Beiträge von PatrickR

    Hi!

    Ich weiß garnicht, ob der Schlüssel wirklich sendet, wenn man keine Taste drückt.

    Es kann auch sein, dass das Auto den Schlüssel sucht.

    So wie bei einen Chip in einer Katze. Der Transponder hat keine Batterie und wird von dem Lesegerät abgetastet.

    Ich verstehe den Wikipedia-Artikel schon so, dass der Schlüssel sendet:

    Ist der Schlüssel mit dem RFID-Transponder in Reichweite, empfängt er auf 125 kHz das Signal, decodiert es und sendet es aktiv, gespeist von einer Batterie, mit einer neuen Codierung im UHF-Frequenzband wieder aus.


    Anders würde es vermutlich auch schwierig, die ganzen Features umzusetzen wie höhere Reichweite und die Detektion Im Fahrzeug/außerhalb des Fahrzeugs.


    Auch der Katzenchip sendet übrigens selbst, er bezieht die Energie nur aus dem Lesegerät, da er über keine Batterie verfügt.


    Patrick

    Hi!

    Was passiert denn, wenn ich den Schlüssel gar nicht drücke, sondern den Türgriff nutze, um das Fahrzeug zu öffnen?

    Das Fahrzeug erkennt ja, das sich der passende Schlüssel nährt und schaltet die Willkommensbeleuchtung ein und klappt die Spiegel aus.

    Also sendet der Schlüssel konstant ein Signal aus, was aber nicht so stark sein wird, wie wenn ich, in 20 m Entfernung zum Auto, auf den Schlüssel drücke.

    Das Fahrzeug sendet dauerhaft und aktiviert so den Schlüssel, wenn er in der Nähe ist. Dann funkt er zurück. Dadurch wird die Schlüsselbatterie geschont.


    Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go (unter Funktionsweise und Sicherheit 3. Absatz).


    Patrick

    Lieber Marco,

    Hybride: Die ernüchternden Rezesionen berufen sich auf das Konkurenzprodukt "Keylock Protector" und nicht auf das von Ihm erwähnte "Keylock". Im Prinzip bedeutet das wenn wir jetzt nicht kaufen ist nur noch das andere, schlechte auf dem Markt (wobei nicht gesagt ist das es schlechter ist, vom Keylock gibt es ja garkeine Rezesionen und selbst auf Youtube wurden ja die Kommentare deaktiviert)

    Richtig, und zu dem zuerst referenzierten Produkt schrieb ich:

    Leider ist das Produkt nicht auf Amazon verfügbar, wo man Rezensionen nachlesen könnte, bei dem Youtube-Video des Herstellers hat dieser die Kommentare deaktiviert.

    Angesichts der dort geäußerten, unübersehbaren Zweifel scheinst Du augenscheinlich im Alleingang den mit Abstand ungeschicktesten Produktplatzierer seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte entlarvt zu haben. Und da blende ich mal komplett die zusätzlichen Zweifel aus, die durch die endgültige Herausnahme eines Artikels aus dem Programm beim Leser entstehen. Ferner drängt sich bei dem Sinn entnehmenden Leser der Verdacht auf, dass beide Produkte technisch identisch vom gleichen fernöstlichen Fließband zu einem Materialeinsatz von unter 10% des beworbenen Preises gerollt sind.


    Wickel doch einfach deinen Schlüssel in Alufolie, 99 Cent für 15m. Ich meine das wirklich ernst, laut diverser Sicherheitsexperten ist das der EINZIGE wirksame Schutz.

    Ich habe keine Zweifel, dass diverse selbst ernannte Sicherheitsexperten das so von sich geben und es ist natürlich offensichtlich falsch. Keyless-Go erfordert - man korrigiere mich - ein aktives Zurücksenden des Schlüssels zum Fahrzeug und Senden sowie Signieren der Daten erfordern Energie. Wenn man diese nun trennt, ist das ein wirksamer Schutz. Das tut laut Produktbeschreibung die Platine (in der Praxis offenbar nicht zuverlässig) oder natürlich auch ein passiver Schalter.


    Mein Bruder arbeitet iin der Objektsicherung. Wenn jemand genug kriminelle Energie hat, bekommt er was er will, punkt.

    So formuliert ist das das übliche Totschlagargument, das in letzter Konsequenz zwangsläufig darauf hinausläuft, garnichts zu tun, wie Der mit dem Strom faehrt schon plastisch dargelegt hat. Solche Argumente bringt man üblicherweise vor, um für sich selbst eine Ausrede zu finden, sich nicht mit dem Thema zu befassen. In gleichem Zuge kann man dann auch Personen durch den Kakao ziehen, die sich Gedanken machen.


    Siehe BlueLink: Man kann über eine APP !!!! sein Fahrzeug entriegeln. Zeig mir mal ein Smartphone, das nicht geknackt werden kann^^. Willst du den Akku deines Smartphones auch vom Strom trennen? Bei Tesla fungiert das Smartphone sogar als Schlüssel. inkl Systemstart.

    Whataboutism bringt uns hier nicht weiter. Es geht hier weder um Bluelink noch um Tesla. Bluelink ist ein vollständig anderes Thema und wenn man auf den Komfort verzichten kann, kann man es deaktivieren, notfalls auf Hardwareebene. Und ja, ich gebe Dir Recht: Auch das müsste man sich mal intensiv ansehen.


    Du kannst den Dieben die Arbeit erschweren, mehr nicht. Wenn es irgendeinen wirksamen Schutz für die Schlüssel und damit verbunden das KeylessGo gäbe, hätten die Versicherungsgesellschaften das schon längst zur Auflage für die Fahrzeugindustie gemacht.

    Und um mehr geht es hier auch nicht. Danke für die Klarstellung. Zu berücksichtigen ist natürlich auch noch eine persönliche(!) Abwägung, welchen Aufwand, welche Kosten und Komforteinbußen man in Kauf nehmen möchte.


    Danach kannste trotz Keylock die 15m Alufolie drummwickeln und das Paket in einen Bleitresor legen, das juckt den Dieb herzlich wenig. Der macht sich höchstens noch mit einem Youtube-Video über den Blödmann mit der Alufolie lustig^^

    Dass Dir an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist, sollte spätestens jetzt klar sein.


    Patrick

    Hallo Marco,

    um ehrlich zu sein fällt es mir nicht einfach, bei Deinem Posting sachlich zu bleiben. Dennoch: Objektiv gesehen werde ich Dich nicht überzeugen können, denn schon meine zwei Posts widersprechen unübersehbar Deiner Theorie.


    Lieber würde ich allerdings über Lösungen der Keyless-Go-Problematik diskutieren, die über Faraday-Taschen/-Boxen bzw. das Ignorieren des Problems hinausgehen.


    Patrick

    Update: Der Lieferant gibt an, den Artikel aus dem Programm zu nehmen und verweist auf "Keyless Protector", den es auch bei Amazon gibt, mit sehr ernüchternden Rezensionen.

    Hallo zusammen,


    sorry, dass ich den alten Beitrag wieder hochhole aber das Thema ist m. E. nach wie vor aktuell.


    Da ich ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines IONIQ bin, habe ich etwas zu der Keyless-Go-Problematik recherchiert. Dabei bin ich auf Keylock (kfz-diebstahlsicherung.de) gestoßen. Dabei handelt es sich offenbar um eine flache Platine, die um die Batterie gelegt wird (ggf. durch Austausch der Batterie gegen ein flacheres Modell) und den Schlüssel vom Strom trennt bis er doppelt angetippt wird. Die Anleitung des Herstellers liest sich so, als habe man sich Gedanken gemacht. Leider ist das Produkt nicht auf Amazon verfügbar, wo man Rezensionen nachlesen könnte, bei dem Youtube-Video des Herstellers hat dieser die Kommentare deaktiviert.


    Gibt es hier zufällig Erfahrungen mit dem Produkt oder andere Lösungen?


    Patrick