Hallo Log und willkommen im Forum,
ich gehe mal davon aus, dass der Preis für den PlugIn auch noch etwas runtergehen könnte. Die vom Staat gesponserten Modelle sind ja nicht umsonst etwas teurer gemacht worden. Wenn Du schnell bist, kannst Du Dir ja für den PlugIn noch 3000€ Umweltprämie zurückholen.
Ob der PlugIn oder Hybrid für dich die bessere Wahl ist, musst Du Dir am besten mal durchrechnen.
Wie viele KM fährst Du im Jahr und wie setzen sich diese zusammen?
Wie lange möchtest Du den Wagen fahren?
Wann kannst Du den Mehrpreis zum Hybrid wieder einfahren (Return of Invest)
Ist der Strom wirklich "geschenkt" und dauerhaft in die Rechnung einzubeziehen?
Ansonsten würde ich persönlich mal so rechnen: Rein elektrisch 17Kwh x (0,27€) pro 100 km = 4,59€/100km / Benziner 5 Liter x (1,32€) x100km = 6,60€
Da es ja ein PlugIn ist und ich jetzt mal grob 50/50 rechne für 100km, ergibt sich aus beiden Antriebsquellen ein Kostenfaktor von 5,60€/100km
Ab dem 101km (am Stück) geht natürlich wieder der Benziner zur Sache... Also 6,60€/100km..
Wenn Du wirklich nichts für den Strom zahlst, reduziert es sich ja erstmal rechnerisch auf 3,30 für (die ersten) 100km...
Das böse Wort "Wertverlust" nicht vergessen... pauschal 50% vom Kaufpreis in den ersten 3 Jahren....
Du siehst, es wird komplex... Und es hängt von deinem Fahrverhalten und Strecken ab, ob sich das eine oder das andere rechnet.
Um dir einen verkürzten Ansatz zu geben. Bei meinen persönlichen 30000km im Jahr, kann ich für 7000€ etwas über 3 Jahre tanken...
Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.
Gruß
Stefan