Beiträge von CaptRauti

    Scheint wirklich nur beim Premium zu funktionieren. Konnte meinem Style die Funktion nicht entlocken.
    Bin jetzt zurück auf meine Kompromiss Einstellung beim rechten Spiegel gegangen. Funktioniert auch so ganz gut. Und sollte es mal eng und unübersichtlich werden, kann ich es ja noch manuell verstellen.


    Gruß


    Stefan

    Ja, der Sommer darf langsam anrollen! Bin auch schon gespannt auf die 17"er :thumbsup:


    Die Abrollgeräusche habe ich bei der Probefahrt gar nicht so sehr beachtet... Da habe ich wohl gerade das Audiosystem mit harten Riffs getestet :D


    Und da bin ich pragmatisch... Sind die Abrollgeräusche zu laut, ist das Radio zu leise :evil:


    Gruß


    Stefan


    PS: Glückwunsch zur Bestellung !!!

    Hallo Gerhard,


    das könnten Routenverfolgungspunkte wie bei anderen Navis sein. Manche Navis markieren bereits abgefahrene Strecken mit solchen Punkten. Diese habe ich auch schon bei mir gesehen. Das soll laut den Herstellern verhindern, dass man ggf. bei einer Suche im Kreis fährt. Ich hatte in den Optionen aber noch nicht geschaut, ob man das bei unseren Navis deaktivieren kann.


    Hatte hierzu bei meiner Suche auch zahlreiche Diskussionen in anderen Foren gefunden.. Threads wie... "Mein Navi hat die Masern" :D


    Also nichts schlimmes!


    Gruß


    Stefan

    Ich glaube es wird einfach zu starr auf den angegebenen Verbrauch laut Herstellerangabe geschaut.
    Zu diesem Zeitpunkt schon valide Aussagen zu treffen, oder diesen durch einen durchschnittlichen Verbrauchswert zu untermauern ist es einfach zu früh.


    Es spielen einfach zu viele Faktoren hinein, um allgemeine Empfehlungen abzugeben.


    Rein Verbrauchstechnisch kommt vielleicht ein Diesel Auto mit vergleichbaren Abmessungen in niedrigere Regionen. Solche Betrachtungen sind aber sehr ungenau und sollten die Kaufentscheidung nicht allein beherrschen.


    Wie schon weiter oben beschrieben, ist neben der jährlichen Laufleistung und bei den weiteren Kosten wie Steuer, Wartung und Versicherung auch noch einiges zu bedenken und in den Vergleich zu setzen.


    Rein rechnerisch in der groben Laufleistung wäre ein Diesel für meine Strecken auch eine Option gewesen.


    Ich versuche mal ein paar Punkte zu beschreiben, mit denen ich so gerechnet habe. Und da ich ja aktuell der Spritmonitor Spitzenreiter bin (vom negativen Verbrauchswert) muss ich vorweg sagen. Ich bin nicht enttäuscht :)


    Herstellerangabe für meinen "Style" 3,9 Liter > Ja nee is klar... 5l wären der Hammer. Gerechnet habe ich mit 7,5l in meiner Kostenrechnung als worst case..


    Ich fahre nicht im Labor...
    Mein Wagen ist nicht an allen Ecken abgeklebt und extra für so einen Test präpariert. Ich fahre ihn ganz normal...
    Er steht leider draußen :( Ich habe im Moment keine Garage. Der Motor muss jeden Morgen komplett aufwärmen. Wir haben Winter....
    Ich fahre 25 km hin und 25 km zurück. Nach 10km bei meinem Weg ist der Motor warm und er wechselt fleißig zwischen Benzin und Elektro.


    Meine Laufleistung beträgt ca. 30000km im Jahr. Wie erreiche ich die? Und wie erreicht Ihr Eure Leistung?


    Knapp 10000km reiner Arbeitsweg (Ins Büro gondeln) > ca. 5000km für die Werbungskosten... Gerechnet pauschal 190 Fahrten ins Büro Also ca.380 Aufwärmphasen...
    Knapp 10000km im Jahr Autobahn um meine Kinder zu sehen (Ja, ich bin so ein Zahl Papa...) Gerechnet in 48 Fahren pro Jahr oder 24 Aufwärmphasen...
    Knapp 7000km für dienstliche Fahrten Meist Autobahn > 7000km Werbungskosten.... Dort rechne ich mal 15-20 Einsätze Also 40 Phasen...
    Und 3000km für privates Einkaufen/Urlaub/Familie etc... Keine Ahnung 50-80 Fahrten?!


    Also vielleicht pauschal 500x eine Fahrt starten und entsprechend verschiedene Fahrtsituationen...
    Und hey ich kann 12000km als Werbungskosten absetzen :-))


    Das ist so in etwa mein persönliches Fahrprofil.


    Wie bereits nett angedeutet gebe ich rein gar nichts auf die Herstellerangaben. Pauschal rechne ich da immer 1-2 Liter drauf....


    Offiziell bin ich ja im Moment bei Spritmonitor mit 6 Litern dabei. Die Einfahrphase hört ja auch nicht strikt bei 1000km auf. Und da habe ich es ja auch hier und da mal etwas brennen lassen.... Erste Betankung 6,2, dann 5,8 und aktuell dümpelt er bei 5,5 Litern. Also alles wie erwartet und das im Winter!


    Thema Steuer > Der IONIQ kostet 32€ im Jahr. Ich nehme mal an, dass ein Diesel in der Klasse und Motor ca. bei 300€ liegt. (Nagelt mich aber darauf nicht fest..)


    Für angenommene 270€ bekomme ich ca. 200Liter Kraftstoff, die mich schon einmal bei 6 Litern Verbrauch ca. 3300 KM weit bringen..Unterschied von Diesel zu Benzin für die reine Menge ist hier ca. 40€ im Vergleich. Jetzt könnte ich ja noch rechnen, dass ein Diesel vielleicht weniger verbraucht.. So langsam wird es aber echt komplex....


    Das Thema Versicherung ist ja nun auch sehr abhängig von der SF Klasse / Region / Laufleistung. Die möglichen Betriebskosten und möglichen Einsparungen lasse ich hier mal weg. Da sollte schon jeder sich einzeln mal die Rechnung aufmachen, inwieweit hier Potenziale bestehen.


    Wartung.. Ähm ja... Der IONIQ muss ja bei 15000km das erste mal hin. Rechnerisch bei mir also 2x im Jahr... Ich rechne da mal pauschal und worst case mit 500-600€ im Jahr. 5 Jahre hat er ja Garantie. Also erwarte ich daher keine ungeplanten Vorkommnisse.


    Wertverlust... Ach man ja... Angenommen er ist in 3 Jahren nur noch die Hälfte wert... Hier rechne ich zwischen 350-400€ pro Monat in den ersten 3 Jahren... Insgesamt muss man sich ja einfach eingestehen... Man spart ja schon für das nächste Auto...



    So, ich glaube ab jetzt sind alle ganz verunsichert...


    Der IONIQ ist mit Sicherheit nicht für alle Zwecke und Situationen oder auch Ansprüche geeignet. Allein eine Gegenüberstellung eines vergleichbaren Diesels kann schon recht mühsam werden. Irgendwann kippt es halt immer zugunsten der einen oder anderen Antriebstechnik mit allen Variablen drumherum.
    Und ich gebe zu, es ist eine schwierige Entscheidung, wenn es nicht gerade um die reine Laufleistung geht. Wie ich ja oben beschrieben habe ist es auch eine ganz klare Frage, WIE ich diese erreiche und wie es in meiner Umgebung aussieht.


    Aktuell kann ich allen Kaufentscheidern nur mitgeben, dass mich mein IONIQ und meinem persönlichen Fahrprofil ca. 670€ pro Monat kostet in den nächsten 3 Jahren.


    Darin enthalten ist der Wertverlust, Steuer, Benzin, Versicherung, Wartung und Pflege.


    Autofahren kostet Geld... Egal wie man es dreht.... Daher sollten Diskussionen im 0,3 Liter Bereich wirklich nicht über den Kauf entscheiden müssen.


    Ich fahre dieses Auto gerne, weil es mich optisch überzeugt und vom Konzept und der Größe her total gefällt.


    Vielleicht überzeugt es Euch ja auch, wenn nicht passt bestimmt etwas anderes. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Der Markt ist groß!


    Fröhliches rechnen und grübeln !


    Stefan

    Hey das ist für mich der Tipp des Tages :D


    Werde ich morgen früh gleich mal probieren. Hatte mir den rechten Spiegel immer schon etwas nach unten eingestellt. Also als Kompromiss zum manuellen verstellen. Aber so ist das ja echt nett!


    Zum einparken (in jedem Auto) habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mir von Außen immer den hinteren Achspunkt "nach oben in den Innenraum" zu verlegen. Also einfach vertikal nach oben... Den Punkt habe ich mir dann von innen gemerkt.. Beim einlenken hatte ich so immer ein super Gefühl, wo sich das Hinterrad gerade befindet. Ist so eine "Pre-Rückfahrkamera" Angewohnheit und man kann schwungvoll einparken :thumbsup:


    Thx a lot !


    Stefan

    Der, dessen Name nicht genannt werden darf, ist wohl der, welcher knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist, weil er zu hohe Mieten bezahlen musste? 8o


    Ich muss zugeben, ich dachte nur an die Lebensmitteldiscounter. Aber jetzt ist alles klar! :thumbup:

    100Punkte ! Genau der! Schnell hin, bevor die wirklich Insolvent sind. Die Wanne passt gut :D

    Starten lässt sich der Ioniq aber meines Wissens nur über das Hybridsystem, oder?
    Vielen dank für die erste Übersicht der Sensoren. :thumbsup:
    Da sind einige dabei (z:B. Sitzbelegungserkennung) an die ich gar nicht gedacht hätte, obwohl diese sogar mein alter i30 schon hatte.

    Offiziell für den Normalverbraucher lässt sich der Wagen natürlich nur ganz normal starten. Für die Werkstatt gibt es aber noch ein paar Sonderfunktionen... Ist auch recht aufwendig die Sequenz und diese muss man schon wissen...
    Das ganze funktioniert nach dem Schema 3x klatschen, 2x blinken 5xbremsen usw... Also etwas, was man nicht erahnt, dass es überhaupt da ist ..

    Mensch Stefan, Discounter mit DREI Buchstaben? ?(
    Lässt mich suchen und suchen. Unsere hier haben alle 4 bis 5 (Aldi, Lidl, Netto, Penny...). Meinst du vielleicht HIT? Sowas gibt es bei uns im Süden wohl nicht.

    Ups ich wollte direkte Werbung für einen bekannten Autoartikel Discounter mit Werkstatt vermeiden. Also der, der mit A anfängt und mit U aufhört :whistling:

    Ach, dann ist dort die Kamera unten und nicht beim Rückspiegel? Kommt mir ja etwas tief vor. Ich dachte dort wäre nur das Radar für den Notbremsassistenten.
    Wer soll da noch durchblicken. Es wird wirklich aller höchste Zeit für eine kleine Übersicht.


    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann es hier noch einstellen? Vielleicht ist ja ein Grafiker unter uns oder einer der IT-Profis? :thumbsup:

    Oh nein, ich meinte die Kamera oben beim Rückspiegel war frei! Im Frontbereich beim Hyundai Logo sind glaube ich nur die Radar Sensoren. Aber das eine funktioniert anscheinend ohne das andere nicht.


    Ich versuche mal bei Gelegenheit anzufragen, ob ich über Umwege an das richtige Service Handbuch komme. Also für die Techniker...
    Letztens habe ich eine kopierte Anleitung aus den Schulungsunterlagen bekommen, womit man den IONIQ im reinen Benzinermodus laufen lassen kann. Ist eigentlich nur für Messungen gedacht, hilft aber auch, falls mal etwas mit der Hybridbatterie sein sollte.


    Mache dazu bei Gelegenheit mal nen extra Post.


    Gruß


    Stefan


    Eine Sensorenliste habe ich noch nicht gemacht. Spontan würde ich mal eine Liste anfangen.


    Aussen:


    Radar/Sensor für Abstand und Nothalteassistent im Kühlergrill
    Einparksensoren hinten bzw. auch vorn beim Premium.
    Totwinkel Sensor(Habe ich im Style nicht). (Schaut mal bitte nach, ob hinten / seitlich noch weitere Sensoren sind, neben den 4 normalen Einparksensoren)


    Innenraum:


    Licht / Regensensor
    Kamera für Spurhalteassistent
    Sensor im Lenkrad (ob noch aktiv gelenkt wird...)
    Sensoren in den Sitzen (Fahrgasterkennung)
    Sensoren im Gurtschloss
    Temperatursensor für die Klimaautomatik


    Das fällt mir jetzt erstmal so ein... Sensoren in der Motorsteuerung etc. kann ich mangels Kenntnis so jetzt nicht benennen...

    Meines Wissens gibt es eine Kamera an der Frontscheibe hinterm Rückspiegel, die der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent nutzen. Wäre also durchaus denkbar, diese auch noch für die Verkehrszeichenerkennung einzusetzen.
    Ich werde mir demnächst mal eine Übersicht anlegen, wo Sensoren und Kameras angebracht sind und wofür diese dienen. Erstens um diese Stellen besonders sauber zu halten und auch um bei Störungen schneller z.B. den dazugehörigen Sensor prüfen zu können. Steht zwar alles im Handbuch, aber eben sehr verstreut.

    Das ist eine gute Idee! Vor allem das sauber halten der Sensoren ist zu empfehlen.


    Ich bin letztens in eine für Hannoveraner Verhältnisse sehr seltene Situation gekommen... Es fiel Schnee!


    Auf der Autobahn / Nachts / Wenig Verkehr / Dichtes Schneetreiben / Tempomat auf 110 und Spurhalte Assistent aktiv.


    Auf einmal geblinke und gewarne... Sensor gestört (Meldung im Display mit roter Warnanzeige...)


    Tempomat und Spurhalteassistent OFFLINE... Rechts ran... Das Hyundai Logo vom Schnee befreit (Kamera war frei...) und weiter ging die Fahrt mit Tempomat :D