Beiträge von CaptRauti

    Hallo Log und willkommen im Forum,


    ich gehe mal davon aus, dass der Preis für den PlugIn auch noch etwas runtergehen könnte. Die vom Staat gesponserten Modelle sind ja nicht umsonst etwas teurer gemacht worden. Wenn Du schnell bist, kannst Du Dir ja für den PlugIn noch 3000€ Umweltprämie zurückholen.


    Ob der PlugIn oder Hybrid für dich die bessere Wahl ist, musst Du Dir am besten mal durchrechnen.


    Wie viele KM fährst Du im Jahr und wie setzen sich diese zusammen?
    Wie lange möchtest Du den Wagen fahren?
    Wann kannst Du den Mehrpreis zum Hybrid wieder einfahren (Return of Invest)
    Ist der Strom wirklich "geschenkt" und dauerhaft in die Rechnung einzubeziehen?
    Ansonsten würde ich persönlich mal so rechnen: Rein elektrisch 17Kwh x (0,27€) pro 100 km = 4,59€/100km / Benziner 5 Liter x (1,32€) x100km = 6,60€
    Da es ja ein PlugIn ist und ich jetzt mal grob 50/50 rechne für 100km, ergibt sich aus beiden Antriebsquellen ein Kostenfaktor von 5,60€/100km
    Ab dem 101km (am Stück) geht natürlich wieder der Benziner zur Sache... Also 6,60€/100km..
    Wenn Du wirklich nichts für den Strom zahlst, reduziert es sich ja erstmal rechnerisch auf 3,30 für (die ersten) 100km...
    Das böse Wort "Wertverlust" nicht vergessen... pauschal 50% vom Kaufpreis in den ersten 3 Jahren....


    Du siehst, es wird komplex... Und es hängt von deinem Fahrverhalten und Strecken ab, ob sich das eine oder das andere rechnet.


    Um dir einen verkürzten Ansatz zu geben. Bei meinen persönlichen 30000km im Jahr, kann ich für 7000€ etwas über 3 Jahre tanken...


    Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.


    Gruß


    Stefan

    Ja, kann ich verstehen. Ich habe auch Kraftstoff gerochen. Aber wie gesagt, ich messe morgen früh noch einmal im kalten Zustand.


    Letztendlich habe ich das Thema bei meinem Händler angezeigt und es wurde eingetragen. Die Überprüfung hat nichts negatives ergeben. Somit bin ich erstmal beruhigt.


    Ich denke mal, wenn sich beim IONIQ von Maria noch etwas negatives ergeben soll, wird ihr Händler es ja richten müssen. Die Ursache wird er ja bestimmt erklären. Entweder ergibt sich daraus eine Service Mitteilung von Hyundai, oder es bleibt hoffentlich bei einem Einzelfall.


    Gruß


    Stefan

    Also ich war jetzt gerade in der Werkstatt. Geschulte Nase sagt alles OK. Das der Füllstand etwas höher ist, sei bei warmen Motor in Ordnung. Direkt nach Kraftstoff riecht es aber nicht.
    Einfach mal weiter beobachten und immer mal kontrollieren.
    Ich messe morgen früh nochmal, wenn der Motor kalt ist.


    Gruß


    Stefan


    Ps: Naviupdate gibt es Donnerstag. Zeitaufwand ca. 30 Minuten

    Liebe Gemeinde,


    ich sag mal so. Ruhig Blut und durchatmen. Mein kleiner lief bis heute morgen ganz unauffällig, wie jeden Tag. Ich glaube auch, dass ich ohne Probleme wieder nach Hause komme. So geht es bestimmt allen hier.


    @yoshi57 > Dein Feedback entspricht in etwa, meinem Zustand (Also Öl...)


    Die Meldung sollte jetzt keine Ängste schüren müssen. Jedoch sollte hier jedem klar sein, dass die IONIQ Plattform durchaus neu ist und mit Sicherheit noch etwas Optimierung erfahren wird in der nächsten Zeit. Etwas Pioniergeist gehört da einfach dazu. Wem das ganze zu heiß ist, hätte womöglich besser eine etablierte Plattform wählen müssen. Sicherlich möchte ich jetzt auch nicht jede Woche in die Werkstatt fahren, finde aber gerade das "neue" aber auch noch nicht "perfekte", ganz spannend.


    Ich schreibe heute Abend mal das Feedback und die Empfehlungen von meinem Händler. Vielleicht klärt es sich ja schnell auf.


    Gruß


    Stefan

    Ich fahre heute Nachmittag mal in die Werkstatt... Termin steht.


    Sollte der eine oder andere in der Zwischenzeit nochmal prüfen wollen, gebt doch mal bitte ein kurzes Feedback:


    Kilometerstand:?
    Füllstand am Stab: (Wenn über der Markierung > Wie viele Milimeter darüber?)
    Konsistenz: Fließt das Öl gleichmäßig ab? Bläschen? Schmierfilm? Regenbogeneffekt?
    Fahrweise? Kurz / Langstrecke?


    Gruß


    Stefan

    Hallo Maria,


    gern geschehen.


    Also so ganz untypisch scheint das Thema ja nicht zu sein, wenn man sich etwas umsieht im Netz.


    Das Problem scheint ja recht häufig bei Kurzstrecke und nicht voll aufgewärmten Motor vorzukommen. Eigentlich soll ja gerade Benzin ab 80° Grad verdunsten, falls es im Öl gelandet ist. Vielleicht ein Winter Thema beim Hybriden, da ich mir vorstellen kann, das gerade bei Spritsparender Fahrweise und recht häufigem ein und ausschalten des Benziners, so ein Problem hervorgerufen werden kann.


    Naja, alles Spekulatius ?(


    Mein Händler ruft mich gleich zurück... Wollte ja eh diese Woche mal hin, wegen dem Naviupdate.
    Dann sammeln wir hier einfach das Feedback unserer Händler und sehen dann weiter.


    Neue Produkte, neue Probleme... Ich kenne das Thema zu gut... Entspannt bleiben.. 5 Jahre Garantie...



    Gruß


    Stefan

    Hallo Maria,


    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich war gerade auch einmal kontrollieren und "schnüffeln".


    Ja was soll ich sagen... Dito... Recht hoher Öl Füllstand und Benzingeruch X/


    Na dann mache ich gleich mal einen Termin..
    Der Norden ist ja Karneval Verweigerer...
    Gruß
    Stefan

    Als kurze nächtliche News...nach der letzten Hunderunde..


    Es ist kalt... Die Scheiben sind alle fest gefroren außer die Frontscheibe mit der Versiegelung!
    Die Wassertropfen darauf lassen sich einfach wegpusten und sind nicht angefroren !


    Der Effekt funktioniert schon :thumbsup:

    und wie teuer war es? Wegen 6 Scheiben und so :) brauche das auch unbedingt! Sieht echt sehr gut aus! Glückwunsch!

    Danke Danke! Ich freu mich auch riesig, dass es so gut geworden ist. Das Folieren hat 240€ gekostet, die ich bei diesem Ergebnis wirklich gern gezahlt habe. Sicher gibt es bestimmt günstigere Anbieter, jedoch ist Geiz nicht immer Geil... Das Versiegeln hatten sie gerade für 20€ im Angebot...


    Gruß


    Rauti