Beiträge von CaptRauti

    Also ich würde auch zum Kabel raten... Die induktive Ladeschale empfinde ich auch eher als Marketing Hype im IONIQ. Das war der erste Menüpunkt den ich deaktiviert habe..


    CarPlay ist bisher eh Kabelgebunden und kommt erst nächstes Jahr als Kabellose Variante im BMW 5er oder 7er raus.
    So lästig auch Kabel sind, werden die meisten dann trotzdem auf ein Ladekabel zurückgreifen müssen.


    Android Auto und CarPlay werden ja als "Stream" auf das Touchdisplay vom IONIQ übertragen. Das verbraucht eine Menge Akkuleistung.


    Zudem sind ja auch einige Funktionen nur über CarPlay oder Android Auto verfügbar, wie z.B. die Sprachwahl oder die Menüanwahl bei der Musik.
    Wenn ich das iPhone rein per Bluetooth kopple, kann ich zwar Musik abspielen, über den integrierten Player, aber nicht auf Playlisten oder einzelne Titel zugreifen. Es ist also Bluetooth Audio "light". Telefonieren ginge dann auch nur über die integrierte Telefon App vom IONIQ. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Bei CarPlay finde ich aber die Siri Integration ganz gelungen. So kann man auch mal während der Fahrt eine WhatsApp Nachricht diktieren und abschicken.

    Hi Andi,


    ich glaube das Thema Datenschutz und die Pace Lösung brauchen wir nicht weiter diskutieren...
    Ich habe heute Antwort von Pace bekommen...


    "Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht. Bitte entschuldige die späte Antwort. Wir verzeichnen aktuell ein erhöhtes Nachrichtenaufkommen.
    PACE wurde speziell für reine Benzin- und Dieselfahrzeuge konstruiert. Eine Unterstützung von Hybridfahrzeugen durch PACE ist wahrscheinlich nicht möglich. PACE basiert nahezu bei allen Funktionen auf einen durchgehenden Motorlauf.
    Für weitere Fragen oder Anregungen kannst du mich gerne wieder anschreiben."


    Somit werde ich mal die Fahrtebuch App, die Du gerade benutzt testen. Bin immer noch nicht so scharf darauf, alles manuell aufschreiben zu müssen...


    Gruß


    Stefan

    Hallo Bernd,


    na dann mal gute Fahrt mit dem neuen IONIQ! Hyundai scheint jetzt wirklich schnell ausliefern zu können.
    Die Einweisung empfand ich persönlich auch recht ausführlich. Da scheint es seit der Bestellung noch einige Schulungen seitens Hyundai gegeben zu haben.


    Den niedlichen Styropor Einsatz im Kofferraum habe ich auch. Ein bisschen Werkzeug. Schnellreparatur Flüssigkeit, Kompressor und ein Gepäcknetz.
    Mein Verkäufer sagte aber nur trocken... Hey Du hast Mobilitätsgarantie... Lass dich abschleppen, falls der Reifen kaputt ist...


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hat ggf. jemand von Euch auch einen PACE Link One (oder eine andere OBD Stecker Lösung) im Einsatz?
    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    Aufgrund meiner "Umstellungsgedanken" vom Dienstwagen mit 1% Versteuerung auf den IONIQ mit selbstständiger Abrechnung von dienstlich gefahrenen Kilometern, kam natürlich das Thema
    Fahrtenbuch sehr schnell in die Diskussion. Als IT´ler ist man natürlich faul und sucht sich Lösungen, da ein manuelles aufschreiben jeder Fahrt ein echter Nerv Gedanke war.


    Neben durchaus hochpreisigen Lösungen wie z.B. Vimcar, habe ich mir gedacht, gib doch mal einem Kickstarter Projekt eine Chance... Schließlich haben wir uns alle ein komplett neues Auto aus einer neuen Serie gekauft. "Early Adopter" spiele ich ganz gerne... (Klopf auf Holz...)


    Der Pace Link wird einfach auf den OBD Anschluss gesteckt und mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt. Das Handy liefert die Positionsdaten und der der Stecker, viele relevante Daten vom Auto wie z.B. den Verbrauch, Motorlast, Drehzahl usw...


    Aktuell wird der IONIQ nicht nicht in der Liste der Hyundai Wagen erkannt. Hierzu habe ich aber schon die Entwickler von Pace angeschrieben. Ich hoffe mal, dass der kleine beim nächsten Update erkannt wird.


    Die Fahrtenbuchfunktion erlaubt eine Unterteilung von privaten Fahrten, sowie die tägliche Strecke zur Arbeit und darüber hinaus auch dienstliche Fahrten mit Kundenname und Besuchsgrund. Der Export erfolgt als PDF. Finde ich ganz charmant und funktioniert immer besser.


    Der OBD2 Anschluss ist ja leider etwas ungünstig hinter der Sicherungsklappe verbaut. Ich habe den Stecker ausgerastet und mit einer kleinen Verlängerung an den PACE Link angeschlossen. Vielleicht besorge ich mir auch nochmal eine separate Sicherungsklappe bei Hyundai zum "anpassen" (Ja... Dremeln...) :thumbup:


    Gruß


    Stefan