Beiträge von CaptRauti

    Ich denke auch, dass solche Testberichte immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind. Um möglichst optimale Verbrauchsergebnisse zu erlangen, musste ich mich auch erstmal an die Hybridfahrweise gewöhnen. Und vielleicht wurde vor jedem Abschnitt (Autobahn, Landstrasse, Stadt) erstmal der Bordcomputer zurückgesetzt. Wie lang die Strecken waren, ist ja auch nicht immer ersichtlich, da in den wenigsten Fällen, die jeweiligen Testkriterien so im Detail genannt werden.


    Aber 8 Liter kriegt man hin :thumbsup: ... Mit Sportmodus durch die Stadt... Kann ja schon Spaß machen, mit unserer Ökotante an der Ampel so manchen stehen zu lassen. Die Kraft der zwei Herzen sage ich nur...


    Aber nein... Spritsparen macht schon mehr Spaß. Merkt der Tester vielleicht auch noch...


    Gruß


    Stefan

    Oh man Gerhard,


    das ist mir völlig durchgegangen. Sorry!


    Nach dem Tanken ist es eh immer schon ein Ritual... Ich trage immer gleich die Werte in meine Fahrtenbuch App und in Spritmonitor ein.
    Die angegebenen Verbrauchswerte vom IONIQ sind ja erfreulicherweise sehr nah am getankten Verbrauch. Daher schreibe ich sie nicht nochmal separat auf.
    Für die einzelnen Fahrbereiche (Eco/Normal/Dynamisch) würde ich fast die Kommentarfunktion vom Spritmonitor verwenden. Muss ich mal beim nächsten mal drauf achten.


    Vielleicht einfach so > E30,N60,D10 + eigener Vermerk, falls notwendig und hilfreich. Damit sollte jeder IONIQ Fahrer etwas anfangen können.


    Gruß


    Stefan

    Ein spezieller Reiniger war leider nicht dabei. Ein kleiner Spachtel im EC Karten Format lag jedoch dabei.
    Da ich aber gerade vom Autowaschen kam und noch Bremsenreiniger vom Motorrad dabei hatte, wurde die Fläche kurz mal damit entfettet.
    Zum auftragen habe ich eine kleine leere Zerstäuberflasche mit Spülmittel und Wasser genommen. Der feine Wasserstaub war super zum verarbeiten. Gleichmäßig nass und die Folie hat kleine Mikroöffnungen zum ausstreichen des Wassers.

    Hallo zusammen,


    die Sonne ist nun auch den Weg zu uns gefunden und es wurde Zeit den Ladekantenschutz anzubringen.


    Das aufbringen war kein Problem und durch die guten Tipps hier, ohne größere Überraschungen schnell erledigt.
    Es ist allerdings nicht die Originale, sondern ein alternativer Anbieter. Ich fand die Carbon Optik einfach ganz schick. Und mit 23€ inkl. Versand auch etwas günstiger.


    Gruß


    Stefan


    IMG_9265.jpgIMG_9266.jpg

    Es wird zwar als Warnung auf Seite 4-29 der Betriebsanleitung dargestellt, jedoch ist es einen Versuch Wert...


    Es geht um die doppelte Anwendung von Equalizer Effekten. Also die Einstellung des eigentlichen Audiosystems und die zusätzliche Verwendung des Equalizers z.B. im iPhone. Es wird dabei natürlich vorm verzerren gewarnt... Ich denke, man kann dadurch aber noch etwas herauskitzeln, bis es wirklich zerrt...


    Ansonsten teile ich Deine Meinung. Die Qualität und Lautstärke hängen deutlich von der Quelle ab. Flac wird in der Anleitung gar nicht aufgeführt. Support gibt es ja nur für MP3 und WMA offiziell.


    Zur Größe des USB Sticks. Das muss ich auch nochmal testen. Habe hier noch einen 64GB Stick liegen.


    Die Mengenangaben sind ja wirklich lustig, wenn man an verschiedenen Punkten liest.(Anleitung 4-23)
    Anscheinend kann das System 6000 Dateien listen und auf bis zu 2000 Ordner auf dem Stick zugreifen. Die Hierarchie Ebene ist anscheinend nicht begrenzt.
    Wenn ich zum Thema Größe in dem (bisher noch nicht gefundenen) MyMusic Abteilung schaue, schreiben die Ersteller, dass man hier bis zu 6000 Dateien importieren kann... Auf maximal 700MB (Anleitung 4-29) ?(
    Wenn ich jetzt einmal pauschal MP3 Dateien mit einer Größe von ca.5MB pro Titel rechne, komme ich bei 6000 Dateien in die 30GB Region.
    Somit denke ich das 32GB Sticks laufen müssten... Größere Sticks mit mehr als 6000 Dateien machen ja dann bei dem Limit keinen Sinn.


    Gruß


    Stefan

    Es ist vollbracht...


    Das Update ist drauf. Vom Versionsstand entspricht es dem Wert von Daniels Bild.


    Es hat ca. eine Stunde gedauert von vorher geplanten 30 Minuten (Wert vom getesteten Vorführwagen). Nach Angaben meines Händlers wurde das Update inkl. Firmware über die SD Karte durchgeführt und nicht über einen USB Stick.
    Das vorherige tauschen der SD Karte vom Vorführwagen meines Händlers, in meinen IONIQ hätte nichts gebracht, da er schon mit dem Versionsstand ausgeliefert wurde. Daher ging sein Update wohl schneller (Ich denke mal, er hat dabei nur vergleichen und die Updates übersprungen...)


    Das Echo Problem beim CarPlay ist behoben. Telefonie in beide Richtungen funktioniert nun ohne Probleme.
    Kleiner Wermutstropfen bei der Verwendung von Carplay (und warum ich es wieder deaktiviere...)


    Bei der normalen Verwendung der Bluetooth Kopplung habe ich mein Firmen und Privat Handy mit dem Ioniq gepaart. Was ich ja schon in den Verbesserungen beschrieben hatte, ist der Nachteil, dass man ja leider immer nur ein Handy zur selben Zeit verbinden kann.


    So habe ich mein Firmenhandy als bevorzugte Verbindung in den Bluetooth Verbindungen hinterlegt und mein privates als eben "zweites". Bei Bedarf kann ich ja einfach über die Einstellungen die Handyverbindungen tauschen. Und am Wochenende, wenn ich mein Firmenhandy nicht dabei habe, verbindet sich automatisch mein privates Handy. Super!


    Bei der Verwendung von CarPlay und bestimmt auch Android Auto, wird die Bluetooth Verbindung jetzt komplett deaktiviert und es funktioniert dann nur noch mein privates Handy für Telefonie und eben Musik über CarPlay. Mit der Onboard Bluetooth Telefonie kann ich wenigstens die Verbindungen hin und her-schalten und noch über USB die iPod Steuerung verwenden für die Musik Wiedergabe.


    Was gibt es sonst noch neues?


    Die "Aktionstaste" zum durchschalten der Audioquellen lässt sich nun konfigurieren. Vorher hat die Taste ja konsequent jede Audioquelle angewählt. Besonders nervig war das durchschalten beim Radio zwischen DAB/FM und AM (Mittelwelle). Man kann also jetzt, nicht benötigte Quellen einfach deaktivieren. Sinnvolle Ergänzung! (Oder war das schon immer vorhanden??)


    Die Option zum aktivieren und deaktivieren von CarPlay/Android Auto heißt (jetzt?) "Telefon-Projektion" Okay... Ich weiß was Du meinst Kumpel... :whistling:


    Die maximale USB Stick Größe will ich nochmal testen. Vielleicht finde ich ja auch noch MyMusic....


    Gruß


    Stefan

    Hi Yoshi,


    Ich dachte es wäre einfach mal Zeit, den kleinen etwas laufen zu lassen. Das war sogar der Tag nach dem Wekstattbesuch wegen dem Öl.
    Interessanterweise hatte ich am nächsten Morgen eine etwas dunklere Öl Farbe beim checken. Ab und zu muss das freipusten einfach mal sein.


    Der Wagen beschleunigt für seine Motorisierung angenehm moderat und hat durch den Elektromotor kein merkbares Leistungsloch. Er liegt stabil wie ein Brett und kleinere Windböen steckt er gut weg ohne flattern.
    Die Momentan Spritanzeige klebt dabei zwischen 15-20 Litern... Bei Tachoanzeige 197 ist aber Schluss... Es war eine gerade und flache Strecke. und ich bin ca. 10-15 Minuten bei dieser Geschwindigkeit gefahren (kaum Verkehr..) Vielleicht knackt er ja bergab noch die 200. Ich habe zwar nicht die GPS Geschwindigkeit abgelesen, jedoch hat er so seine mit 185 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit real erreicht.
    Die Lautstärke geht natürlich stark nach oben, jedoch ist es nicht unzumutbar laut oder störend. SCC lässt sich über 180 km/h nicht mehr aktivieren.
    Vielleicht noch zu erwähnen. Aktuell sind ja noch die 195er 15" Winterreifen drauf. Mein Probewagen hatte ja damals die original 17"er Sommerreifen aufgezogen. Die Endgeschwindigkeit war mit 197 km/h identisch.


    Den Peak vom Verbrauch musste ich mir im Spritmonitor gleich mal markieren, wegen der regelmäßigen Wiederholung :whistling:


    Gruß


    Stefan