. Sollte somit kein Problem sein in Österreich. Selbst bei unterschiedlichen Markierungen (Eine Seite gelb, eine Weiß) hat es schon funktioniert. Ich glaube die Grenze liegt bei 60km/h.


    Zum Thema "autonom"


    Wenn der Tempomat, sowie der Spurassistent aktiv ist, meckert der IONIQ erst, wenn er aktiv lenken muss und er merkt, dass keine "Gegenkraft" am Lenkrad anliegt. Also die Hände... Sprich, wenn es ohne eingreifen des Systems, nur exakt geradeaus geht, hat man eine längere "Schonungsphase".
    Bitte jetzt nicht die Stoppuhr rausholen und mich darauf festnageln. Manche sanfte Lenkkorrektur habe ich nicht bemerkt und mich gewundert, komisch.. Eben kam er länger "alleine" klar.


    "Todesmutig" (aber bremsbereit..) habe ich den IONIQ auch mal bei aktiviertem Tempomat und ca. 100km/h auf einen Stau fahren lassen.
    Das System hat gut eingegriffen und den Wagen mit ca. 2m zum Vorderwagen zum Stillstand gebracht. Aber Achtung! SCC deaktiviert sich ja in diesem Moment, da man unter 10km/h kommt. Spätestens jetzt sollte man auf die Bremse treten, da er nach 1sek Stillstand normal wieder anfahren möchte... Automatik halt..


    Beim Elektro würde ich mal behaupten, er bleibt stehen, da dieser ja die erweiterte Funktion des SCC besitzt und nach dem Stillstand wieder automatisch anfährt, wenn es weitergeht.


    Abschließend muss ich aber ganz deutlich warnen. "Autonomes Fahren" ist noch etwas entfernt und auf keinen Fall mit unseren Assistentssystemen im IONIQ gleichzusetzen. Das ganze dient unterstützend und man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Gerade der optisch agierende Spurassistent ist öfters einmal offline, obwohl die Spuren gut zu erkennen sind.


    Am Ende nur ein Wort, damit die Gefahr bei zu sehr Vertrauen ins System deutlich bewusst wird > Einschlafen...


    Gruß


    Stefan

    Hey, ich habe das natürlich erstmal an einem anderen Wagen probiert... Nein Scherz :P


    Man sieht keinen Unterschied. Die Dinger nutzt man eh nur feucht und waren bisher sehr schonend.


    Das waren übrigens die weißen Schaumstoff Schwämme, ohne extra Reiniger. Stand auch nicht Topfreiniger drauf :whistling:


    Gruß
    Stefan