Beiträge von CaptRauti

    Ich hatte meinen IONIQ am 26.10 bestellt und er sollte eine Lieferzeit zwischen 3-5 Monaten haben. Das war aber eher eine vorsichtige Schätzung meines Händlers, da Hyundai nicht wirklich Auskunft gegenüber der Händler geben konnte. Es gab zu dem Zeitpunkt einfach auch noch keine Erfahrung. Zwischendurch habe ich nochmal eine "Verlademeldung" erhalten. Er stand dann wohl schon auf einem LKW zur Auslieferung. Aber der LKW fährt ja erst los, wenn er 8 Wagen zusammen hat und fängt dann an, die Händler zu beliefern... Am Ende waren es nur 6 Wochen und wir waren alle überrascht.


    btw... Für Alle die auf meinen Verbrauch starren ?(


    ...Einfahrphase... :evil::saint: 6er Gang... 4000rpm > 170km/h...
    Der läuft sonst immer so niedrig und verbraucht so wenig... <3 Und laut Anleitung soll der ja zwischen 2000-4000 Touren eingefahren werden :D


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    der IBeacon ist gestern endlich angekommen und funktioniert prima mit der Fahrtenbuch App.
    Zum Glück habe ich mir gleich den USB Dongle zum konfigurieren mitbestellt und habe die Einstellungen noch etwas angepasst.


    IMG_9023.jpg


    Der Beacon ist ja nur 22mm breit und passt perfekt auf meine Blindkappe, zwischen den Bedienelementen. (Premiumfahrer müssen sich einen anderen Platz suchen :P ) Als Batterie kommt eine normale CR2032 zum Einsatz. Die sollte erstmal 2-3 Jahre (in der Konfiguration) halten.


    Er sendet jetzt alle 10 Sekunden mit der kleinsten Sendeleistung seinen Impuls. Die Reichweite beträgt ca. 80cm So erkennt das Handy erst im Auto den Beacon und startet die Aufzeichnung. In der Standardkonfiguration konnte man noch nicht mal am Auto vorbeilaufen bzw. in den Kofferraum schauen. So wurde jede Hunderunde mit aufgezeichnet.... :thumbsup:


    Jetzt ist alles prima!


    Gruß


    Stefan

    Bi Xenon hört sich ja Marketingtechnisch erstmal brutal hell an :thumbup:


    Beim Bi Xenon (Style/Premium) wird ja "nur" mit einer Klappe, zwischen den Modi Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet. Es wird also nur eine "Lampe" genutzt (Die D8S 25 Watt).
    Beim Trend Modell kommen zwei unterschiedliche Halogenlampen zum Einsatz (H7LL Abblendlicht (60Watt) und 9005HL+ Fernlicht (55Watt))


    Das Thema mit der Regulierung und der Waschanlage ist abhängig von der Lichtstärke, die der Brenner produziert.
    Beim "klassischen" 35Watt Brenner werden ca. 3000-3500 Lumen produziert. Dort ist die Regulierung und die Waschanlage Pflicht, da bei Verschmutzung eine hohe Blendung des Gegenverkehrs auftreten kann.


    Alle Systeme bis 2000 Lumen sind davon ausgenommen. Also Halogen, die meisten LED Systeme und "unser" 25Watt Xenon "light" System im IONIQ.
    Andere Hersteller verbauen die 25Watt Brenner aber mittlerweile auch ganz gerne. Z.B. Fiat und VW... Spart ja auch Kosten durch den Wegfall der Waschanlage und der Regulierung...


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal meine wichtigsten Orte für das Navi zusammengestellt und habe als Vorlage eine Sammlung aus Google Earth exportiert als KML Datei.
    Diese lies sich auch importieren, allerdings waren die Bezeichnungen nicht ganz korrekt... Ich habe dann die Strassen übernommen und umbenannt.
    Danach habe ich mir das Adressbuch nochmal exportiert, um die originalen KML Formate zu erhalten.


    Der Aufbau ist recht simpel... Namen und Koordinaten ohne viel Schnickschnack.


    Einfach im Editor eine neue Datei beginnen und dann die Orte editieren >


    Jeder Block zwischen <Placemark> und </Placemark> repräsentiert einen Eintrag innerhalb des Folder Containers. Also für mehrere Einträge einfach kopieren und Name und Koordinaten eintragen. Längengrade,Breitengrade,Höhenangabe (kann normalerweise 0 bleiben..)


    Die Datei als ".kml" speichern und auf einen USB Stick ins Stammverzeichnis kopieren.


    Die Ziele lassen sich dann über Einstellungen > Navigation importieren. So ging das recht schnell und nun sind alle wichtigen Adressen schön im Navi.
    Wer sich schon die Arbeit gemacht hat und neben einem großen Adressbuch auch schon Favoriten angelegt hat, sollte sich diese Einstellungen danach auch wieder auf den USB Stick sichern.


    Sicher ist sicher :D


    Gruß


    Stefan



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
    <kml>
    <Folder>
    <Placemark>
    <name>IONIQ Zuhause</name>
    <Point>
    <coordinates>
    8.730024235608177,50.10701434681528,0
    </coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    </Folder>
    </kml>


    .

    Nun ja...


    Die allgemeine Verarbeitung ist zwar ganz anständig aber auch eben konsequent auf Leichtbau getrimmt. Wie Yoshi es schon angesprochen hat, merkt man das natürlich bei kleinen Details wie dem Aufsteller und weiteren Dingen die mich aber nicht so sehr stören.


    Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist mal wieder das koppeln und anbinden von zwei Handys...
    Ich kann zwar beide (und vielleicht noch mehr) Handys koppeln, aber nur eines gleichzeitig betreiben. Das ist etwas nervig, wenn man noch sein Diensthandy anbinden will und kein Headset zusätzlich im Ohr haben möchte.


    Auch wenn man das Handy über USB koppelt und über CarPlay (iPhone) betreibt, wird Bluetooth dabei getrennt. Die Telefonie neigt in diesem Modus etwas zum koppeln. (Der Anrufer oder Angerufene hört sich dabei manchmal selber). Das muss ich aber nochmal in Ruhe austesten. Vielleicht verzichte ich auch auf CarPlay und betreibe das Handy über das eigene Multimedia Menü. Ein "Hey Siri" kann ich dem Handy auch ohne Sprachtaste zurufen... Dann ist die Menüführung auch über alle Menüs in einem Design. Zwei verschiedene Bedienkonzepte (CarPlay und das eigene Menüsystem) zur gleichen Zeit sind etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man zwischen den Menüs wechseln möchte.


    Was gibt es sonst noch...


    Bluetooth Audio funktioniert, nur kann man leider nur einzelne Titel weiter schalten und keine Alben etc. auswählen.
    Volle Audio Steuerung geht nur über USB.


    Die Abstandsregelung im "Cruise Control" Modus erkennt mitunter sehr spät den einfädelnden Verkehr und neigt zum unkontrollierten beschleunigen und ggf. abbremsen. Das System verwende ich daher nicht mehr bei Spurwechsel auf der Autobahn. Hinterm LKW im mittleren Abstandsmodus ist es aber sehr angenehm. Zu kleiner Abstand ist gefährlich und zu großer animiert zum reindrängen anderer....


    Vielleicht ist noch das Thema Xenon zu erwähnen. Beim IONIQ kommen leicht schwächere 25Watt D8S Brenner zum Einsatz. Dadurch kommt der IONIQ aber auch ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage aus (Thema Leichtbau..). Das bedeutet aber auch, dass man etwas weniger Licht hat. Der Unterschied ist schon etwas spürbar, wenn man vorher ein 35Watt Xenon System hatte. Also nicht enttäuscht sein...


    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Aber ich teste weiter :evil:


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich war gestern nochmal bei meinem Händler, da ich einen neuen Kühlergrill für den Ioniq bekommen habe. (Kleiner Lackkratzer bei Auslieferung...)


    Beim abholen sagte mir der Werkstattmeister, dass sie gleich noch das Navigationsgerät getauscht haben auf Anweisung von Hyundai ?!?
    Bei den ersten Modellen gab es wohl Probleme mit Bluetooth und so hat Hyundai entschieden, dass bei allen Erstauslieferungen nochmal die Navis getauscht werden.


    Ich mache nachher nochmal Bilder vom Versionsstand und füge sie hinzu.
    Habe gerade meinen Dienstwagen abgegeben.... Ab jetzt IONIQ only :-))


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    ich habe nochmal eine Mail von Pace bekommen...
    "Auf lange Sicht wollen wir auch Hybridfahrzeuge unterstützen..." Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..


    Bis dahin habe ich mir auch mal die Fahrtenbuch App von Andi gegönnt. (itunes.apple.com/de/app/fahrtenbuch/id286070473?mt=8)
    Mir gefällt besonders, dass die Apps auch IBeacon unterstützt (Das ist kurzgesagt eine Art NFC die von Apple unterstützt wird. Das ganze basiert hier aber auf Bluetooth und der Dongle ist aktiv und nicht passiv wie bei NFC) Ich habe mir mal einen bestellt bei Blukii.
    Link zum IBeacon


    Damit kann man der App vorgeben, wann die Aufzeichnung starten und stoppen soll. Also beim Einsteigen und verlassen des Fahrzeugs. Somit braucht man das nicht immer manuell erledigen (und vergessen...)


    Gruß


    Stefan


    Hi Andi,


    auf der Infinity Webseite findet man zwar ein paar Beispiele bezüglich der grundsätzlichen Ausstattung, auch für einige Hyundai Modelle, leider aber noch nicht für den Ioniq. Auch in der Anleitung stehen keine Spezifikationen. Es wird ja nur grundsätzlich mit 3D Sound und 8 Lautsprechern geworben.
    Scheint ein normales 7.1 System zu sein..


    1Center vorne
    2 Hochtöner vorne
    2 Mitten vorne
    2 Mitten hinten
    1 Sub.


    Kommt ja immer auf die eigenen Vorlieben an und welche Musik man hört.. Alles sehr subjektiv... Finde es aber Okay.. Jahrelange Proberaum Sessions ohne InEar haben eh schon bei mir Spuren hinterlassen.... :thumbup: